AW: NEX Display: Beschichtung löst sich
Hallo.
Ich wollte auch mal einen Bericht abliefern und von erfolgreicher Entfernung dieser unsäglichen Folie berichten.
Ich habe diesen Thread erst hinterher entdeckt, habe quasi von allein gesehen, dass auf meiner A55 nur eine Folie drauf war, deren Beschichtung sich auflöste.
Da ich aus der Werbebranche komme und dort viel mit Klebefolien arbeite, habe ich mir einen Fön geschnappt, habe einen Plastikspatel genommen, der eigentlich zum Öffnen von Smartphones genommen wird und habe eine Stelle des Displays erwärmt.
Spatel:
http://i.ebayimg.com/00/s/NjAwWDYwMA==/z/9XEAAMXQVT9SyoMl/$_57.JPG?set_id=8800005007
NIEMALS zu punktuell arbeiten! Lieber weniger Hitze nehmen und dafür länger erwärmen, dabei immer wieder auch das gesamte Display mit Wärme versorgen und dann wieder die Ecke bearbeiten.
Dann mit dem Plastikspatel versuchen, unter die Folie zu gelangen. Dies gelingt nicht immer gleich beim ersten Mal. Dran bleiben und ruhig öfter versuchen. Da der Spatel aus Plastik ist, zerkratzt er das Display nicht. Sobald man es geschafft hat, sofort mit dem Finger die extrem dicke Folie festhalten und nach oben biegen.
Nun nach und nach die Folie erwärmen und abziehen. Dabei Zeit lassen, sonst bleiben Klebereste zurück, die wieder mühsam entfernt werden müssen.
Die Beschichtung der Folie zerbricht regelrecht und zerfällt zu feinem Staub. Diesen ab und an wegwischen, damit er nicht vielleicht in die Kamera eindringen kann.