So; dann mal meine Fotos.
Ich fand die Aufgabe doch etwas schwieriger, als anfänglich angenommen.
Ich bin drei mal mit ner Kompakten losgezogen, und musste im Nachinein feststellen, dass gar nicht so viel dabei rumkam; weder viel gutes, noch besonders schlechtes.
Deswegen habe ich dann noch Fotos eines daruffolgenden Spaziergangs mit meiner DSLR reingenommen.
Also; bei der Auswahl habe ich weniger auf den technischen Aspekt geachtet, sondern versuchte mich etwas auf den Bildausschnitt etc. zu konzentrieren.
Na denn; los gehts:
Hier die schlechten:
WS_1_schlecht_1 by
NairdaK, on Flickr
Hier fand ich den Bildausschnitt nicht so gelungen. Zwar wirkt es einerseits sehr komplett, doch leider stört die Strasse im Vordergrund die Symmetrie, und das Schild lenkt eigentlich auch nur vom Motiv ab.
WS_1_schlecht_2 by
NairdaK, on Flickr
Das ist ein typisches: "Hey; das sieht ja gut aus; aber ich bin zu faul, um hin zu laufen." Das Gebäude kommt nicht zur Geltung; alles Mögliche im Vordergrund ist einfach nur störend, und das eigentliche Motiv wirkt wie Hintergrund, und als ob da im Foto was fehlen würde.
WS_1_schlecht_3 by
NairdaK, on Flickr
Hier eigentlich ein schönes Bild runter auf die Stadt, doch durch das Teleobjektiv gibt der Ausschnitt nicht viel her. Die Häuser im Vordergrund sind abgeschnitten, und somit fehlt dem Betrachter die Möglichkeit, das Ganze irgendwie einzuordnen. Also; entweder weiter raus, oder weiter rein auf ein bestimmtes Motiv.
WS_1_schlecht_4 by
NairdaK, on Flickr
Auch hier; eigentlich schöne alte Brücke, doch der Beschnitt auf der linken Seite lässt das Bild unvollständig wirken.
WS_1_schlecht_5 by
NairdaK, on Flickr
Das alte Tor kommt nicht zur Wirkung. Erstens sieht man nicht das Tor selbst, sondern nur dessen "steinige" Seite, und ausserdem wirkt es aufgrund der Blätter im Vordergrund und dem Strassenverkehr wie ein voyeuristischer Schnappschuss.
--------------------------------------------------------------
Und hier die "Guten":
WS_1_gut_1 by
NairdaK, on Flickr
Obwohl ich im Nachinein auch hier gerne mehr Gleise unten am Bildrand hätte, finde ich, dass dieses Bild, im Gegensatz zu dem oben, durch das Hochformat etwas mehr das Motiv zur Geltung kommen lässt. Liegt vielleicht auch daran, dass die Gleise dem Längsformat folgen.
WS_1_gut_2 by
NairdaK, on Flickr
Blicke runter auf die Stadt sind oft so nichtssagend. Hier finde ich, dass der Vordergrund aus dem Wald heraus dem Ganzen einen Rahmen geben, was das Bild etwas interessanter macht. Gefällt mir eigentlich ganz gut.
WS_1_gut_3 by
NairdaK, on Flickr
Kein spannendes Foto, doch mir gefällt dieser Tunnelblick und die Abstufungen zwischen Vordergrund, Objekten im Mittelbereich und dem Hintergrund. Also; sowas Ähnliches mit einem interessanterem Motiv würde gut aussehen

.
WS_1_gut_4 by
NairdaK, on Flickr
Was ist hier nun das Motiv? Naja; habe mich für das Bild mit der grösseren Blende entschieden, sodass die Stadt bereits etwas in Unschärfe verschwindet; aber eben nicht zu sehr. Somit rücken die jungen Leute in den Vordergrund, und trotzdem wirkt meiner Meinung nach noch die Kulisse.
WS_1_gut_5 by
NairdaK, on Flickr
Und hier noch das Schlechteste von den Guten.
Das Hochkantformat unterstützt den Blick auf die Brücke, und der Vordergrund ist hier auch nicht störend, sondern gibt etwas Perspektive.
Noch etwas weniger Brennweite, und der Kirchturm wäre auch komplett drauf gewesen; hätte es vielleicht noch etwas besser in der Gestaltung gemacht.
So; das war es von mir. Bin mal auf die Kommentare gespannt; und auf die Fotos von Euch.
Gruss