• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Nikkor-1 10-100mm/4.0-5.6 VR

mal wieder was mit dem 10-100mm, frisch aus dem Garten

Anhänge

heute mal wieder im Garten mit dem 10-100mm
:top:

lg
Klaus

Ich fotografiere mit AF-S, Serienbildmodus und fokusiere auf die Blume vor, wenn sich dann so ein Bienchen nähert oder besser bereits dort sitzt und wegfliegt, dann löse ich aus. Es sind schon viele Versuche notwendig, damit es passt.

Ich möchte auch einmal mit einem Bild beitragen.

V1, in CNX2 nachbearbeitet = verkleinert, minimal nachgeschärft und anschließend auf 75% Qualität komprimiert.

...vor drei Wochen auf Baltrum.

Es ist einfach ein sehr "angenehmes" Objektiv, das 10-100er.

Mit freundlichem Gruß
Wolfgang

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Weil der Thread so brach liegt hier zwei weitere Beispiele.
Das erste zeigt den Leuchturm an der Hafenausfahrt von Porto Colom
Das zweite eine Segelregatta vor El Arenal

Anhänge

Hier ein 100% crop vom 10-100mm @ 100mm (Anschlag), aus raw in DxO 8.1(in default) ohne weitere EBV. (Licht war nicht so toll)

DSC_6787_DxO_10-100@100_100%crop.jpg

schaut ganz brauchbar aus, oder?

Nachdem ich meine Fototasche aufgeräumt habe, konnte ich mir diese Linse gönnen, leider konnte ich erst heute die ersten Bilder machen und ich bin sehr zufrieden:

DSC_4953-1 von big_mike449 auf Flickr

Mit meiner V1, RAW aufgenommen und mit LR 5.3 entwickelt, geschärft leicht gedreht und zugeschnitten:

DSC_5056-1 von big_mike449 auf Flickr

Auch im Nahbereich find ich sie gut, obwohl man nicht ganz so nah ran gehen kann wie mit dem 30-110:

DSC_5158-1 von big_mike449 auf Flickr

von 10mm zu 100mm:

DSC_3931a.jpg

DSC_3932a.jpg

100%:
DSC_3932b.jpg

Das 300er und den FT1 hatte ich leider nicht mit.

original aus der Cam, nur verkleinert und die Verkleinerungen ganz leicht nachgeschärft. Der 100%-Ausschnitt ist nicht nachgeschärft.

Gerade bei dieser Optik wäre eine Gegenlichtblende bitter nötig und gerade da ist keine dabei. Und den Preis, den Nikon hier aufruft, finde ich schon unverschämt!
Nun hatte ich eine bei einem asiatischen Händler für 3,30E gefunden, war aber leider die falsche, nämlich fürs PD-Zoom. Passt aber auf mein 18-200VR...
Also beim Bestellen genau hinschauen!

(Siehe links unten)

DSC_3593a.jpg

Die CAs sind auch nicht zu verachten.

Hallo,

ich habe mir meine V2 erst vor 2 Wochen, rechtzeitig zum Urlaub, mit dem 10-100mm gebraucht (2 Moante alt) gekauft.
Früher hatte ich verschiedene SLR und DSLR, aber mir war das Ausrüstungsgeschleppe zu viel,..., dann geqechselt mit der Minolta Dimage A2 in den bridge Bereich, auch hier wechselnde Apparate aber irgendwie kam immer wieder die Sehnsucht zu einer DSLR zurück,...
Ich kann nur sagen, seit ich die V2 habe bin ich sehr zufrieden mit der Performance, dem UI und der BQ!!!!!!
Danke Nikon, weiter so.

Und das 10-100mm ist gerade für einen Familienurlaub perfekt und dabei so unglaublich klein mit einer sehr guten Abbildungleistung (ja, ja, ich weiß Prime, Festbrennweiten sind viel besser,...., ja aber nicht für mich, ich will nicht ständig das Objektiv wechseln und alles mir rumschleppen!)

Bootsgaragen in Portocolom, Mallorca

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten