• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Nur noch bis zum 31.05.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

µFT Newbie-Fragen zur Olympus PEN E-PL5

Sergeant999

Themenersteller
Hallo Forum,

seit gestern bin ich stolzer Besitzer einer (gebrauchten) Olympus Pen E-PL5 .
(Mit Objektiv, Ladegerät und einer Tasche in die alles passt für 230€ bekommen)
Alles noch ziemlich verwirrend für mich, insbesondere das Menü(konzept) zu verstehen und schnell ans Ziel zu kommen. Die Einstelloptionenn scheinen gigantisch.
Ich werde das Manual noch komplett durcharbeiten müssen :)

Veileicht kann mir hier jemand bei meinen drängensten Fragen helfen:

  1. Das RAW Format zeigt immer nur eine Auflösung von 3200x2400 Pixel !?
    Wenn ich RAW + JPG einstelle hat das JPG Bild 4609x3456 Pixel, das RAW aber auch wieder nur 3200x2400 Pixel.
    Was mache ich falsch, woran liegt das? Oder benötig man einen speziellen Bildbetrachter dafür? Ich verwende IrfanView.
  2. Kann man die Optionen für JPG (Schärfe etc. ) einstellen? Wenn ja, wo und welche Einstellungen haben sich bewährt?
  3. Die CD mit der Olympus- Software war leider nicht dabei (hat der Verkäufer verloren). Ich habe im Internet bislang keine Möglichkeit gefunden, den Viewer für die RAW entwicklung runterzuladen, auch nicht nachdem ich mich bei Olympus mit meiner Kamera registriert habe. Dort werden nur Updates angeboten, für die man aber offenbar die alte Version benötigt.
    Besteht die Möglichkeit, hier eine Kopie der CD als iso-file aus dem Netz herunterzuladen (falls hier evtl. ein anderer E-PL5 Besitzer dafür bereit wäre)?
  4. Ich suche eine möglichts kleineTasche für den Gürtel, in den nur die PEN E-PL5 mit 14-42mm Objektiv hinein passen soll.
    Kann hier jemand Tipps (Hersteller/Modellbezeichnung)für eine solche Tasche geben?
  5. Kann man herausbekommen, wieviele Bilder die Kamera gemacht hat (obwohl sie mehrfach resetiert wurde) ?
Vielen Dank euch auch für jede Hilfe und jeden Tipp!
Sergeant999
 
Hallo Sergeant,

herzlichen Glückwunsch zur PL5. Ich habe mir auch eine gebraucht gekauft (ist aber schon zwei Jahre her) und bin immer noch sehr zufrieden.

Es gibt im Nachbarforum und ich glaube auch anderswo einen Einstellungsführer zur EM5, davon kann man fast alles auch auf die PL5 anwenden. Gugel mal danach.

Sehr nützlich finde ich auch die Empfehlungen von Robin Wong, siehe
https://robinwong.blogspot.de/2012/10/olympus-pen-e-pl5-review-street.html
in Kürze: Rauschreduzierung aus, Gradation normal (nicht auto), Schärfe/Kontrast/Sättigung 0.

Manche Forenteilnehmer empfehlen die Schärfe sogar zurückzunehmen auf -1 oder sogar -2. Ich selbst nicht, dafür habe ich bei Portraits Kontrast +1 eingestellt.

A propos Portrait: Dieser Bildmodus ist bei mir voreingestellt, um genau das zu haben wenn man die Kamera schnell anmacht. Bei "Nicht-Portraits" nehme ich Natural.

Die höchste JPG-Auflösung muss man im Menü (bei Kamera 1) erst einmal aktivieren, ebenso die Live Monitoranzeige (hieß früher mal Super Control Panel) unter D, Kontrolle Einst.

Ich mache Large Super Fine + RAW, dann kann ich die JPG-Einstellung später immer noch korrigieren. Das geht sogar in der Kamera.

Und noch ein Trick: Du kannst unter F, Blitzzeitlimit eine Mindestzeit einstellen, die die Kamera bei P oder A nicht unterschreiten soll. Finde ich sehr sinnvoll für Aufnahmen von Menschen, ich habe 1/100. Wenn ich unbewegliche Motive fotografieren möchte, kann ich immer noch über S oder M eine längere Zeit einstellen (und den Stabi einschalten).

Diese Funktion vermutet man nicht unter dem Namen Blitzzeitlimit. Ich blitze ja nie. ;)
 
Tja, dann mal mein herzlichen Glückwunsch zu dieser kleinen und feinen Kamera.. hab auch eine seit rund zwei Wochen und ich geb sie definitiv nicht mehr her :D
Was eigentlich als "Zweitkamera für unterwegs" gedacht war, wird nun zu meiner immerdabei. Komme eigentlich aus dem Canon-Lager und war es auf Dauer leid, diese riesigen Dinger mitrumzuschleppen. Zumal ich mit einer 30d mit Batteriegriff und einem Teleobjektiv mich nicht gerade unauffällig durch die Lande bewegte.
An das recht schwurbelige Menü musste ich mich allerdings auch erstmal gewöhnen..Untermenüs mit Unteruntermenüs, na ja. Dafür ist sie klein, leicht aber dennoch wertig verarbeitet.
Auch kann ich mein Altglas nun mal endlich Sinvoll einsetzen, mit den Canons war das immer so ein halber Kram. Als sinvolles Zubehör kann ich Dir auf jeden Fall einen Aufstecksucher empfehlen, gibt ein wenig besseres handling.
 
Hallo Forum,

Ich suche eine möglichts kleineTasche für den Gürtel, in den nur die PEN E-PL5 mit 14-42mm Objektiv hinein passen soll.
Kann hier jemand Tipps (Hersteller/Modellbezeichnung)für eine solche Tasche geben?

Sergeant999

Ich verwende für die PL5 die beiden Taschen:

Lowepro LP36444-0WW Dashpoint 30
Lowepro Apex 60 AW

Die 60 AW ist noch einmal etwas kleiner wie die Dashpoint 30 und hat auch einen Regenschutz. Wenn man die PL um 90° gedreht in die Tasche legt passt sie auch prima rein.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten