Die paarmal erwähnte Staten Island Ferry hätte ich als Empfehlung auch genannt. Ansonsten sollte man sowohl Tele als auch Weitwinkel dabei haben. Ich habe vor einigen Jahren beides sehr intensiv genutzt.
Schön ist auch das Village und die Gegend um die NY University (kommen besonders schön in s/w). Am Union Square habe ich auch schöne Fotos gemacht.
Central Park fand ich als Fotomotiv nicht besonders attraktiv, solange man nicht von oben fotographiert.
Achja, eine der schönsten Brücken der Welt darf nicht fehlen: Brookly Bridge und wegen der Dimension die Verazano Narrows-Bridge zwischen Staten Island und Long Island.
Der Blick vom Empire State Building ist auch toll. Da ein Tip: Kauf Die eine Karte, wo Du zweimal hoch kannst, denn bei Nacht ist der Ausblick genauso faszinierend wie tagsüber.
Time Square ist auch noch ein schönes Motiv für die Nacht, dazu benötigst Du aber ein Stativ.
Viel Spaß in NYC, eine wirklich tolle Stadt! Kauf Dir eine Wochenkarte für die U-Bahn, es gibt keine Art, schneller in dieser ewig pulsierenden Stadt voranzukommen.
Es gibt soviel zu fotographieren, auch abseits der Touristenfallen, einfach mal in die Nebenstraßen gehen oder nach Queens fahren. NYC bietet sich geradezu an, um s/w-Fotographien zu machen.
Wie heißt denn der größte Fotoladen der Welt? Der ist in der Nähe der Hauptpost und des Madison Square Gardens. Dort hatte ich mir für meine G5 einen Weitwinkelaufsatz geholt und es nicht bereut. Die Beratung war wirklich top und die Preise waren es auch.
Aufgrund der erkennungsdienstlichen Behandlung bei der Einreise in die USA, reise ich vorerst nicht mehr dahin.
Nachtrag:
http://www.bhphotovideo.com/ ist der Fotoladen