Wie waren Anfang Dezember für eine Woche in New York.
Unser Hotel hatten wir im Financial District und zwar aus dem Grund, weil ich mich viel an der Brooklyn Bridge aufhalten wollte (Sonnenaufgang.-untergang) und die U.-Bahnverbindungen sehr gut waren.
Im Nachhinein würde ich ein Hotel am Time Square nehmen, weil Sie zentraler liegt.
Es gibt in NY drei verschiedene Pässe, letztendlich haben wir uns für den New York Citypass entschieden. Die Sehenswürdigkeiten die der Pass anbot waren genau nach unserm Geschmack (zB. Empire zweimal am Tag besuchen, einmal am Tag und am Abend)
1.Zum Wochenende ist alles ziemlich voll, da empfiehlt es sich ein Spaziergang im Centralpark (Natur pur inklusive massig Eichhörnchen). Am Top of the Rock waren wir am Nachmittag, es ist nicht so voll wie auf dem Empire aber der Ausblick ist viel interessanter.
2.Es gibt mehrere Plattformen, von wo du alles überblicken kannst. Wenn du ganz oben bist, gibt es kleine Betonsockel wo die die Kamera ablegen kannst um Langzeitbelichtungen zumachen (Sonnenuntergang siehe oben).
3.Jein, Rom ist schlimmer

4.Bei allen Sehenswürdigkeiten immer früh am Morgen, um die Menschenmassen zu umgehen (ausgenommen am Top).
5.Die Exif Daten kannst du an den Anhängen lesen.
6.Ja.
Kleiner Tipp an Rande, wenn du für eine Woche in der Stadt bist, empfiehlt es sich eine U.-Bahn Wochenkarte zu kaufen. Mit der Bahn kannst du alles sehr gut erreichen.
Gruß