• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

New - Nikon Nikkor AF-S 20/1:1,8G ED

Nikon 20 1,8 G ED Bisherige Erfahrung

Ich habe mir die Optik vor ca. 3 Woche gekauft. Gibt es hier schon Erfahrungen und wenn ja, wie wird das Objektiv insgesamt beurteilt?

Da es nun schon längere Zeit verfügbar ist, wundere ich mich, das hier im Forum bisher sehr wenig darüber diskutiert wird. Gibt es zu wenig Interesse an einem 20 mm Weitwinkel oder gibt es andere, z.B. qualitative Gründe?

Ich habe bisher eigentlich ganz gute Erfahrungen gemacht, möchte mich aber gerne mit anderen, die die Optik auch besitzen austauschen.

Danke
https://www.dslr-forum.de/images/smilies/smile.gif
Stefan

AW: Nikon 20 1,8 G ED Bisherige Erfahrung

Ich habe es seit Mitte Januar auch. Habe noch nicht so sehr viel damit gemacht, aber das was ich so an Ergebnissen sehe, ist m.E. sehr gut. Ich bin aber nicht so der Pixelpeeper. Ich wollte lediglich ein Weitwinkel an der D700 haben mit Schraubfilteraufnahme, um bei Landschaftsfotos einen Graufilter oder Polfilter verwenden zu können. Und glücklicherweise hat es sogar eine 77mm Filteraufnahme, wo ich eh schon einige von habe.
Alle anderen Weitwinkel-Zooms haben entweder diese Bulb-Frontlinse (14-24, Tamron 16-28, Sigma 12-24) oder verzeichnen ganz enorm (16-35VR, etc.).
Das 20mm hat in etwa den Bildwinkel von meinem Nikon 12-24 für APS-C und das hat mir immer ausgereicht.
Mit der 1,8er Lichtstärke passt es in meine Festbrennweitenreihe: 1,8 20mm; 1,4 35mm Sigma Art; 1,4 50mm, 1,8 85mm
Zusätzlich hat es eine kurze Naheinstellgrenze, wo man die ein oder andere ungewöhnliche Perspektive mit Freistellung erzielen kann.
Die Linse wird tatsächlich nicht viel diskutiert und auch nicht viel gebraucht gehandelt. Deswegen blieb mir dann nichts anderes übrig als sie neu zu kaufen, obwohl ich ja eigentlich Fan von Gebrauchtkauf bin.

Grüße,
Joachim

Ich bin gerade am Aufbau eines Nikon Systems mit der D810. Das 20er habe ich auch schon in Betracht gezogen. Ich lege als Landschaftsfotograf Wert auf pixelscharfe Ränder und frage mich, ob das Objektiv hier besser ist als die Zooms im Bereich. Die bisher gelesenen Tests/Erfahrungsberichte sind diesbezüglich zwiespältig. Werde wohl vorerst das 18-35er mal ausprobieren. Wenn das 20er bei Blenden < 8 (Blende 4?) schon scharf in den Ecken wäre, wäre es aber evtl. eine zusätzliche Anschaffung wert. Nicht filtertaugliche Linsen fallen auch bei mir durchs Raster und kommen nur als Zusatzoption für Nachtfotografie in Frage.

@Superball: Wie schlägt es sich denn gegen Dein Zeiss? Das gibt ja eigentlich den Maßstab in dem Bereich vor.

Zuletzt bearbeitet:

Im Online Handel ist das Objektiv im Moment nicht zu bekommen. Falls ja, Lieferzeiten von bis zu 4 Monaten!!!.

Ich habs und bin wie gesagt zufrieden! Wundere mich aber auch, das es
hier bisher nicht wie üblich zu einem für alle Beteiligten "nutzbringenden" Erfahrungs-austausch gekommen ist.

Wartet jetzt jeder auf das Sigma oder ist 20mm Festbrennweite verbunden
mit Lichtstärke 1.8 mm nicht interessant?

Ich bin gerade am Aufbau eines Nikon Systems mit der D810. Das 20er habe ich auch schon in Betracht gezogen. Ich lege als Landschaftsfotograf Wert auf pixelscharfe Ränder und frage mich, ob das Objektiv hier besser ist als die Zooms im Bereich. Die bisher gelesenen Tests/Erfahrungsberichte sind diesbezüglich zwiespältig. Werde wohl vorerst das 18-35er mal ausprobieren. Wenn das 20er bei Blenden < 8 (Blende 4?) schon scharf in den Ecken wäre, wäre es aber evtl. eine zusätzliche Anschaffung wert. Nicht filtertaugliche Linsen fallen auch bei mir durchs Raster und kommen nur als Zusatzoption für Nachtfotografie in Frage.

@Superball: Wie schlägt es sich denn gegen Dein Zeiss? Das gibt ja eigentlich den Maßstab in dem Bereich vor.

Das ist das Problem. Das Zeiss habe ich verkauft. Ich kann also im Moment nicht direkt vergleichen. Nervt!

Es gibt aber inzwischen genug Reviews und dem Objektiv werden exzellente
Eigenschaften bestätigt. Unter anderem gibt es eine klare Aussage von Loyd Chamber, das dieses 20er wohl das beste UWA von Nikon ist.

Hier noch eine wie ich finde realistische, praxisnahe Beurteilung aller z.Zt. in Frage kommenden UWA für Nikon einschl. des 20 1.8 G ED.

http://www.dpreview.com/forums/post/55243719

Gruss

Stefan

Wäre das Objektiv auch etwas für Landschaft/Nacht/Sternenhimmel?

Ich frage deswegen weil ich mir vor kurzem eine D700 zugelegt habe und im Moment das 50 1.8D mein kürzestes Objektiv am Vollformat ist.
Desweiteren schau ich noch nach dem 18-35 G .

Aktuell ist es bei ein paar shops in DE lieferbar. Habe es diese Woche bestellt und gestern ist es angekommen. Lokale Händler bieten es vereinzelt auch an. Leider häufig nur zum UVP.

Verstehe ich das anliegen des Kapitelöffners richtig .

Ich habe was gekauft weiß aber nicht ob ICH damit zufrieden bin und brauche unbedingt EURE Meinung weil ich zu d.... zum Selber Bilder machen bin ?

Interessant :lol:

Also mir iss wurst was über mein olles AF-D 20 2.8 gesagt wird, ab f8 klappts jedenfalls auch mit der letzten Ecke an D800...

Und wenn das neue evtl noch besser wäre kann es ja nicht soooo schlecht sein.

Grüße

In dem Thread hier wird eigentlich alles interessante gesagt (ab Seite 7):
https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=1479821

Na ja...

Die Optik wird verissen, weil sie angeblich nicht so gut performt wie ein anderes schweineteures UWW. Es ist aber auch kein 24 1.4.

Es gibt auch keine richtig guten, bzw. aussagefähigen Bilder in der erforderlichen hohen Auflösung

Richtig ist, das Teil hat möglicherweise die Ansprüche der extremen Freaks hier nicht erfüllt und wird in die Tonne getreten.

Falsch ist, das das aus meiner Sicht nicht gerechtfertigt ist. Und, ich verstehe auch nicht, das der Thread stecken geblieben ist, schließlich
gibt es auch Anwender, die eben nicht die Kohle für ein 24 1.4 haben.

Am Sigma 24 kanns wohl auch nicht liegen. Denn das ist überhaupt noch nicht qualifiziert.

Verstehe ich das anliegen des Kapitelöffners richtig .

Ich habe was gekauft weiß aber nicht ob ICH damit zufrieden bin und brauche unbedingt EURE Meinung weil ich zu d.... zum Selber Bilder machen bin ?

Interessant :lol:

Also mir iss wurst was über mein olles AF-D 20 2.8 gesagt wird, ab f8 klappts jedenfalls auch mit der letzten Ecke an D800...

Und wenn das neue evtl noch besser wäre kann es ja nicht soooo schlecht sein.

Grüße

Auf das Niveau muss man nicht runter. Over and out!

Na ja...

Die Optik wird verissen, weil sie angeblich nicht so gut performt wie ein anderes schweineteures UWW. Es ist aber auch kein 24 1.4.

Es gibt auch keine richtig guten, bzw. aussagefähigen Bilder in der erforderlichen hohen Auflösung

Kann ich so so gar nicht nachvollziehen.
Hab Bilder in voller Auflösung von Landschaft und Architektur abgeblendet und bei Offenblende,
Bilder im Nahbereich mit Bokeh im Hintergrund, Astro, Blendenreihe bezüglich Koma
und noch vieles mehr hochgeladen.
Wenn da nix aussagekräftiges bei ist weiss ich auch nicht...

Davon ab kannst du ja jetzt scheinbar von jeder für dich besser passenden Situation
selbst Bilder machen. Wofür braucht man Bilder von anderen im Internet um ein
Objektiv zu bewerten, welches man bereits selbst in der Fototasche hat :confused:

Kann ich so so gar nicht nachvollziehen.
Hab Bilder in voller Auflösung von Landschaft und Architektur abgeblendet und bei Offenblende,
Bilder im Nahbereich mit Bokeh im Hintergrund, Astro, Blendenreihe bezüglich Koma
und noch vieles mehr hochgeladen.
Wenn da nix aussagekräftiges bei ist weiss ich auch nicht...

Davon ab kannst du ja jetzt scheinbar von jeder für dich besser passenden Situation
selbst Bilder machen. Wofür braucht man Bilder von anderen im Internet um ein
Objektiv zu bewerten, welches man bereits selbst in der Fototasche hat :confused:

Ich nehme mich jetzt zurück und aus dem Thread raus. Dachte, hier hätte sich etwas geändert aber das scheint leider nicht so zu sein. Bilder von anderen aus dem Internet braucht man. Sie sind hilfreich, auch wenn man selbst die Linse hat. Und dafür bedankt man sich auch artig, wenn man wissen will, oder vermutet, ob das von einem selbst eingesetzte Exemplar möglicherweise einer Serienstreuung unterliegt oder nicht usw.

Es soll tatsächlich auch Leute geben, die eben nicht alles bis zum letzten Pixel ausmessen, sondern im Sinne eines Forums wie diesem davon ausgehen, das sie nicht angeranzt werden sondern qualifiziert Hilfe oder Tips bekommen. Noch was. Ich bitte vielmals um Entschuldigung, das ich Deine ohne Zweifel tollen Bilder nicht gefunden, bzw. übersehen habe. Aber, es kann ja auch sein, das man dafür hier noch die gelbe Karte bekommt.

Ich hab auch nichts gegen Expertentum. Aber, man sollte die Kirche im Dorf lassen, wenn Leute die zwar wie ich eine sehr gute Ausrüstung haben auch mal durchaus berechtigte Fragen stellen, die man selbst nicht beantworten kann. Übrigens bedeutet eine gute Ausrüstung nicht automatisch, das man alles Wissen muss oder, das man sein halbes Leben nur mit Fotografieren verbringt. Faul bin ich übrigens auch nicht, ich lese durchaus aufmerksam was hier geschrieben wird.

Aus diesem Grund bitte ich nochmals um Verzeihung, das ich es tatsächlich gewagt habe, so eine hirnlose, egoistische Frage zu stellen.

Zuletzt bearbeitet:

Ich nehme mich jetzt zurück und aus dem Thread raus. Dachte, hier hätte sich etwas geändert aber das scheint leider nicht so zu sein. Bilder von anderen aus dem Internet braucht man. Sie sind hilfreich, auch wenn man selbst die Linse hat. Und dafür bedankt man sich auch artig, wenn man wissen will, oder vermutet, ob das von einem selbst eingesetzte Exemplar möglicherweise einer Serienstreuung unterliegt oder nicht usw.

Auf konkrete Fragen kann ich gerne versuchen eine Antwort zu geben.
Falls die Frage einzig und allein war, ob ich als Besitzer mit dem Objektiv zufrieden bin, so lautet die Antwort: Ja, sehr.

Falls Bedenken bezüglich Serienstreuung bestehen (durchaus nicht unberechtigt)
bin ich auch gerne dazu bereit, Beispielbilder mit Exif aus meiner Sicht im Vergleich zu meinem Exemplar zu bewerten.

Natürlich hat dein Post seine Berechtigung und natürlich ist es für viele User interessant, wie das Objektiv performt.
Allerdings bringt es auch nichts, so empfindlich zu sein. Mit uneingeschränkter Zustimmung darf man hier nie rechnen.
Ich habe das Objektiv vor ca. einem Monat bestellt, es aber noch nicht erhalten. Obwohl ich es nicht dringend brauche, freue ich mich schon.
Bei meiner Entscheidungsfindung spielte auch das Zeiss 21/f2,8 eine große Rolle. Da es darüber allerdings auch stark divergierende Meinungen gibt, habe ich mich "im Zweifelsfall" für das Nikon entschieden. Nachdem du das Zeiss verkauft hast, wirst du wohl auch nicht uneingeschränkt damit zufrieden gewesen sein.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten