• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

NEX-/Alpha-Display: Beschichtung löst sich

AW: NEX Display: Beschichtung löst sich

Soweit ich weiß befindet sich auf dem LCD-Display eine ziemlich dicke stabile Schutzfolie, von der eine darauf befindliche Vergütung oft teilweise abblättert/abschürft und dann das ganze unansehnlich wird. Die dicke Schutzfolie kann man aber unter Erwärmen mit etwas Geschick und Mühe ganz vom LCD abziehen und dann duch ein GSS Glas o.ä. ersetzen, und alles sieht aus wie neu. Such mal auf dem Internet, da gibt es diverse Anleitungen zu diesem Thema.

Ja, es wird so wolkig auf dem Display, es ist sicher eine dünn aufgedampfte Antispiegelschicht.

Bei meiner 5N war das auch so; war damals ein Display Problem, das andere Hersteller auch hatten.
Einfach ab zu Geissler, die haben das ganze Display getauscht und dannach habe ich wieder GGS drauf getan - mit 2x Versand hat das nur 1 Woche gedauert!
Seitdem keine Probleme mehr :)

Hallo,

passt das GGS auch auf die Nex5R?
ich meine wegen dem Klappdisplay?!
ich hatte mir eine Folie bestellt zum Schutz des Displays die zwar nicht zu 100& gepasst hat an de ecken, aber ihren Zweck soweit ganz gut erfüllt...

Hallo,

passt das GGS auch auf die Nex5R?
ich meine wegen dem Klappdisplay?!...

Bei meiner 5N passt es, die hat auch ein Klappdisplay.
Sony bietet den ja selber an...

PS: Sehe gerade, daß er an der 5R nicht supported ist
http://www.sony.de/product/nex-zubehoer/pck-lm1ea/passende-produkte#tab

Zuletzt bearbeitet:

Ich hatte auch eine Schutzfolie drauf, nach einiger Zeit hatte sie sich an den Ecken schon abgelöst - also runter damit... Das hatte leider zur Folge, dass die Hälfte der Displaybeschichtung mit ab war :mad:...

Im Internet habe ich dann eine Beschreibung gefunden, dass die Displaybeschichtung eigentlich auch nur eine aufgeklebte Folie ist :eek: - leicht erwärmt und schwups hat sich die ganze Folie abziehen lassen. Sie ist ohne Rückstände abgegangen. Drunter liegt erst das eigentliche Displayglas.

Jetzt habe ich ein GGS-Echtglas drauf - aber geklebt. Sieht sauber aus und hält einwandfrei :top:.

Tausend Dank für den Tipp. Ich habe die Folie mit dem Fön erwärmt, und dann am Rand mit einem schrfen Messer die Folie angehoben. Danach mit der Hand abgezogen. Jetzt habe ich ein neues Display. Vielen Dank

Tausend Dank für den Tipp. Ich habe die Folie mit dem Fön erwärmt, und dann am Rand mit einem schrfen Messer die Folie angehoben. Danach mit der Hand abgezogen. Jetzt habe ich ein neues Display. Vielen Dank

du solltest aber zum Schutz auf jeden Fall ein GGS Glas drauf kleben

kostet beim Chinesen ca.5€ und gibts passend für NEXn

aber drauf achten das es ein Echtglas ist keine Folie !

Und der Touchscreen lässt sich noch genauso gut bedienen?

Bei der NEX-5R ist ein Displayschutz aus GGS nicht möglich da das Display kapazitiv (laut meinen Infos, ich hoffe das stimmt) ist und somit "leitend" ist. Und wenn ein Glas drüber ist funktioniert die Touchfunktion nicht mehr. Ein Folie könnte gehen, aber Garantie dafür gibt es auch dort nicht das es so gut funktioniert wie vorher ohne Folie.

Hat denn die NEX-5R überhaupt das Beschriebene Problem hier?

mfg

Bei der NEX-5R ist ein Displayschutz aus GGS nicht möglich da das Display kapazitiv (laut meinen Infos, ich hoffe das stimmt) ist und somit "leitend" ist. Und wenn ein Glas drüber ist funktioniert die Touchfunktion nicht mehr. Ein Folie könnte gehen, aber Garantie dafür gibt es auch dort nicht das es so gut funktioniert wie vorher ohne Folie.

Hat denn die NEX-5R überhaupt das Beschriebene Problem hier?

mfg

Meine hatte das Problem nicht, trotzdem hatte sie eine Vikuiti Folie spendiert bekommen. Mit dieser funktionierte die Touchfunktion einwandfrei.

...
Hat denn die NEX-5R überhaupt das Beschriebene Problem hier?...

Das Problem trat bei einer bestimmten Charge auf.
Als die 5R auf den Markt kam, war das Thema schon bekannt und vermutlich gefixt.
Bei meinem "neuen" Display (Geissler) ist jedenfalls alles in Butter!

Das Problem trat bei einer bestimmten Charge auf.
Als die 5R auf den Markt kam, war das Thema schon bekannt und vermutlich gefixt.
Bei meinem "neuen" Display (Geissler) ist jedenfalls alles in Butter!

Das ist eine gute Nachricht. Ich mache erstmal nichts drauf, weder Folie noch GGS. Gehe mit der Kamera pfleglich um, ans Display kommt da nie was. Außer Schmutz, der wird mit einem feuchten Tuch weggewischt und mit einem Brillentuch poliert :D. Da ist bisher noch nichts passiert.

mfg

Ich habe nach dem Austausch durch Geissler damals sofort ein GGS drauf gemacht - Glas kaputt ist egal, Display wird teuer...

Aber dann geht Touch nicht mehr. Wenn dann will ich alles haben was die Kamera bietet. Und ohne Touch will ich sie nicht mehr. Außer es gibt ein GGS was Touch unterstützt, aber das wäre mir neu das es das gibt.

mfg

Aber dann geht Touch nicht mehr. Wenn dann will ich alles haben was die Kamera bietet. Und ohne Touch will ich sie nicht mehr. Außer es gibt ein GGS was Touch unterstützt, aber das wäre mir neu das es das gibt.

mfg

Woher immer dieser Irrglaube kommt... :rolleyes: Der Touchscreen funktioniert mit einem anständigen Displayschutz trotzdem. Die GGS Glasteile sind ca. 0,5mm dick, das macht keine Probleme.

Entsprechendes Video:
http://youtu.be/1ZsB4PDcUSw

EDIT: Ich habe gerade nochmal nachgeschaut, die 5R hat ja einen resistiven Touchscreen... dann entschuldige ich mich, was ich geschrieben habe, stimmt so nur für kapazitive, also wie bei der 5N. Hätte nicht gedacht, dass im Jahr 2013 noch resistive Touchscreens in Consumer-Produkte eingebaut werden...

Zuletzt bearbeitet:

EDIT: Ich habe gerade nochmal nachgeschaut, die 5R hat ja einen resistiven Touchscreen

Der kleine aber feine Unterschied ;). Habe selber nachgeschaut und nach GGS gesucht und bisher nichts gefunden da es eben ein anderer Touchscreen ist als bei der NEX-5N. Aber egal, mache eh nichts drauf.

mfg

Man hört ja immer wieder, dass man keine billig Displayfolien verwenden soll. Allerdings bekomme ich nirgendwo die original Sony Displayfolie für meine NEX-F3.

Was gibts es für gute Alternativen?

Man hört ja immer wieder, dass man keine billig Displayfolien verwenden soll. Allerdings bekomme ich nirgendwo die original Sony Displayfolie für meine NEX-F3.

Was gibts es für gute Alternativen?

3M- oder Vikuiti-Folie ist hochwertig und bekommt man z.b. im eBay. Damit passiert nichts mit dem Display wenn die Folie montiert ist. Hatte sie selber auf einem Handy, zum Verkaufen tat ich diese runter und das Display war wie neu.

mfg

An was erkennt man denn ob eine Displayfolie gut ist oder nicht? Kann nicht jede Folie, die auf das Display geklebt wird die Beschichtung beschädigen?

An was erkennt man denn ob eine Displayfolie gut ist oder nicht? Kann nicht jede Folie, die auf das Display geklebt wird die Beschichtung beschädigen?

Normale Folien werden nicht geklebt, die haften durch Adhäsion. Vikuiti, atFolix und Spigen kann man ohne weiteres kaufen. Ich selber verwende atFolix-Folien auf meinen Geräten.

Bei meiner 10.2011er 5N hatte ich 2 Jahre ein Folie drauf und habe nie von den Problemen gehört. Nun Folie ab und tada...
Das ist die Antwort von Sony, toll:
"Bei diesem Schaden handelt es sich um einen Schaden der offenbar durch eine selbstklebende Folie (welche wir generell nicht empfehlen, eben genau aus dem Ihnen widerfahrenen Grund) verursacht worden ist.

Schäden, welche durch unsachgemäße Nutzung oder durch eine Behandlung, die physische oder Oberflächen-Schäden oder Schönheitsfehler des Produkts zur Folge hat sind von der Garantie ausgeschlossen, siehe Garantiebedingungen:

http://www.sony.de/support/de/warranty/general

Ein Entgegenkommen bei physikalischen Beschädigungen ist ausgeschlossen.

Hierbei werden wir zu keiner anderen Entscheidung gelangen."

Schürf was der Verein unter unsachgemäßer Verwendung versteht.

VG
Peter

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten