• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs August 2025.
    Thema: "Kurven"

Nur noch bis zum 31.08.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Sammelthema New York

Man kann in der Tat auch nur mit 35mm tolle Bilder bei einem New York Urlaub machen. Schult das Auge und man kann sich ganz auf das Fotografieren fokusieren.
Auch mit geschultem Auge bekomm ich mit 35mm einige Aufnahmen in New York nicht hin. Da hilft auch der gern genannte "Fußzoom" nichts.
In anderen Städten hingegen ist man mit 35mm oft schon zu weitwinklig. In NYC wollte ich aber nicht auf ein UWW verzichten (wenn man Architektur fotografieren will).
Dein Bild passt ja auch eher in eine andere Kategorie (Hauptmotiv Portrait) ;)

woow, danke erstmal für Eure Rückmeldungen! :top:

Und es sind hier wieder einmal seeehr geniale Bilder dazu gekommen - da freu ich mich wirklich noch mehr drauf XD

Auf die Gefahr hin, off-topic zu werden: ich wollte im April mein 10-22, 28-75 (2.8) und eventuell mein tele 55-250 mitnehmen. Definitiv zu hause bleibt das Kit und das 50mm. Ich denke,das ist okay.
mein 10-20er passt leider auf meine 5dm3 nicht :( sonst hätt ich das locker mitgenommen und nur wegen dem, habe ich keinen bock, meine "alte" 50d mitzuschleppen -.-'
wenn ich das 55-250er tele noch hätte und keine 5dm3, dann wäre das tele bestimmt auch mitgekommen, aber mein 70-200er ist mir eindeutig zu schwer für eventuell mal dranschrauben - aber mal schauen, vllt entscheid ich ja noch anders --> gibt's jmd der mit dem obi einige bilder in ny gemacht hat?

Das 50er würd ich zu Hause lassen, über das Tele kann man nachdenken, je nachdem was geplant ist.
Ansonsten das 35er, was an vielen Ecken aber auch schon recht lang sein dürfte. Hängt aber natürlich auch vom persönlichen Stil ab.
hmmm, ja hab beim 50er eher dran gedacht, wenn wir iwo hoch oben auf einem wolkenkratzer sind, wären die 50mm recht nett ... aber mal schauen;
ich glaub auch, dass eben ein 35er auf dauer auch recht lang sein kann, grade in ny -.-' hab nur eben kein kürzeres das auf meine 5dm3 passt - die beiden kurzen die ich noch hätte, passen da eben nimma drauf xD

Kommt ganz auf dein Fotografieverhalten an. Ich persönlich nutze sehr häufig UWW, gerade in den Städten sind dies meine Immerdrauf-Objektive :)
Meine New York Serie findest du hier - falls du Inspiration für ein UWW brauchst ;)
vielen Dank - habe ich mir sogar schon mal angeschaut; ich hätt ja gern ein (u)ww; passt aber grad nicht so recht in den geldbeutel und ob ich meine alte kamera & objektive jz noch loswerde um gutes geld damit ich mir ein kurzes holen kann, bezweifle ich ein bissi (ich beliebäugle ja das 16-35mm 2.8)...

Man kann in der Tat auch nur mit 35mm tolle Bilder bei einem New York Urlaub machen. Schult das Auge und man kann sich ganz auf das Fotografieren fokusieren.
mittlerweile ist es ja eh mein sogut wie fast immer drauf, ich find die bw richtig toll - habe nur angst, dass eben im architekturbereich die eben zu lang sein könnte :(

sorry für's ot - kann aber leider (noch) keine ny bilder beisteuern!! :evil:
aber ihr seits wirklich eine hilfe! :top:

Also ich bin im Mai wieder für ein paar Tage in NYC.
Diesmal kommen nur meine Fujis mit - mit 14mm, 18-55mm und die X100s (23mm).
Die Schlepperei mit der Canon, großen Wechselobjektiven etc. tu ich mir nicht mehr an.
Das war sehr anstrengend, wenn man den ganzen Tag durch die Stadt marschiert.

Chrysler Building Lobby II https://www.flickr.com/photos/134322821@N07/, auf Flickr

woow, danke erstmal für Eure Rückmeldungen! :top:

mein 10-20er passt leider auf meine 5dm3 nicht :( sonst hätt ich das locker mitgenommen und nur wegen dem, habe ich keinen bock, meine "alte" 50d mitzuschleppen -.-'
wenn ich das 55-250er tele noch hätte und keine 5dm3, dann wäre das tele bestimmt auch mitgekommen, aber mein 70-200er ist mir eindeutig zu schwer für eventuell mal dranschrauben - aber mal schauen, vllt entscheid ich ja noch anders --> gibt's jmd der mit dem obi einige bilder in ny gemacht hat?

hmmm, ja hab beim 50er eher dran gedacht, wenn wir iwo hoch oben auf einem wolkenkratzer sind, wären die 50mm recht nett ... aber mal schauen;
ich glaub auch, dass eben ein 35er auf dauer auch recht lang sein kann, grade in ny -.-' hab nur eben kein kürzeres das auf meine 5dm3 passt - die beiden kurzen die ich noch hätte, passen da eben nimma drauf xD

vielen Dank - habe ich mir sogar schon mal angeschaut; ich hätt ja gern ein (u)ww; passt aber grad nicht so recht in den geldbeutel und ob ich meine alte kamera & objektive jz noch loswerde um gutes geld damit ich mir ein kurzes holen kann, bezweifle ich ein bissi (ich beliebäugle ja das 16-35mm 2.8)...

im Telebereich war ich u.a auf dem ESB, auf der Circle Line und Staten Island Ferry unterwegs…
sonst waren meist 28mm oder 35mm auf der Kamera,
wenn du flexibel sein willst, kauf dir noch eine kleine RX100 für knapp über 300€ :top:
und du bist flexibel, falls dein Objektiv auf der DSLR nicht reicht.

anbei etwas um 85mm ...

Blick vom ESB

NY42-2015.jpg

g chris

Top of the Rock - Juni/2015

Hier auch mal mit dem Tele Richtung ESB fotografiert (70mm).

NYKH-043.jpg

viele Grüße
Klaus

An meiner D7100 hatte ich folgende Objektive mitgenommen:
Sigma 10-20mm
Sigma 17-50mm
Sigma 105mm Macro
Nikon 50mm 1,8
und das Tamron 70-300

Ich wusste im Vorfelde was ich fotografieren wollte und habe dem entsprechend meine Tasche gepackt.

Am ersten Tag zB. sind wir am Nachmittag über die Brooklyn Bridge gegangen und ich wusste das wir den Sonnenuntergang von Brooklyn aus sehen werden.
Aus dem Grund hatte ich auch mein Stativ mitgenommen und es sind ein paar tolle Bilder draus geworden.

Vor der NY Reise habe ich mir viele Fotos auf Flickr und 500px angesehen und mir von den Bildern die Exif Daten gemerkt bzw schlau gemacht wo die Fotos entstanden sind.

Lady Liberty
NYC2.JPG

An meiner D7100 hatte ich folgende
Vor der NY Reise habe ich mir viele Fotos auf Flickr und 500px angesehen und mir von den Bildern die Exif Daten gemerkt bzw schlau gemacht wo die Fotos entstanden sind.

das mach ich auch vor jedem urlaub. besonders jetzt vor new york, da ich mit nachtfotografie noch nicht so richtig viel kontakt hatte. ich will auch vorher nochmal "üben", auch wenn erfurt jetzt rein größentechnisch nicht zu vergleichen ist mit nyc :D

im Telebereich war ich u.a auf dem ESB, auf der Circle Line und Staten Island Ferry unterwegs…
sonst waren meist 28mm oder 35mm auf der Kamera,
wenn du flexibel sein willst, kauf dir noch eine kleine RX100 für knapp über 300€ :top:
und du bist flexibel, falls dein Objektiv auf der DSLR nicht reicht.

g chris

danke für deine info :top: werde mir das noch genauer überlegen was ich/wir machen werden!

An meiner D7100 hatte ich folgende Objektive mitgenommen:
Sigma 10-20mm
Sigma 17-50mm
Sigma 105mm Macro
Nikon 50mm 1,8
und das Tamron 70-300

Ich wusste im Vorfelde was ich fotografieren wollte und habe dem entsprechend meine Tasche gepackt.

Am ersten Tag zB. sind wir am Nachmittag über die Brooklyn Bridge gegangen und ich wusste das wir den Sonnenuntergang von Brooklyn aus sehen werden.
Aus dem Grund hatte ich auch mein Stativ mitgenommen und es sind ein paar tolle Bilder draus geworden.

danke, auf flickr bin ich eh auch unterwegs und schau mir so die sachen an ... nachdem ich aber gaaaar keinen vergleich/ahnung habe, wie mächtig & riiiiesig ny ist, kann ich mir kein bild davon machen xD
wien kann man ja nicht mit ny vergleichen :rolleyes::lol:
tolle details von der lady :top:

was beim Ersten Bild besser wirkt, ist das der Fotograf tiefer im Raum gestanden ist. Die Unterführung oder was auch immer , wird hier definitiv mehr betont. Auch das der HG nahezu ausgefressen ist, bringt Stimmung, ebenso ist BEA und die Lichtführung spannender. Ebenso passt die Person von der Bildaufteilung hier sehr gut rein.

Das 2.te finde ich supbotimal, zu weit vorne, die Passenten halb verdeckt,
der Hintergrund ist hier zwar korrekt beleuchtet, bringt vllt mehr Tiefe ins Bild, aber ich müsste das nicht sehen, es lenkt mich vom Hauptmotiv ab. Ich will keinesfalls sagen, dass das Bild schlecht ist, das steht mir gar nicht zu, aber im Vergleich finde ich aus oben genannten Gründen Bild 1 ansprechender und richtig gut !

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten