• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

[NEX] neue NEX-5R und NEX-6

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

cp995

Themenersteller
http://www.sonyalpharumors.com/sr5-the-nex-6-is-coming-the-mini-nex-7/

Darauf haben viele gewartet :angel:

--------------------------------------------------------------------------
moderative Festlegungen:

Edit rud 29.08.2012:
Die NEX-5R ist offiziell angekündigt worden und wird ab jetzt im Fachbereich weiter behandelt -> https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=1133968
In diesem Thread darf nur noch über die NEX-6 spekuliert werden.

Zur Info:
Beiträge die nicht den moderativen Festlegungen entsprechen werden nach dem neuen Verwarnsystems zukünftig als Nichtbeachten von Moderationsvorgaben verwarnt.
Nach den Nutzungsbedingungen ist es untersagt in einem laufenden Thema über Anweisungen eines Moderators zu diskutieren.
Bei Fragen und Anregungen zu moderativen Festlegungen darf man den zuständigen Moderator gerne per PN anschreiben.
--------------------------------------------------------------------------

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Aw: Nex-6

habs auch gerade gelesen. dual navi statt tri navi würd mir reichen - bitte nur die räder nicht komplett weglassen. dazu der evf mit geringerer auflösung - kann auch ein vorteil sein da er weniger rauscht.

dann noch bitte 2 bis 3 lichtstarke fixbrennweiten und meine fuji x100 steht kurz vor der ablöse :evil:

Zuletzt bearbeitet:
AW: [NEX] neue NEX-6

Darauf haben viele gewartet :angel:

Denke ich wirklich. So viele Kameras mit eingebauten EVF gibt es nicht. Dazu kommt, dass NEX7 X-Pro1 und OM-D deutlich über der 1000€ Marke liegen. Die Nex5 aber bei 600. Ein Modell dazwischen, mit DX Sensor, könnte für viele das sein, was Canon nicht gebracht hat und das sein was man bei den kleinen mft-Bodies vermisst.
Aktuell verbaut Sony einen VF mit 2,4 Mio Pixel. Reduziert wird also wohl 1,3Mio bedeuten. Was immer aktueller Stand bei der Konkurrenz ist.

Es könnte sein, dass sich hier genau mein Modell abzeichnet :top:

Nächster Thread: "Ist die Nex6 ein Canon M Killer?" :D

Interessant, aber noch immer diese riesigen Objektive... Leider :(

Interessant, aber noch immer diese riesigen Objektive... Leider :(

Nöö, für mich nicht, ich nutze nur M-Linsen :cool:

Aber ansonsten hast Du recht und mußt eher bei mFT bleiben :eek:

APS-C AF Linsen müssen nunmal physikalisch bedingt eine bestimmte Größe haben; Zooms jedenfalls...

Kamera 8 und 9, sowie 5 Gläser und davon 3 nicht lieferbar:evil:

Dafür Fokuspeaking und Sucher. Jetzt noch ein vernünftiges Menü und ein Einführungspreis ~800-850€

Wenn ich davon ausgehe das der Sensor gleich oder besser der der 5N ist und der C-Af nochmals zugelegt hat.
Was soll an dieser Kamera noch zu bemängeln sein? Zumal es 2 niedrigere und einen "professionelleren" Body gibt... :top:
Übers Produktmarketing und Entwicklungstempo der Bodies kann man bei Sony IMO wirklich nur noch mäkeln aber nicht mehr schimpfen. Bei den Objektiven sicherlich, da muss sich noch einiges tun... Wobei meiner Ansicht Sony hier viel richtig macht. Die meisten Käufer werden keine Pixelpeeper und Foristen sein und eben nur das Kit-Objektiv und ggf ein weiteres Objektiv (weiter oder länger) benutzen. Dafür wollen die aber "coole" und neue Geräte haben und gebt doch zu, Fokuspeaking und Sucher im kleinen Gehäuse / eine low-end OMD möchten die mft-ler auch und die Canon-Jünger hätten sich einen Sucher gewünscht, wären aber mit 2 Brennweiten am Anfang auch glücklich gewesen.

Na, da bin ich mal auf die specs gespannt. Ich befürchte, dass die Marketingabteilung da klare Vorgaben macht, sprich: weiterhin 24MP statt den der 5n mit micro lenses, weniger explizite Bedienelemente, schwächeren EVF, Touchscreen und keinen Blitzschuh mehr. Wenn dem so wäre, dann warte ich weiter auf die NEX-7n, NEX-9. Und - natürlich - weiteren Objektiven, die dem Zeiss qualitativ annähernd ähneln.

Als Botschaft an den Kunden, und damit meine ich jenen, der sich im Laden die Modelle anschaut weil er "nur" etwas besseres als seine Handy-/Kompaktkamerra sucht, sondern schon die Hobbyphotographen, wäre es in meinen Augen sinnvoll, wenn Sony sich klar dazu bekennt, durch ein angepasstes Sensordesign die schlechten Randleistungen der Objektive auszugleichen.
Das muss gar kein Statement sein, dafür würde es reichen eine NEX-6 als abgespeckte NEX-7 mit dem Sensor der 5N zu bringen, gleichzeitig aber eben auch eine 7N mit enem modifizierten 24-MP-Sensor zu zeigen. Dann könnte man sich als Kunde darauf verlassen, dass dort das Problem gesehen wird und man auch aktiv etwas dagegen tun will. Eine NEX-6 mit dem 24-MP-Sensor ohne Anpassung würde bei mir das Gefühl erzeugen, dass die Hobbynutzer ****** egal sind und es eher um kurzfristige Gewinne geht.

Dafür Fokuspeaking und Sucher. Jetzt noch ein vernünftiges Menü und ein Einführungspreis ~800-850€

Übers Produktmarketing und Entwicklungstempo der Bodies kann man bei Sony IMO wirklich nur noch mäkeln aber nicht mehr schimpfen. Bei den Objektiven sicherlich, da muss sich noch einiges tun... Wobei meiner Ansicht Sony hier viel richtig macht. Die meisten Käufer werden keine Pixelpeeper und Foristen sein und eben nur das Kit-Objektiv und ggf ein weiteres Objektiv (weiter oder länger) benutzen. Dafür wollen die aber "coole" und neue Geräte haben und gebt doch zu, Fokuspeaking und Sucher im kleinen Gehäuse / [..].

Mal ein Kommentar aus Sicht eines Nicht-Sony Besitzers: Ich finde die Nex-Bodies sehr interessant, mein Cousin hat eine. Modern, handlich, auch eine gute Bildqualität ist möglich. Aber was Sony da im Objektiv-Bereich veranstaltet, ist mir ein Rätsel. Das Preis-Leistungsverhältnis ist einfach nicht in Ordnung, wenn ich mir die Photozone-Tests so ansehe.
Worauf ich hinaus will: Ich bin ein potenzieller Käufer und ein Forist, aber nicht unbedingt ein Pixelpeeper. Aber mich hält die Situation bei den Objektiven ab, einen Nex-Body zu kaufen.

Am ehesten würde ich derzeit nur den Body kaufen, und meine Pentax-Objektive dran adaptieren. Mit einem 15mm Limited, einem 35/2.0 und einem 50/1.4 hätte ich eine High-Quality Combo. Aber so richtig Lust auf vollmanuelle Bedienung habe ich nicht, daher habe ich bisher die Finger davon gelassen. Aber eine Nex mit Focuspeaking würde ich mir in dieser Hinsicht nochmal anschauen...

MK

Am ehesten würde ich derzeit nur den Body kaufen, und meine Pentax-Objektive dran adaptieren. Mit einem 15mm Limited, einem 35/2.0 und einem 50/1.4 hätte ich eine High-Quality Combo. Aber so richtig Lust auf vollmanuelle Bedienung habe ich nicht, daher habe ich bisher die Finger davon gelassen. Aber eine Nex mit Focuspeaking würde ich mir in dieser Hinsicht nochmal anschauen...

Ich bin auch ein nicht-Sony-Besitzer :D und renne zZ entweder mit der 450d oder eben einer Nikon P300 rum. Da mir zwei Kameras lästig sind und ich bei beiden den ein oder anderen Nachteil sehe, bin ich auf der Suche nach was neuem...

Interessant sind da derzeit einfach nur mft und Sony, da X-Pro zwar nett aber zu teuer und Samsung nur das Schrumpf-DSLR Gehäuse mit Sucher anbietet.

Demnach bleibt zZ nur die Olympus Pen 3 Serie (P3, Pl-3, PM1) mit Aufstecksucher und die Nex5N.

Pentax, Nikon und Samsung habens für mich nicht geschafft mich zu überzeugen :(

"Back to Topic": Sony muss definitiv was an der Objektivreihe tun, ganze 7 Objektive, und davon nur 4 verfügbar... Im für mich interessanten Normalbereich 35-50mm keine lichtstarke Brennweite .... Ok dass Zeiss, nicht lieferbar und dann für 1000€?

Ja, wie's aussieht haben nur Leica, Fuji und Sony verstanden wo der EVF hin muss. Das ist es, was ich an der Samsung NX20, Panasonic G5, Nikon V1 und Olympus OM-D nicht verstehe: Wenn da schon kein Spiegel drin ist, wofür brauch ich den Höcker, wieso muss ich mir die Nase am Display platt drücken und mein Gesicht vor dem Motiv verdecken?

Deshalb von mir eine weitere Stimme pro NEX-6. Vielleicht bekommt man den seitlichen EVF ja irgendwann mal zu einem vernünftigen Preis.:ugly:
Die Panaleica Digiluxe sind mir dann doch etwas zu antik, wenn auch haptisch sehr ansprechend.

Naja, ich würde nicht sagen, dass sie die einzigen sind die verstanden haben wo der Sucher hin muss oder auch nicht...

Würde eher sagen Panasonic ist der einzige der es verstanden hat einen Sucher in ein günstiges Gehäuse zu bauen. 750€ für die G5 mit Objektiv...

.. wieso muss ich mir die Nase am Display platt drücken und mein Gesicht vor dem Motiv verdecken?
.

nun, wie machst du das denn wenn du mit dem linken Auge in den EVF schaust ?????

Und nur bei den Retro kommt die Nase dann aufs Display ;)

Eine Retro kannst du eigentlich nur sinnvoll mit dem rechten Auge nutze

In die Verlegenheit bin ich noch nicht gekommen.
Warum macht man das nochmal?

weil man das seit 30 Jahren macht und es wie Linkshändig nicht so einfach zu ändern ist speziell wenn die beiden Augen deutlich unterschiedlich sind ?

Warum schreibt man mit der linken Hand ?

nun, wie machst du das denn wenn du mit dem linken Auge in den EVF schaust ?????

Und nur bei den Retro kommt die Nase dann aufs Display ;)

Eine Retro kannst du eigentlich nur sinnvoll mit dem rechten Auge nutze

Nach dieser Theorie kann man eine G5 oder OM-D dann gar nicht sinnvoll nutzen, da dort sowohl Links- als auch Rechts-Gucker mit der Nase auf dem Display sitzen :D

Nach dieser Theorie kann man eine G5 oder OM-D dann gar nicht sinnvoll nutzen, da dort sowohl Links- als auch Rechts-Gucker mit der Nase auf dem Display sitzen :D

nun für die OM-D kann ich dir das nicht sagen, aber bei den NX20 ist es egal mit welchem Auge ich den EVF nutze, meine Nase liegt immer neben dem Display nur haben die und die G5 ein vollklappbares Display, das macht sich die Nase nicht negativ bemerkbar.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten