Das nenn ich mal typisch!
Wenn mal was absolut tolles hat gleich andere Sachen madig reden...

Es ist doch klar wenn man mal nen Bentley hatte dass man sich keine S-Klasse mehr kauft.
Ich finde soloche Aussagen etwas großkotzig! Aber seis drum.
na, und das nenne ich eine disqualifizierende Antwort. Hast du auf die Reinfolge geachtet? Das 105 VR ist gegangen und wurde durch ein 200 EUR gebrauchtes, manuelles Objetkiv ersetzt. Das Zeiss kam erst viel später.
Die Liste habe ich nicht dazu geschrieben um anzugeben, sondern um zu untermauern, dass ich schon einige Vergleichsmöglichkeiten hatte. Ziemlich oft wird hier das 105 VR über den grünen Klee gelobt, das hat schon was von einem Teufelskreis.
Hier nur im Steno was mich am 105 VR gestört hat, wie gesagt, wer will findet über die Suche detailierteres, nur schreibe ich das nicht jedesmal alles neu runter:
- sehr gross in der Fototasche, man muss es bewusst mitnehmen, andere kann man besser "auf Verdacht" mitnehmen.
- dazu kommt die riesige Geli,
- die man zwingend braucht, weil die Frontlinse genau vorne abschliesst
- Daher ist diese sehr leicht mechanischem Kontakt ausgesetzt
- der Focus pumpt gerne mal bei schlechterem Licht
Gut ist natürlich:
- Bokeh
- Schärfe
Aber das gibt es anderswo auch für kleineres Geld.
neutral:
- VR, neutral deshalb, weil er für mich nur nice to have ist, aber sicher ne Menge vom Gewicht und den Abmessungen ausmacht. Ich habe meisst sowieso ein Drei - oder Einbein mit.
Meine zwei Cent zum Thema und vielleicht sollte man zweimal Luft holen und nachdenken, bevor man die Grosskotz Keule auspackt.
gruss ede