Sergeant999
Themenersteller
Hallo Forum,
seit gestern bin ich stolzer Besitzer einer (gebrauchten) Olympus Pen E-PL5 .
(Mit Objektiv, Ladegerät und einer Tasche in die alles passt für 230€ bekommen)
Alles noch ziemlich verwirrend für mich, insbesondere das Menü(konzept) zu verstehen und schnell ans Ziel zu kommen. Die Einstelloptionenn scheinen gigantisch.
Ich werde das Manual noch komplett durcharbeiten müssen
Veileicht kann mir hier jemand bei meinen drängensten Fragen helfen:
Sergeant999
seit gestern bin ich stolzer Besitzer einer (gebrauchten) Olympus Pen E-PL5 .
(Mit Objektiv, Ladegerät und einer Tasche in die alles passt für 230€ bekommen)
Alles noch ziemlich verwirrend für mich, insbesondere das Menü(konzept) zu verstehen und schnell ans Ziel zu kommen. Die Einstelloptionenn scheinen gigantisch.
Ich werde das Manual noch komplett durcharbeiten müssen
Veileicht kann mir hier jemand bei meinen drängensten Fragen helfen:
- Das RAW Format zeigt immer nur eine Auflösung von 3200x2400 Pixel !?
Wenn ich RAW + JPG einstelle hat das JPG Bild 4609x3456 Pixel, das RAW aber auch wieder nur 3200x2400 Pixel.
Was mache ich falsch, woran liegt das? Oder benötig man einen speziellen Bildbetrachter dafür? Ich verwende IrfanView.
- Kann man die Optionen für JPG (Schärfe etc. ) einstellen? Wenn ja, wo und welche Einstellungen haben sich bewährt?
- Die CD mit der Olympus- Software war leider nicht dabei (hat der Verkäufer verloren). Ich habe im Internet bislang keine Möglichkeit gefunden, den Viewer für die RAW entwicklung runterzuladen, auch nicht nachdem ich mich bei Olympus mit meiner Kamera registriert habe. Dort werden nur Updates angeboten, für die man aber offenbar die alte Version benötigt.
Besteht die Möglichkeit, hier eine Kopie der CD als iso-file aus dem Netz herunterzuladen (falls hier evtl. ein anderer E-PL5 Besitzer dafür bereit wäre)? - Ich suche eine möglichts kleineTasche für den Gürtel, in den nur die PEN E-PL5 mit 14-42mm Objektiv hinein passen soll.
Kann hier jemand Tipps (Hersteller/Modellbezeichnung)für eine solche Tasche geben? - Kann man herausbekommen, wieviele Bilder die Kamera gemacht hat (obwohl sie mehrfach resetiert wurde) ?
Sergeant999