• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

nicht wirklich scharfe Bilder

Hmm... das wurde mir aber gerade erklärt, dass das bei raw nicht der Fall ist...

Hmm... das wurde mir aber gerade erklärt, dass das bei raw nicht der Fall ist...

Das ist auch für Raw korrekt. Raw bedeutet, daß es sich um die Rohdaten des Sensors ohne Entwicklungseinstellungen handelt. Wird hingegen kameraintern bereits ein JPG erzeugt so fließen neben den PictureStyles auch die kamerainternen Einstellungen für Schärfe, Kontrast.. ein.

Als ich vor 4 Jahren mit meiner 450D begonnen habe, wollte ich auch nur das perfekte JPG direkt aus dem Kamera und habe mit vielen Einstellungen und Picturestyles experimentiert. Letztendlich habe ich keine universelle Einstellung gefunden, die allen Aufnahmesituationen gerecht wird. Mittlerweile fotografiere ich nur noch RAW und mache die Entwicklungseinstellungen im Raw-Konverter. Entweder Du schaust Dir mal den canoneigenen Konverter DPP an oder Lightroom.

Du wirst staunen was sich damit aus einem Raw herausholen lässt, da heutige Kameras immer noch weit vom Dynamikumfang des menschlichen Auges entfernt sind.

VG
Pauline

Das ist leider Quatsch. RAW ist ein Rohdatenformat und in diesem Sinne noch kein Bild. Zum Bild wird es erst durch einen Interpreter/Konverter wie zB. Lightroom. Ob ein RAW "scharf" ist oder nicht liegt an dir, deiner Kamera, deinem Objektiv und deinem Konverter.

Zu dem Thema gibt's auch Bücher.

Bei der 7D (=Crop-Kamera) reicht als Richtwert (!) das: 1/(Brennweite*1,6)

;)

das galt früher einmal. bei höher auflösenden Sensoren und engem pixelpitch braucht es mittlerweile kürzere verschlusszeiten.
genau auf dieses problem bin ich hier eingegangen:
http://www.ralfbrunner.eu/tech-talk/fehlerquelle-unscharfe-bilder

WERBUNG
Zurück
Oben Unten