• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Zweckentfremdet"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

New - Nikon Nikkor AF-S 20/1:1,8G ED

Vielen Dank für die ganzen Feedback´s!

Zum Objektiv, werd mir auf jedenfall das 20mm 1.8 holen!
Finde das die Bilder etwas lebendiger wirken, mehr Bewegung im Bild!

Da ich das 85mm und das 35mm habe, denke ich ist das ne ganz gute Ergänzung, und von etwas größerer Entfernung kann ich ja auch das 85mm nutzen :-)

Es werden jedoch sehr viele Fahrzeugbilder mit >28mm geschossen und die Effekte gefallen mir eigentlich immer ganz gut!

Hoffe jetzt nur, dass es demnächst wieder lieferbar ist!

Vielen Dank nochmal an alle! :-)

Hi zusammen,

ich wollte noch meinen direkten Vergleich von neulich https://www.dslr-forum.de/showpost.php?p=13080522&postcount=540 durch meine ersten Praxiserfahrungen ergänzen, da ich gerade 9 Tage an der Algarve war und jeden Tag mit der Linse ausführlich fotografieren konnte.

Ich finde den Blickwinkel sehr cool mit den 20mm. Mitgenommen hatte ich das 20er G, ein 35er Sigma Art und in Ermangelung des noch nicht erschienenen 24er Sigmas auch das 18-35er G sowie mein 14-24er.

Das 20er war ganz klar das meistgenutzte Objektiv, gerade in der zweiten Hälfte des Urlaubes habe ich fast nur noch dieses für klassische Strand/Felsmotive genutzt. Jetzt kann ich auch nachvollziehen, warum die 21mm (von Zeiss) so beliebt waren (es war mein erster Urlaub mit FBs im WW-Bereich und ich empfand es am Ende sogar als Vorteil, dass man sich durch den fehlendem Zoomring viel mehr mit dem Standort beschäftigen musste).

Den Vorteil, den ich mir durch das 20er versprochen habe, nämlich weniger Verzeichnung i.Vgl. zum 18-35er, habe ich gestern bei der Nachbearbeitung der Raws deutlich gespürt und empfand die nur geringfügige Entzerrung durch die Verzeichnungskorrektur als kaum spürbar. Super fand ich außerdem auch die Flare-Eigenschaften.

Wenn ich mir die Bilder nun am 27 Zöller reingezoomt anschaue, kann ich aber sagen, perfekt ist es sicher auch noch nicht, am Rand fällt die Auflösung doch ein wenig ab. Ich bin mir aber sicher, dass das Objektiv auch für Landschaftsfotografen eine Bereicherung darstellt. Anbei ein paar Beispiele vom 20er, mit LR nachbearbeitet, alle entstanden mit Lee-Filtern.

Die ganze Serie gibt's bei Interesse in meinem Blog http://www.photozoo.de/BLOG.html

Viele Grüße,
Thomas

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Und das liefer Drama geht weiter. :D
Seit gut zwei bis drei Wochen verfolge ich das Nikon 20mm 1.8 auf mehreren Händlerseiten und es ist absolut unglaublich, was sich da abspielt!

1. Ware nicht lagernd, Lieferzeit 1-4 Monate - preis niedrig
2. Ware lagernd, preis exorbitant hoch
3. Wenn man nicht lagernde Ware bestellt, wird bevor Sie eintrifft stoniert,
weil man ja zu einem zu geringen Preis eingekauft hat :D

Bin mal gespannt wo das noch hinführt.

Grüße

@Hightower26
[...]
Was Außenaufnahmen angeht eignen sich aus meiner Sicht längere Brennweiten erheblich besser.

Ich hab hier das gleiche Fahrzeug bei 20mm 1.8, 50mm 1.4 sowie 200mm 2.0.
Die 20mm Version gefällt mir am wenigsten, da die Fahrzeugproportionen einfach ziemlich verzerrt werden.
[...]
Aber kann natürlich auch gezielt als Effekt benutzt werden. Geschmackssache.

Es gibt bei diesen "Gestaltungs-Effekten" durch die drei unterschiedlichen Brennweiten kein "besser" oder "schlechter".

Die Frage ist einfach welche Bildaussage möchte der Fotograf?

20 mm = Alte verlassene Siedlung bestärkt durch das verrostete Fahrzeug
50 mm = Auto vor alten Häusern
200 mm = altes Auto

"Geschmackssache" ist hier wirklich kein Maßstab.

Grüße
Alexander

"Geschmackssache" ist hier wirklich kein Maßstab.

Sehe ich anders.
Die Frage von Hightower war, ob sich das 20mm für die Autofotografie eignet.

Darauf hat sich meine Antwort bezogen.
Ob da die 20mm dazu führen, dass mehr Landschaft mit auf dem Bild ist, war weder die Frage noch das Thema.

Und wenn bei 20mm ein Auto formatfüllend abgelichtet wird führt das zu perspektivischen Verzerrungen.
Ich habs zwar schon im letzten Post geschrieben, aber ich schreibe es nochmal:
Das ist wie ein Kopfportrait mit 20mm: Geschmackssache.

Sehe ich anders.
Die Frage von Hightower war, ob sich das 20mm für die Autofotografie eignet.
[...]
Und wenn bei 20mm ein Auto formatfüllend abgelichtet wird führt das zu perspektivischen Verzerrungen.
Ich habs zwar schon im letzten Post geschrieben, aber ich schreibe es nochmal:
Das ist wie ein Kopfportrait mit 20mm: Geschmackssache.

Autofotografie in der "Totalen" ist sicher keine Domäne des 20ers.
Aber den gleichen Effekt wie in der Landschaft wird es bei Details des Autos geben.

Also habe es mir jetzt mal bestellt! :-)

Bin sehr gespannt, vorallem auf die Lieferzeit :D

Wobei ich sagen muss, dass die Perspektive mir für Fahrzeug-Fotografie sehr zusagt!

https://www.flickr.com/photos/jim-lin/15521338372/in/set-72157648715617305

Falls ich doch noch eine andere Perspektive will, kann ich immer noch auf die anderen Objetive zurück greifen, was ich wahrscheinlich auch machen werde :-)

Also noch ein Lob, vielen lieben Dank, dass Ihr immer alle so schnell und kompetent antwortet.

Spitzen Forum, spitzen Leute! :-)

hm, meins ist da, beim händler eingetroofen, bin mir inzwischen nicht mehr sicher, da randabfall und coma, hm...

Achja, was erwartest du denn von einem Ultraweitwinkel-Objektiv mit f1.8. Etwa, dass es über den gesamten Bildkreis schon bei Offenblende suuper scharf ist, keinerlei Vignettierung, CAs oder Coma zeigt und das alles für deutlich unter 1000 Euro!!!

Es ist bestimmt hilfreich, wenn du dich mit der Leistung der für dich bezahlbaren alternativen Lösungen auseinandersetzt und nicht darauf schaust, was nicht deinen Idealvorstellungen entspricht sondern was besser ist als bei den anderen verfügbaren Alternativen.

Achja, was erwartest du denn von einem Ultraweitwinkel-Objektiv mit f1.8. Etwa, dass es über den gesamten Bildkreis schon bei Offenblende suuper scharf ist, keinerlei Vignettierung, CAs oder Coma zeigt und das alles für deutlich unter 1000 Euro!!!

Es ist bestimmt hilfreich, wenn du dich mit der Leistung der für dich bezahlbaren alternativen Lösungen auseinandersetzt und nicht darauf schaust, was nicht deinen Idealvorstellungen entspricht sondern was besser ist als bei den anderen verfügbaren Alternativen.

Sinnvollster Beitrag hier seit langem!

blödsinn. ich erwarte, dass es bei einer blende sehr gut ist. einer:D

blödsinn. ich erwarte, dass es bei einer blende sehr gut ist. einer:D

Um dann Deine Bilder mit Deinem Plotter jenseits der DIN A0 so auszugeben, dass man den üblichen Betrachtungsabstand in der Galerie deutlich unterlaufen kann? ... denn auf allen derzeit zur Verfügung stehenden Bildschirmen und allen Druckern bis DIN A3, wird ein sehr gutes Ergebnis mit diesem Objektiv ab f/2,8 und einer D700 erzielt werden.

Aha.... ;)

Zuletzt bearbeitet:
Das ist wie mit den heißen Semmeln:
Jeder will sie, aber für alle ist der Backofen zu klein. Also kriegen nur die Frühaufsteher frische Brötchen, alle anderen stehen umsonst an. Unangenehmer Nebeneffekt: Man kann auch nicht feilschen :)

Hab's mir heute im Planeten Markt HH Bergedorf geholt. Die hatten noch zwei Stück vorrätig. Der Fokus trifft schonmal da wo er soll an der D800E. Mit dem 28mm 1.8G hatte ich meine Probleme. ;)

Unter anderem für sowas habe ich es mir geholt(Anhang).

Bearbeitung:
Kontrast + 15
Preset: VSCO Portra400²
Rauschen vom Preset abgeschaltet
Übe noch mit der Brennweite, aber ich glaube wir werden in Zukunft ein gutes Paar abgeben. :)

Ich musste mein Exemplar an der Nikon Düsseldorf geeichten D800E auf -7 in der Kamera stellen, damit der Fokus dort ist wo er hingehört.

Anhänge

Und nochwas.
Bearbeitung wie oben.
Auch bei Gegenlicht konnte ich nur diese ganz kleinen Artefakte provozieren. Die Schärfe ist ausgezeichnet. Bild ist ansonsten total unbearbeitet / unretuschiert. Schärfen in Lightroom war auf 0!

Anhänge

Und nochwas.
Bearbeitung wie oben.
Auch bei Gegenlicht konnte ich nur diese ganz kleinen Artefakte provozieren. Die Schärfe ist ausgezeichnet. Bild ist ansonsten total unbearbeitet / unretuschiert. Schärfen in Lightroom war auf 0!

:top::top::top:

Sehr schönes Beispiel zu was das Objektiv tauglich ist.

Portraits mit viel Hintergrund, wo aber gleichzeitig die Person trotzdem noch ausreichend groß im Mittelpunkt des Bildes steht.
Das Objektiv lässt im Bereich Taillie bis über Kopf, die Person unverzerrt und zeigt im Hintergrund (oder durch f/1,8/2,0 im sogar für UWW ungewöhnlich, im Bokeh) deutlich mehr vom Umfeld als andere Brennweiten.

Das geht dann eben nicht nur gut im Wald oder in der Landschaft, sondern auch bei Personen in ihrem Arbeitsumfeld etc.
Es setzt Dinge in die Mitte, verbindet es aber mit dem Kontext der Umgebung und lässt diesen Kontext aber auf Wunsch durch die kleine Blende doch untergeordnet auftreten.

Grüße
Alexander

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten