• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Nur noch bis zum 31.05.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Nik Collection

...Filter, die nach wie vor in erster Linie eben Filter "für Photoshop" sind.
Das wird in der Werbung aber nicht so herausgestellt.
Weil es 1 mal in Pixelformat konvertiert wird?
Ja genau, das nervt. Man muss es ja für jedes Bild machen, für das man NIK nutzen möchte. "1 mal" hört sich ja so an, als wenn man einen vernachlässigbaren Aufwand hätte. Zusätzlich leidet die Übersicht durch zusätzliche TIF Dateien, die neben dem RAW in DxO PL sichtbar sind. Der Speicherbedarf ist mir auch nicht egal, denn die TIF sind recht groß.
Na ja jeder wie er mag.
Ne, kann ich ja nicht, wie ich mag; wird ja nicht so angeboten, wie ich es mag.
Ich finde man hat schon sehr viel getan.
Das steht außer Frage. Sehe ich auch so.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das wird in der Werbung aber nicht so herausgestellt.
Nur weil es nicht explizit so dargestellt wird.... Es wird nichts falsches behauptet.
Ja genau, das nervt.
Ja ja. Nein ich will DxO hier überhaupt nicht verteidigen - nur so richtig nachvollziehen kann ich so eine Argumentation die auch damals auf kleine Gruppe der User zutraf (Nikon User), nicht. War jemand C,S,O,P..... musste man anderen RAW Konverter nutzen und man hatte das ganze in Photoshop mit Ebenen erledigt.
Ne, kann ich ja nicht, wie ich mag; wird ja nicht so angeboten, wie ich es mag.
War anders gemeint. Nämlich in Bezug auf "ich will es so und so, sonst ist es einfach doof"
Das steht außer Frage. Sehe ich auch so.
(y)

Dein Wunsch, dass die NIK mit DOP Dateien umgehen kann ist aus Usersicht durchaus nachvollziehbar. Ich persönlich halte ich es für unrealistisch. Wenn man sich z.B das Filmpack oder ViewPoint anschaut - wird besonders bei Filmpack sichtbar - die Simulationen werden bei jedem Start von DxO gesucht und als Fehler protokolliert. Das verlängert die Startzeit z.B. Das Produkt Photo Lab hat das ganze "integriert" und will es jeder Zeit nutzen, nur es ist nicht auf der Platte wenn man Filmpack nicht gekauft hat.
So musste man auch mit NIK Filtern verfahren - es kann/ darf nur einen geben der die DOP Dateien bearbeitet. Deswegen zumindest aus meiner Sicht unwahrscheinlich.
Aber vielleicht (was ich aber auch nicht glaube) wird DxO alle Produkte überarbeiten und zu einem machen. Glauben tue ich es auch nicht, weil mit mehreren Produkten lässt sich mehr Geld generieren als mit einem teuren.
 
Dein Wunsch, dass die NIK mit DOP Dateien umgehen kann ist aus Usersicht durchaus nachvollziehbar. Ich persönlich halte ich es für unrealistisch.

Ich fürchte, dass das Problem schon im Kern liegt.
DxO hat keine Ebenen, und weiß daher gar nicht, ab welcher Bearbeitungsstufe ein NIK-Filter einzubeziehen ist.
Die Smart-Ebenen von Photoshop sind schon eine besondere Nummer.
 
[...] Ich hab auch noch die alte 1.2.1 rumliegen. Die kann nicht mit hochauflösenden Bildschirmen umgehen (Schrift wird unleserlich klein und der Windows Patch mit registry und weiteren Schmankerls ist nicht jedermanns Sache. [...]
DAS ist doch mal ne Info! Ich arbeite auch noch mit der alten Version auf Win10 und wundere mich seit Ewigkeiten (bzw. seit neuem Monitor) was hier nicht stimmt.
Danke für die Aufklärung! Hast Du - oder sonst jemand hier - evtl. ne Info / Link zu dem Reg.-Patch?

Gruß
Jo
 
DAS ist doch mal ne Info! Ich arbeite auch noch mit der alten Version auf Win10 und wundere mich seit Ewigkeiten (bzw. seit neuem Monitor) was hier nicht stimmt.
Danke für die Aufklärung! Hast Du - oder sonst jemand hier - evtl. ne Info / Link zu dem Reg.-Patch?

Gruß
Jo
Hier steht alles, das funktionierte mit der alten Google Nik Version (unter Win 10) problemlos:


Und hier der Link, unter dem ich das damals und heute fand:


Das Ganze besteht nur aus einem kleinen Registry Eintrag und dem Anlegen einer manifest - ASCII-Datei.

.
 
Zuletzt bearbeitet:
CNX2 hat die für Anpassungen erforderlichen Daten im RAW derart abgelegt, dass sie nur für CNX2 lesbar waren. Öffnete man ein in CNX2 angepasstes RAW in einer anderen Software, waren dort diese Änderungen nicht präsent. Man sah dort das Bild so wie die Kamera das RAW erstellt hat
Das ist bei jedem RAW Konverter so, die Entwicklungseinstellungen sind immer proprietär, daher kann eine andere Software nichts damit anfangen. (ja, ich weiß, es gibt Hersteller, die behaupten dass sie Einstellungen von LR übernehmen, das ist aber immer nur halbgar was da gemacht wird)

Und auch Photoshop erstellt eine eigene Datei für die Filter, nur habe ich hier den Vorteil dass ich über die Smartfilter noch auf die RAW Bearbeitung zurückgreifen kann.

Und es schafft auch keiner beim KI Entrauschen das ohne eine neue Datei anzulegen.
All diese Dateien sind relativ groß. Damit muss ich leben, wenn ich diese Features will.
 
Eben mal getestet , nichts großartig neues.
Bis auf , ja perspective efex ist nicht mehr mit an Board.
Toll, wieder ein Produkt extra kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Diese neuen Funktionen hätte ich gerne in DxO Photolab 7 :)


A new level of precision in U Point™ thanks
to polygonal, elliptical, and luminosity masks.
 
Die Anwendungen PureRAW, NIK und PL werden meines Wissens zu unterschiedlichen Zeitpunkten im Jahr erneuert. So kommt es wohl, dass Verbesserungen in PureRAW oder NIK in PL erst kommen, wenn Oktober ist. Oder andersrum ggf. auch.
 
Auch wenn die Nik-Tools qualitativ hochwertige Ergebnisse liefern, ist das ein Flickenteppich. In zu viele Module aufgeteilt. Die (TIFF-)Zwischendateien erhöhen den Aufwand und jede Zwischendatei bedeutet etwas Qualitätsverlust. Warum fasst DxO die Module nicht zu einem gemeinsamen Programm zusammen? Speziell für Photolab wäre zudem eine vollständige Integration ein großer Vorteil. So wie auch Viewpoint und Filmpack integriert sind. Damit hätte DxO hier für die Kombination Photolab/Nik ein interessantes Alleinstellungsmerkmal.
 
Das sehe ich ganz genauso. Aber in Beitrag 22 habe ich erfahren, dass NIK in erster Linie für Photoshop gemacht ist. Deshalb und weil die .dop Dateien damit nicht klarkommen sollen, geht das angeblich nicht. Da bin ich aber der Meinung, dass das schon ginge, sich für DxO aber nicht lohnt (müssten ja dann unterschiedliche Anwendungen für PhotoLab und Photoshop sein).
 
Deshalb und weil die .dop Dateien damit nicht klarkommen sollen, geht das angeblich nicht.
Na dann hast Du mein Beitrag nicht ganz verstanden oder ich habe es nicht klar genug verfasst.

DOP Dateien sind optional. Ich kann eine DOP Datei manuell editieren. Das Problem ist bei Anwendungen die einfach laufen - plötzlich schreiben beide und am Ende hat man nur Müll.

Deswegen habe ich geschrieben, dass man genau wie bei ViewPoint und Filmpack machen musste - die komplette Funktionalität in DxO PL musste einprogrammiert werden und mit Kauf der Lizenz freigeschaltet und eben als Plug-Ins für andere und ggf. Standalone Anwendung bereitgestellt werden.
Ich halte es derzeit für so aufwendig, dass die es nicht machen werden, weil sie das Geld für die Entwicklung nicht weiterbekommen werden. Technisch wäre es natürlich machbar.

Natürlich steht ja auch jedem frei es bei DxO Support als Vorschlag einzureichen. Vielleicht wenn es ganz, ganz viele User werden.......
 
Auch wenn die Nik-Tools qualitativ hochwertige Ergebnisse liefern, ist das ein Flickenteppich. In zu viele Module aufgeteilt. Die (TIFF-)Zwischendateien erhöhen den Aufwand und jede Zwischendatei bedeutet etwas Qualitätsverlust....

Ich nutze die Nik Tools ausschließlich als Plugins in Photoshop. Da gibt's solche Probleme nicht.

Thema Flickenteppich: Das sehe ich nicht so. Da jedes Tool durch DxO mittlerweile durchaus nützliche Voreinstellungen erhalten hat und die wie bei Silver FX mehr als 40 sind y würde das extrem unübersichtlich, hätte man alles in einem Tool.

.
 
Das Update NIK 7 ist schwach, wahrscheinlich lohnt es nicht wirklich, warum die es immer noch nicht voll in DXO PL integriert haben bleibt ein Mysterium, dieses lahme hin und her exportieren ist vollkommen sinnfrei in der DXO Umgebung, aus anderen primären Programmen (PS) ok meinetwegen, geht eben nicht anders - nur warum scheuen die Entwickler den Aufwand, für mich eine verpasste Chance PL als stand alone Lösung Erwachsener zu bekommen. Es fehlt in der ganzen DXO Welt auch ein KI Tool zur Retouche von simplen Dingen wie Staub auf der Linse oder anderen Kleinigkeiten, das schaffen andere bereits recht elegant und gut integriert
 
Das Update NIK 7 ist schwach, wahrscheinlich lohnt es nicht wirklich...

Sehe ich ganz und gar nicht so. Vermutlich hast du dir das nicht wirklich angeguckt... :ROFLMAO:

Alleine, dass Nik's U Points jetzt verformt und nicht mehr nur in der Größe verändert werden können, gab es noch nie. Das ist für die Nik Collection eine kleine Revolution.

Kurz und für mich gut: Update wurde gestern gekauft.

.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten