Hier wimmelt es doch von Megapixel-Fetischisten!
(...)
Trotzdem will ich nicht wechseln.
Megapixel sollten auch eher nicht der Grund sein, die Auflösung der D3/700 reicht auch für große Prints, wenn man nicht gerade eine Top- Ausstellung mit riesigen Bildern plant - und selbst dann.... Mich interessieren die Unterschiede im "Look" der files mehr: Also Farben, Tonwerte, Dynamik. Die gibt es, und derzeit bevorzuge ich insgesamt vom der BQ her noch die 5dII (wobei die Nikon bei der Dynamik etwas besser ist).
Ansonsten sind "Megapixel" das Reizwort schlechthin. Aber kein Grund, von oben herab über die zu spotten, die danach lechzen. Der Wunsch nach mehr Auflösung ist ja nichts Abartiges. Man sollte es einfach als das sehen, was es ist. Nicht unwichtig, aber auch nicht das Wichtigste. Auch ich hätte gerne Vollfarbsensoren ohne Tiefpassfilter mit 45MP (so wie der neue Foveon

, aber man sollte sich bei aller Begeisterung für Megapixel fragen, wie oft man Prints größer als A4 macht. Und wie oft A1 und größer - pro Jahr. Wenn die Antwort "weniger als 3" lautet, wird man auch mit 12MP gut leben können.
Leicht OT, aber themenbezogen:
Ich hab hier ein und dasselbe Motiv mit der D3 fotografiert und mit der alten Fuji S2pro - effektive 6MP - Ein Grab aufm Friedhof mit rostigem Zaun, Blättern usw. Das Fuji Bild musste ich noch einigermaßen deutlich croppen, um denselben Ausschnitt zu kriegen - ich war an verschiedenen Tagen dort hingegangen und es wurde im Gegensatz zur D3- Aufnahme (Zeiss Objektiv) mit einem mäßig scharfen Tamron Zoom gemacht. Die Fuji Aufnahme war überdies JPEG, die Nikon RAW. Also krasser Nachteil Fuji.
Beide dann in A2 ausgedruckt. Auf den Boden gelegt kann man stehend (also von Augenhöhe ca. 1,70m hoch) bei gutem Tageslicht null Unterschied in der Auflösung erkennen. Beugt man sich auf halbe Höhe herunter, sieht man gewisse Unterschiede, ohne diese qualitätiv zuordnen zu können - das Nikon Bild hat geringere Tiefenschärfe usw. Das Fuji Bild hat effektiv 4MP (Beschnitt), das Nikon 12MP. Ein Bekannter, der auch viel mit Kameras macht, sah das exakt so wie ich, er hat bei etwas näherem Abstand sogar der Fujiaufnahme "etwas mehr Detail" zugesprochen
Real Life Bilder auf Papier sind halt was anderes als 100% Monitoransichten.
Servus
bernhard