• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Nicht zufrieden mit Schärfe

Gast_460058

Guest
Ich habe heute dieses Foto von einem Freund geschossen, ich versuche mich seit einigen Wochen im M-Modus ;) und war am PC sofort unzufrieden mit der Schärfe, was bei mir sehr oft vorkommt, weil ich mir es selbst nie Recht machen kann und immer reinzoome und dann sofort frustriert bin, wenn ein auf den ersten Blick scharfes Foto dann duch sehr unscharf ist. Ich hab das Foto mit meiner Canon 550D aufgenommen mit einem 50mm Objektiv bei 1/250 mit Blende 4,5 und ISO100.
Kann ich mit dieser Kamera überhaupt eine derartige Schärfe erwarten oder erwarte ich da Profiqualität von einer ja doch eher Einsteigerkamera?

Danke für eure Antworten :)

Das Foto ist unbearbeitet! Er hat sich bewegt, wie man auf dem Bild sieht. Ich vermute es wird ein Problem der Bewegungsunschärfe sein, ich hab noch nicht die Erfahrung wie hoch ich die Belichtungszeit einstellen muss! :/

Zuletzt bearbeitet:
Die Zeit dürfte in Ordnung gegen, die Schärfeebene ist aber zu weit vorne. Vielleicht auf "AF Servo" stellen und bewusst das AF Feld dort hin stellen, wo es scharf werden soll (üblich: die Augen).

Zuletzt bearbeitet:
ISO höher einstellen, dann kannst du etwas abblenden und hast mehr Schärfentiefe. Oder auch eine schnellere Zeit einstellen. Einfach ausprobieren, ist noch kein Meister vom Himmel gefallen.

Ich sehe mehr das Problem der hohen Kontraste, dadurch dass er teilweise volle Sonne bekommt. Selbst wenn das Bild 100% scharf wäre, wäre es vermutlich für die Tonne.
Hast du bei anderen Motiven ähnliche Probleme?

Hi,

ich hätte einen größeren Blendenwert (also eine kleinere Blende) gewählt. Damit habe ich einen größeren Bereich in dem mein Bild scharf ist.
"Wenn die Sonne lacht, Blende 8" ist so ein lustiger Spruch, an dem man sich ganz gut orientieren kann.
Dadurch wird natürlich die Verschlusszeit länger. Mit ISO höher bin ich immer etwas vorsichtig. Bilder fangen dann schnell an zu Rauschen. Sollte bei dem Licht aber auch nicht nötig sein.

Der Tip (ein AF-Feld selbst zu wählen) wurde ja bereits auch schon genannt. Damit legst Du fest, was der Autofokus scharf stellen soll.

Der Schatten im Bild bringt natürlich immer den Nachteil, das es dort dunkler ist. Aber das kann man in gewissem Umfang am PC noch etwas korrigieren.

Aus dem Bauch raus hätte ich auch nicht die "Mittenbetone Integralmessung" verwendet. Wobei das an der Schärfe nichts ändert ;-)

Das Wesentliche für die Schärfe hast du nicht erwähnt. Die Kamera wird es schon bringen. Was für ein Objektiv? Daher kommt nämlich meistens die Schärfe, oder Unschärfe.
Ansonsten ist das schärfemäßig nicht top aber in Ordnung. Aber die Lichtverhältnisse und die Überbeleichtung sowie die Haltung usw. sind doch eher ein Problem als eine vermutlich zu geringe Schärfe.

sieht auf den ersten Blick doch ganz ok aus, für mich nicht "sehr unscharf". der Fokus sitzt scheinbar auf dem Ellenbogen und durch die grosse Blende hast Du eine geringe Schärfeebene. dazu halt die Bewegung.

mit http://www.dofmaster.com/dofjs.html kannst Du kalkulieren, welchen Schärfebereich Du in Abhängigkeit von Blende/Objektentfernung zur Verfügung hast.

und wenns dann immer noch nicht scharf genug ist, die Kamera oder EBV nachträglich schärfen lassen.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten