• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

NEX-3 oder NEX-5 ?

AndyFX

Themenersteller
Hallo, Ich heiße Andy, was man warscheinlich auch meinem Usernamen entnehmen kann. Das hier ist mein erster Thread in diesem Forum, aber ich glaube ich bin in der richtigen Kategorie. Und um gleich auf den Punkt zu kommen, will ich hier nicht um den heißen brei reden.

Ich kann mich nicht zwischen den 2 Modellen NEX-3 und der NEX-5 entscheiden, wobei die beiden Kameras einen Preisunterschied von 100€ haben.

Deshalb meine Frage:
•Was ist an der NEX-5 besser bzw. schlechter?
•Lohnt es sich überhaupt die NEX-5 zu kaufen?
•Gibt es Unterschiede in der Bildqualität? Wenn ja, sind diese mit
blosem Auge erkennbar?
•Haben beide Kameras den gleichen Sensor?

Ich danke schonmal im vorraus für eure Antworten,

mfg. Andy

die nex 3 und 5 unterscheiden sich nur darin, dass die nex 5 videos in 1080i macht die nex 3 in 780p. der body der nex 5 ist aus magnesium und von der nex 3 aus plastik.
jetzt musst die selber wissen, ob dir das 100 euro wert ist.

Ob es mir das Wert ist kann ich nicht entscheiden, weil ich weder weis, wie sich das Plastik anfühlt und wie sich das "Magnesium"(??) anfühlt.

Ich glaube ich sollte mal in den Media Markt fahren und beide Kameras in die Hand nehmen, schauen wie sie sich anfühlen und dann noch bei beiden testvideos machen, um den qualitätsunterschied bei videos zu sehen :)

Aber die Qualität der Bilder sind gleich, oder?

gute idee mit dem mediamarkt. geh erstmal beide befühlen und entscheide dich dann.

ja vom normalen foto bild sind die beiden gleich.

kaum zu glauben dass es "nur" wegen dem gehäuse und den 1080p ein preisunterschied von 100€ ist...

Gibt es wirklich keinen unterschied in puncto Features/Einstellungen?

EDIT: Bin absoluter Neuling in Sachen Fotografie / Kameras

Nein, einziger weiterer Unterschied dürfte auch eine Infrarot-Fernbedienung bei der NEX 5 sein, ansonsten gleicher Sensor, gleiche Firmware.

Ich habe mich für die NEX 3 damals entschieden, weil ich keine full HD Videos möchte, mir reichen die Videos der 3er. Was natürlich nicht zu verachten ist, ist die Kompaktheit der NEX 5, sie soll auch besser in der Hand liegen.

Ich gehe davon aus, du hast es nicht bereut, die 3er zu kaufen?

Und jetzt mal das Hand aufs' Herz: Würdest Du sie wieder kaufen?

Also ich hatte zwei NEX 3 und jetzt habe ich eine NEX 3 und eine C3.
Das dürfte Deine Frage beantworten :D

Ich hatte eigentlich eine Nex-5 ins Auge gefaßt, weil ich die FB eben doch ab und zu brauche. Aber nachdem die Nex-3 als Auslaufmodell so stark im Preis gefallen ist, ist es jetzt eine 3 geworden, dazu gab es die noch in Rot und mit 18-55 für weniger, als das Objektiv alleine gekostet hätte.

Wenn man sparen will und die Bildqualität an allererster Stelle steht: Nex-3.

Eigentlich war meine zum Verschenken gedacht, aber vielleicht behalte ich sie doch. :D

Vor allem die Panos sind eine Wucht. :top: Kann leider keins in genügender Ausflösung hier reinstellen, und in Forumsgröße - nee, das tut einem einfach nur weh.

Also bei kleinen Zweifeln: ebenfalls Nex-3. Und ein bißchen den Markt beobachten. Vielleicht gibt es noch mal die Chance auf Auslaufmodelle!

Gruß
Palantir :)

habe auch gerade eine sony nex 3 bestellt. mal gucken wie sie im vergleich zu meiner epl1 ist.
die nex 3 mit 18-55 kit ist gerade recht günstig in der bucht zufinden.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten