@ bipbipbob,
das Tokina gefällt mir persönlich sogar sehr gut. So unysmpathisch mir Sigma auch ist, Tokina ist das genaue Gegenteil davon. kA warum.
Das Objektiv ist gebraucht trotzdem einfach zu selten um eine echte Alternative zu sein. Wenn ich's finde, gerne, aber Neuware kaufe ich grundsätzlich nicht, da ich auch häufig meine Sachen wieder verkaufe, wenn ich sie nicht mehr brauche.
@ dmachaon,
ja, genau. Am allerliebsten wäre mir sogar, wenn jeder jeden Vor-/Nachteil auf Herz und Nieren prüft und ein paar Gedanken durchexerziert.

Das Klappdisplay wischen ja auch viele erstmal vom Tisch, aber wenn man dann doch bis zu den Knien im Schlamm steht, wünscht man sich das doch herbei.
Beim Stabi bin ich für mich immer noch nicht weiter gekommen: Rentiert sich der beim Einbein/Stativ oder nicht?
Ich finde Idee super. Mit ihm ist hauptsächlich das Sucherbild stabilisiert und ich bin durch ihn nicht gezwungen mit der Verschlusszeit länger zu werden. Ich kann ja trotzdem mit 1/250 belichten, aber das Sucherbild/LiveView ist eben stabilisiert, was cool ist, wenn man grad einen unsicheren Stand am Abhang bei Regen hat und deswegen nur eine Hand an der Kamera/Einbein hat, aber trotzdem einen exakten Bildausschnitt haben will.
Ob der Stabi das wirklich leistet, weiß ich nicht.
f/4 an KB ist halt f/2,8 an APS-C und dann könnte ich auch µFT nehmen, weil der Unterschied von KB auf APS-C derselbe ist wie von APS-C auf µFT.

Für Unterwegs ist f/4 schon ein enormer Gewinn, für Portraits aber ...
@ Andreas,
nein, einen TC werde ich nicht verwenden. Mit der D7x00/D6x0 habe ich entweder 24 MPx oder Crop und 24 MPx. Das sollte reichen.