• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Sony NEX-5r vorgestellt - die erste WLAN-fähige NEX

Fotolounge

Themenersteller
Gerade eben wurde auf der IFA 2012 die neue Sony NEX-5r vorgestellt.

Features:

• WLAN-fähig
  • NEX-5R lässt via Smartphone steuern
  • Apps lassen sich nun installieren (u.a. PlayMemories, Smart Remote Control, Direct Upload, Photo Retouch)
  • APS-C Sensors mit 16,1 Megapixeln
  • Hybrid-Autofokus mit 99 Fokuspunkten für die Phasenerkennung
  • 25 Fokuspunkten für den Kontrastautofokus
  • Die Empfindlichkeit reicht von ISO 100 bis ISO 25.600
  • zwei Einstellräder
  • Full-HD-Auflösung filmt die neue NEX mit bis zu 50 Bildern pro Sekunde
  • 7,5 Zentimeter große (drei Zoll) Monitor lässt sich um 180 Grad schwenken
  • überarbeiteten Autofokus der nun mit zwei Systemen arbeitet: Der Phasenautofokus misst den Abstand zum Motiv. Der Kontrastautofokus erledigt dann die Feinabstimmung.
  • Neue automatische Verschlussverzögerung während des filmens, die bei schlechten Lichtverhältnissen und Aufnahmen in Innenräumen die Belichtungszeit verlängert.
  • Die NEX-5R gibt es in den Farben Schwarz, Silber und Weiß. Sie kostet inklusive der Optik SEL-1855 749 Euro und ist ab Oktober lieferbar bzw. ab Anfang September 2012 im Sony Store Online vorbestellt werden

Links:

Photoscala - Kamera nach Wunsch: NEX-5R von Sony
Heise - Sony NEX-5R: Spiegellose Systemkamera mit App-Hunger
Videoaktiv - IFA 2012: Sony NEX-5R - Konfiguration via Internet

Zuletzt bearbeitet:
AW: Sony NEX-5r vorgestellt

puh, Apps für die Kamera :ugly: - an sich ziemlich cool, aber irgendwie macht so eine Kamera wie Elektronikspielzeug auszusehen.
Ich bin neugierig ob dieser Sensor-PD-AF mehr kann als die bisherigen Implementierungen (Nikon 1, Canon M)

Schade, ich sehr hier keine richtigen Vorteile für den Fotografen. Eher etwas mehr zum spielen.
WLan ist schön aber es geht auch sehr gut ohne. Wie sieht es hier mit der Sicherheit aus? Kann ich im Zug sitzend mit meinem Laptop alle Urlaubsbilder der 5Rs der Mitfahrenden auslesen?

Hoffte auf eine Weiterentwicklung des Sensors oder einen GPS Chip. So das in den ISOs die GPS Daten mit gespeichert werden.

VG
Stefan

Also Phasen-AF im Sensor, ein zweites Dial+ein weiteren Button (Fn), 180Grad-nach-oben-tiltbar... das sind schon alles sinnvolle Dinge beim Fotografieren :). Und auch für WLAN und Application-Support gibts sinnvolle Einsatzzwecke. Z.B. Wild-Life-Tiere unbeobachtet fotografieren, mit dem Handy siehste was die Kamera sieht und kannst sie komplett fernsteuern.

Na warum nicht?
Die NEX-5n war doch auch gut und beliebt. Zum fotografieren bietet die 5r nicht wirklich mehr, außer möglicherweise den schon erwähnten Autofokus.

Aber sonst ist es doch ein gelungenes Update, mehrere nette Verbesserungen abseits des reinen fotografierens. Der Sensor war gut, warum dann schon wechseln? Und wenn man absolut keine vernetzte Kamera haben will nimmt man halt die 5n. In Zukunft hat man es dann nur schwerer...

Ich bin mir ziemlich sicher dass die linearen Motoren (wie in den meisten Objektiven für spiegellose) genau so gut Phasen-AF können wie K-AF.

Hat hier jemand eine Ahnung, wann die Kamera lieferbar sein wird? Bei der 5N waren es ja gute 2 Wochen nach der offiziellen Vorstellung, die nette Dame vom Sony Store konnte mir vorhin aber nicht wirklich weiter helfen und meinte daraufhin, ich solle im Herbst nochmal anrufen...

Hat hier jemand eine Ahnung, wann die Kamera lieferbar sein wird? Bei der 5N waren es ja gute 2 Wochen nach der offiziellen Vorstellung, die nette Dame vom Sony Store konnte mir vorhin aber nicht wirklich weiter helfen und meinte daraufhin, ich solle im Herbst nochmal anrufen...

Die NEX-5R gibt es in den Farben Schwarz, Silber und Weiß. Sie kostet inklusive der Optik SEL-1855 749 Euro und ist ab Oktober lieferbar bzw. ab Anfang September 2012 im Sony Store Online vorbestellt werden

:)

Egal, der photoblographer schreibt dass sie mit Phasen-AF und 24/1.8 so schnell ist wie die E-M5 - das heisst schon was und dieses Objektiv ist mE mit linearem Motor.

Was hat man schwerer?

Ich sehe für das Wifi schon einige Einsatzgebiete. Wobei meine persönliche Meinung ist das diese Szenarien keine typischen Nex Aufgaben sind.

- Im Studio gleich die Datenübertragung auf den Rechner
- Fotos schnell zu Twitter oder Facebook hochladen

Ich finde die Wifi Funktion okay. Nur verlangt sie auch sehr viel an Disziplin Sicherheit und Akkuverbrauch.
Wozu kauft man sich eine Kamera? Ich kaufte mir meine zum fotografieren. Für alles andere habe ich ein Tablett PC und Handy (mag sehr technisches Spielzeug).

Also Phasen-AF im Sensor, ein zweites Dial+ein weiteren Button (Fn), 180Grad-nach-oben-tiltbar... das sind schon alles sinnvolle Dinge beim Fotografieren :). Und auch für WLAN und Application-Support gibts sinnvolle Einsatzzwecke. Z.B. Wild-Life-Tiere unbeobachtet fotografieren, mit dem Handy siehste was die Kamera sieht und kannst sie komplett fernsteuern.

Das finde ich auch...wobei Wlan Support-sehe ich noch nicht wirklich den Sinn...wenn man nicht gerade mit facebook oder Flickr verheiratet ist.

Besonders die beiden zusätzlichen Funktionstasten/Räder die ich ja auch an der 7er habe gefallen mir sehr gut..Anscheindend kann man das Rad ja ziemlich gut selbst konfigurieren....
Als 2.Body eine echte Überlegung wert...schaun mer mal was die 6er bringt...

Wozu kauft man sich eine Kamera? Ich kaufte mir meine zum fotografieren. Für alles andere habe ich ein Tablett PC und Handy (mag sehr technisches Spielzeug).
Und wozu hatte man vor ein paar Jahren ein Telefon? Ja zum telefonieren... Man weiß ja worauf es hinausläuft. Einen Fernseher...

Ich find eine Kamera auf der man zusätzlich Apps installieren kann erst mal toll, müssen tut es ja keiner. Auch Fernsteuerbarkeit und W-Lan sind super, eröffnet doch viele neue Möglichkeiten, ich meine nicht Facebook und co., es ist einfach eine leichte Art der Datenübertragung. Und nutzen muss es ja niemand, wenn man nicht will.
Der Spaß hört erst wieder auf, wenn man durch seine Kamera gezwungen wird seine Anonymität einzuschränken und ein weiteres Gerät prinzipiell dein leben überwacht, wie es die Handys ja heut schon machen, aber das ist ein anderes Thema.

Sagt mal, sehe ich das richtig, wenn ich WLAN nicht brauche, dann bin ich doch mit der bis zum Erscheinen der 5R etwa 200 Euro billigeren 5N (Kit) besser bedient? Oder habe ich da einen Denkfehler drin?

WERBUNG
Zurück
Oben Unten