• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2025.
    Thema: "Grün"

Nur noch bis zum 31.05.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

New - Nikon Nikkor AF-S 20/1:1,8G ED

Das Online Angebot ist aktuell nicht das beste, das stimmt schon, ob das aber von Liefer- oder gar Fokusproblemen kommt, mag ich jetzt gar nicht zu behaupten.

Es gab das Objektiv auf jeden Fall in zwei Blödmärkten in der Umgebung in der Vitrine für je 699Euro und ich konnte es dort testen. Bei dem einen habe ich dann vor ein paar Tagen zugeschlagen. Und weil es bereits "benutzt" in der Vitrine stand, sogar mit ein klein wenig Rabatt.
Allerdings bin ich bisher zu nicht viel mehr als Schnappschüssen in und um die Wohnung gekommen. Ab dem Wochenende wird es dann in Irland ausgiebig getestet! :angel:

Schnappschuss bei F1.8:
dsc_2564rou6h.jpg

100% Ausschnitt:
dsc_2564-294uw5.jpg

Und einmal vom Balkon bei Gegenlicht mit Sonne drin bei F8
dsc_25658hu3p.jpg

100% Mitte:
dsc_2565-2jkuv8.jpg

100% unten rechts:
dsc_2565-3y3uz5.jpg

100% oben links:
dsc_2565-4d8uy8.jpg

Hoffe von Irland kommen aussagekräftigere Foto :D mit so Balkon Schnappschüssen kann ich nichts anfangen um ein Objektiv zu bewerten.

Das sieht ja nach einer ziemlichen Gurke aus. Die Schärfeleistung gerade im Zentrum müsste deutlich höher sein. Allerdings bin ich mir nicht sicher, ob dein erstes Bild nicht einfach verwackelt ist - da muss man schon mit Stativ und Liveview/manueller Fokus ran, um mal auszutesten, was als Optimum mit dem Glas möglich wäre. Vielleicht ist auch nur der AF dejustiert.

Das sieht ja nach einer ziemlichen Gurke aus. Die Schärfeleistung gerade im Zentrum müsste deutlich höher sein. Allerdings bin ich mir nicht sicher, ob dein erstes Bild nicht einfach verwackelt ist - da muss man schon mit Stativ und Liveview/manueller Fokus ran, um mal auszutesten, was als Optimum mit dem Glas möglich wäre. Vielleicht ist auch nur der AF dejustiert.
Auf der schrägen Fläche (die sich für soetwas wirklich nicht eignet)
scheint mir der Fokus irgendwo in dem Bereich zu liegen, wo man nur "gelb" sieht.

Auf der schrägen Fläche (die sich für soetwas wirklich nicht eignet)
scheint mir der Fokus irgendwo in dem Bereich zu liegen, wo man nur "gelb" sieht.
Ja, sieht so aus, daher eben der Hinweis mit Stativ usw. Aber das Landschaftsbild sollte keinesfalls so mushy aussehen, bei f/8. Am Rand wäre das vielleicht noch ok, aber nicht im Zentrum.

Also jeder der das Objektiv hat, ist anscheinend vollends zufrieden, jedoch hört man von Testberichten eher immer ein bischen negatives vom Objektiv!

Finde das es bei dxomark mit Verbindung D610 jetzt auch nicht so übermäßig gut abschneidet.

Wegen dem Versand des Objektivs, gibt wirklich bei vielen Händlern vorätig, jedoch auch zu einem extrem stolzen Preis wie ich finde.

Also jeder der das Objektiv hat, ist anscheinend vollends zufrieden, jedoch hört man von Testberichten eher immer ein bischen negatives vom Objektiv!

Jede Pauschalisierung ist IMHO Unsinn und so auch hier. Ich hatte es, hab es eingehend getestet und hier vorgestellt und hab es wegen mangelhafter Coma Korrektur sofort wieder verkauft.

LG Wolfgang

Hallo Zusammen,

nach ca. 2-3 Monaten Wartezeit ist mein 20er auch angekommen. Ich finde die Verarbeitung und das Gewicht hervorragend um gut mobil zu sein. Gut: Das geringe Gewicht hilft leider nicht beim ruhigen halten, aber verschmerzbar.

Schärfe finde ich sehr gut, auch offen. Was mich irritierte an meiner D750 war der Frontfokus, den ich mit der Traumflieger Vorlage versucht habe zu korrigieren. Musste jetzt so +10 einstellen und jetzt passt er. Wohlgemerkt: Ist so bei der geringsten Nahstellgrenze. Einige weitere Zentimeter entfernt vom Objekt sitzt der Fokus deutlich besser wenn nicht perfekt nach meinen Tests.

Habt ihr auch solche Erfahrungen (Objekt an Nahstellgrenze Fokus anders, als bei einem entfernteren Objekt) gemacht oder habe ich eine Gurke??? Soll ich tauschen?

Zuletzt bearbeitet:
Hab nach langer Wartezeit das Objektiv stoniert und hab mir jetzt das 14-24mm 2.8 geholt!
Was soll ich sagen, spitzen Entscheidung.
1kg Gewicht stört mich keines wegs!
Einzigste Problem noch der Polfilter, aber wird sich auch bald lösen, hoffentlich 😉

Vergiß den Traumflieger, der taugt nichts und nimm den hier.
https://nikoneurope-de.custhelp.com/app/answers/detail/a_id/52165

Gruß Tom

Ne das passt schon mit dem Traumflieger - der Fokus sitzt jetzt! Mein zweites Objektiv ist jetzt zum Vergleich da, hat einen deutlich größeren Fehlfokus und das Paket war leider gut beschädigt inkl. mitgelieferter Akku flog aus dem Karton gerissen darin rum :o) Ich liebe gute Lieferdienste und solide Verpackungen :evil:

Ich glaube ich nutze den jetzt so mit den +10, so wie ich lese ist das jetzt keine Einzelerscheinung bei Objektiv Body Kombis. Oder sollte ich pingeliger sein?

Ich glaube ich nutze den jetzt so mit den +10, so wie ich lese ist das jetzt keine Einzelerscheinung bei Objektiv Body Kombis. Oder sollte ich pingeliger sein?
Wenn du Bock hast Pakete hin- und herzuschicken oder zu Nikon zu fahren kannst du das natürlich jetzt alles noch machen.
Die Alternative wäre, einfach mal Fotos mit dem Objektiv zu machen...

Wie ist eure Meinung zur Nutzung des AF-S 20/1.8 als Portrait und Reportage Linse?

Ich hatte mal ein 24/2.8 (mm auf KB) genutzt und da hatte ich oft den Eindruck, dass die aufgenommen Reportage Portraits, insbesondere die Köpfe zu langgezogen waren.

Nun, habe ich bei einem Objektiv von 20/1.8 die Sorge, dass dieser Effekt noch größer ist und frage mich, ob ein 35mmKB evtl. besser ist für diesen Einsatzzweck.

Wobei es natürlich immer eine Frage ist, wie nah man ans Portrait rangeht...

Zuletzt bearbeitet:
Wie ist eure Meinung zur Nutzung des AF-S 20/1.8 als Portrait und Reportage Linse?

Ich hatte mal ein 24/2.8 (mm auf KB) genutzt und da hatte ich oft den Eindruck, dass die aufgenommen Reportage Portraits, insbesondere die Köpfe zu langgezogen waren.

Nun, habe ich bei einem Objektiv von 20/1.8 die Sorge, dass dieser Effekt noch größer ist und frage mich, ob ein 35mmKB evtl. besser ist für diesen Einsatzzweck.

Eigentlich hast du dir alles mit deinem Post selbst beantwortet :-)

Wenn Du umfassende Reportagen mit sehr viel Bildinhalt haben möchtest und seltsame Mutationen von Körperteilen im Nahbereich, bist Du mit dem 20er sehr gut bedient. Wie wäre es mit einem 28er?

Wenn Du umfassende Reportagen mit sehr viel Bildinhalt haben möchtest und seltsame Mutationen von Körperteilen im Nahbereich, bist Du mit dem 20er sehr gut bedient. Wie wäre es mit einem 28er?

Die seltsamen Mutationen dürften nur bei einem zu geringen Abstand zum Motiv entstehen. Aber ich bin mir nicht sicher, ab wie viel cm Abstand mein keine Mutation vom Portrait erhält. Gibt es dafür evtl. eine Formel oder eine Faustregel?

Das 28/1.8 wäre grds auch eine Möglichkeit...

Die seltsamen Mutationen dürften nur bei einem zu geringen Abstand zum Motiv entstehen.
Eierköpfe am Rand und insbesondere zu den Ecken hin hat man bei Ultraweitwinkeln unterhalb von 24mm immer, unabhängig von der Entfernung.

Es hat schon seinen Grund, dass 35mm die traditionelle Reportage-Brennweite sind. Das Geschehen passt fast immer drauf, und für das Bild in der Zeitung kann immer noch ein kleinerer Ausschnitt gewählt werden. 28mm gehen vermutlich auch noch, 24mm wären mir aber schon definitiv zu kurz.

Bei einer Reportage für eine Architekturzeitschrift sähe das natürlich wieder anders aus...

[...]

[...]

Die Verzeichnungen sind an den Rändern stärker. Also lieber ein 20er und Gesichter einfach nicht so nah am Rand aufnehmen.

Ich mag Protraits mit dem 20er wegen des Effekts mit viel Hintergrund. Aber wie bei jedem UWW eben keine Personen an den äußeren Rändern aufnehmen.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten