Die Möglichkeit, den Akku in der Kamera über USB - wahlweise über den mitgelieferten Netzadapter oder am PC - zu laden, ist ja ein netter Notbehelf aber sicherlich keine Dauerlösung.
Ich denke, dass Sony hier - zumal die NEX 5R wohl nicht als Einsteiger-Modell positioniert ist - am falschen Ende gespart hat.
Gerade, wenn man im Urlaub und tagsüber viel unterwegs ist (und auch viel fotografiert), dann wird man sicherlich nicht abends um 20:00 Uhr mit der Ladung des ersten Akkus in der Kamera beginnen, dann knapp viereinhalb Stunden später, also um 00:30 Uhr des Folgetages, sich aus dem Bett begeben, um auch den Zweitakku in der Kamera zu laden, damit morgens um 05:00 Uhr wieder zwei geladene Akkus zur Verfügung stehen.
Immerhin bietet SONY hier eine gute Lösung an:
http://www.sony.de/product/cac-batteries---chargers/acc-vw
ACC-VW
Set aus Akku und Ladegerät
Zubehörpaket mit NP-FW50 Akku und BC-VW1 Ladegerät
Das Kit kostet ca. 99,- Euro und kommt in einem stabilen Verkaufskarton, in welchem - von der Größe her - auch locker ein Telezoom (55-210 etc.) stecken könnte.
Leider verweist SONY auf der Homepage darauf, dass es sich um ein älteres Modell handelt, was bedeuten kann, dass es nicht mehr lange verfügbar sein wird.
Mein neuer Zweitakku aus diesem ACC-VW-Kit lädt gerade. Leider ist die Ladezeit mit 250 Minuten auch nicht kürzer als bei dem Laden über USB in der Kamera.
Aber immerhin handelt es sich bei dem BC-VW1 um ein solides externes Ladegerät, dessen Netz-Anschlusskabel immerhin großzügige 190 cm lang ist.
So kann ich nun sogar zwei Akkus gleichzeitig laden.
Fremdhersteller-Akkus und Ladegeräte kamen und kommen für mich übrigens nicht in Frage. Die Bewertungen in der Bucht und beim großen Fluss zeigen, dass da sehr viel Schrott verkauft wird; mangelnde Passform und deutlich geringere Kapazitäten sind da noch die geringsten Übel. Wer billig kauft, kauft zwei Mal. Im schlimmsten Fall schrottet man die Kamera und der Hersteller verweigert (zu Recht) Garantieleistungen.
Den Produktbewertungen zufolge scheint der große Fluss leider auch Produktfälschungen des Originalakkus NP-FW50 (unter der Original-Produktbezeichnung) zu verkaufen oder verkauft zu haben, da Kunden dort von leicht verdächtig abweichendem Label und Hologramm, sowie sogar von Inkompatibilitäten (Akku lässt sich nicht in Kamera laden etc.), berichten. Vorsicht ist also angebracht. Ich selbst weiß wo ich kaufe, nämlich bei einem der renommiertesten Fachhändler, da passiert mir das nicht.