• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

    Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Kaufberatung NEX-5N gegen RX100 tauschen?

Das sind doch eher Scheinargumente. Mit einer Festbrennweite und Fusszoom hast Du nicht bessere Gestaltungsmöglichkeiten, sondern schlechtere.

Gerade mit einen Zoom habe ich Einfuss auf die Perspektive. Ich kann entscheiden, ob ich ein Motiv aus einer Weitwinkelperspektive (mittendrin statt nur dabei) gestalten will oder aus der Distanz mit mehr Tele und ganz anderer Perspektive. Diese Gestaltungsmöglichkeit habe ich nicht, wenn ich nur mit einer Festbrennweite rumlaufe.
 
Man kann Ansich nur antworten "Du musst selbst wissen was Du willst":cool:

ich würde meine Systemkamera auch nicht gegen eine RX tauschen.
Aber ich würde auch die RX nicht gegen einen Systemkamera tauschen.

Also hab ich beides :o
Und mit der RX alles im Minipaket zum jederzeit mitnehmen.

Eine ganz einfache Lösung wenn man sich nicht entscheiden kann oder mag.
 
wenn man was kompaktes sucht, gibt es derzeit wohl nichts besseres als die RX100. Aber benötigen tut man sie nur, wenn gecroppt werden soll.
Ansonsten jede beliebige Reisekamera, z. B. eine SX240 oder HX9 o.ä. Oder eine XZ-1, da hat man wenigstens randscharfe Fotos und einen guten Makromodus (ohne Zusätze), inklusive ND-Filter (ohne abblenden zu müssen zum Erhalt der Schärfe).
 
Canikon

Du liest wieder nicht zwischen den Zeilen... Wenn ich sage dass die NEX5n alles hinter sich lässt MIT den genannten Festbrennweiten, dann rede ich da nur von der Bildquali... nicht Flexibilität. (UND DAS ZEIS ist NICHT viel zu eng im Sichfeld)

Die nex5n mit dem Kit ist für mich von der Bildqualität in etwa mit der RX100 zu vergleichen und da, ohne es erwähnt zu haben, kann man deswegen SELBST auf DIE IDEE KOMMEN, dass ich eher die RX100 empfehle in diesem Fall!

Ich bin ein Fanboy wenn ich schreibe dass die Fuji x100 meiner meinung nach besser ist als die Sony mit Zeiss24mm1.8? hmmm interessant wie selektiv du alles wahrnimmst! Ich sehe grade dass ich da sogar geschrieben habe " für den Preis des Zeiss bekommt man ne ganze Fuji rx100.

Ich finde Zoomobjektive, ausser für Jobs wie Fussballfotografie etc., überfüssig in fast 100% der Fälle. eine 30mm Festbrennweite ist alles andere als zu "eng"! Nich um sonst ist es die Immer drauf Brennweite und ausserdem Fängt man damit die besten Momente ein, weil es nunmal die Perspektive ist die du nunmal vorort hast! Natürlich is es einfacher dann mit 24mm zu arbeiten aber für 199 und dieser Schärfe ist das Sigma nunmal unschlagbar!
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh ich sehe auchnoch ich habe geschrieben in meinem ersten Post, dass die RX100 sogar besser ist im Weitwinkel als die Nex5n mit Kit... wow ich muss ein großer Fanboy sein was CANIKON?!?!
 
Die Nex ist ja eigentlich gar nicht so schlecht ,ich hatte die 5 und die 7.

Aaaaaber die Objektive gefielen mir nicht.
Hätte die Nex, im Verhältnis ,das gleiche Objektiv wie die RX 100 ,wäre es etwas anderes.
So aber bin ich froh ,mich für die kleine rutschige RX entschieden zu haben.;)
 
Canikon
Ich finde Zoomobjektive, ausser für Jobs wie Fussballfotografie etc., überfüssig in fast 100% der Fälle. eine 30mm Festbrennweite ist alles andere als zu "eng"! Nicht um sonst ist es die Immer drauf Brennweite und ausserdem Fängt man damit die besten Momente ein......

Das ist aber nicht dein Ernst,oder?

Wieso sollte man mit einer Festbrennweite (habe selber 2 Pentax Ltd) bessere Momente als mit einem Zoom einfangen können?
Es gibt heute durchaus Zoomobjektive deren Ergebnis kaum von einer Festbrennw. zu unterscheiden ist.
 
Das ist aber nicht dein Ernst,oder?

Wieso sollte man mit einer Festbrennweite (habe selber 2 Pentax Ltd) bessere Momente als mit einem Zoom einfangen können?

Weil eine Festbrennweite die Kreativität nicht einschränkt. Mit einem Zoom macht man viele durchschnittliche Bilder, weils schnell geht. Du machst dich nicht so intensiv mit der Umgebung vertraut. Wenn nur eine Brennweite zur Verfügung steht, muß du dir Gedanken machen, was aus der Umgebung für diese Brennweite geeignet ist. Bei einem Zoom entfallen diese Gedanken, dieser wichtige Schritt. Probiere es aus, geht mit jedem Zoom.
Und wenn dieser Schritt bewusst wurde, dann gibt es zur Umsetzung auch kompakte Kameras wie eine DP1 oder DP2, demnächst auch als Merill mit 3x 15 MP.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten