• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Neuling sucht Rat. Welches Objektiv Canon Eos 400d?

Alex84

Themenersteller
Hallo an Alle! :)

Ich bin absoluter Neuling und Anfänger, und suche Rat...bitte helft mir!

Ich habe bisher mit einer normalen Digicam fotogr. Aber bin sehr unzufrieden mit den Fotos.

Ich habe mich nun dazu entschlossen die Canon Eos 400d zu kaufen (würde auch die 350d nehmen), aber mir wurde von einigen davon abgeraten, ich solle mir doch lieber gleich die „bessere“ kaufen).

Ich fotografiere ausschließlich oder fast nur Pferde, sowohl Portraits als auch in Bewegung (freilaufend, springen, Turniere)

Also ich bräuchte ein Objektiv das für Portraitaufnahmen sowie für Bewegungsbilder passend ist.
Gibt es so was überhaupt? Ohne Einbußen in der Qualität?

Bei einem Kauf der Canon Eos 400d ist meist das Kit dabei, ist es sinnvoll oder lieber ohne kaufen?

Es würde mich sehr freuen, wenn hier der ein oder andere Rat für mich hat. Da ich mich noch nicht wirklich gut auskenne.

Vielen Dank.

LG Alex

Ich fotografiere ausschließlich oder fast nur Pferde, sowohl Portraits als auch in Bewegung (freilaufend, springen, Turniere)

Also ich bräuchte ein Objektiv das für Portraitaufnahmen sowie für Bewegungsbilder passend ist.
Gibt es so was überhaupt? Ohne Einbußen in der Qualität?

LG Alex

Canon EF2.8L/70-200 ;)

Bei einem Kauf der Canon Eos 400d ist meist das Kit dabei, ist es sinnvoll oder lieber ohne kaufen?

Klare Antwort:
Mit dem Kit kaufen!
Gruß, Oliver

Hi
1. Mit Kit kaufen, das ist nicht sooo schlecht dass einem gleich die Augäpfel platzen. Das IS-Kit soll sogar ganz ordentlich sein.
2. 100/2.0 Ist halt nicht so flexibel wie das 70-200 2,8 aber eine Blende mehr, Super Optik und VIEL PREISWERTER.
Am Crop für Portrais Innen eventuell ein bisschen lang.

Nachteil: Models Ü30 hassen das Objektiv :D
und Du wirst ziemlich bald Sehnsucht nach einem besseren Normalzoom bekommen :D

Gruß
Mike

Hi Alex...

ich würde nur den Body kaufen und folgende Linsen dazu:

EF 50mm 1,4 gebraucht ca. 250€
EF 80mm 1,8 gebraucht ca. 270€

EF 70-200mm 2,8 L gebraucht ca. 850€

Das ist alles allerdings schon ein ordentlicher Batzen Kohle...aber das musst Du wissen, wieviel drin ist ?!

LG
Jens

Halli Hallo

Festbrennweiten sind sicher super, aber ich denke für ein Umsteiger von dem Kompaktklasse eher ungeeignet.

Mit dem Kit macht man bestimmt nichts falsch wenn man es nicht viel braucht sonst würde ich in diesem Bereich doch etwas besseres vorschlagen.
Tamron 17-50 f2.8 oder Canon EF 17-40 L oder EF-S 17-55 f2.8 IS

Aber dieser Bereich ist ja eher nicht gefragt. Darum würde ich auch zu einem EF 70-200 L f2.8 IS raten und wenns nicht so teuer gehen darf dann halt die f4er Variante oder die f2.8er Variant ohne IS.

Gruss
Fred

Falls die Pferde schwarz sind, stell sie in die Sonne oder lass die Kit-Scherbe im Laden und hol dir lichtempflindliche Varianten, vgl. Alex84, sonst hängt sich der Autofokus auf.
Ich habe nur schwarze Hunde und Schweine zu fotografieren, aber die Varainate f3.5 ist da schon am Abschmieren (analog). Ich vermute aber, dass sich da zum Digitalen Fotoknips kein Unterschied ergibt.;)
Gruß Bea

Das Sigma EX 70-200 2.8 ist ein günstiger Einstieg in die lichtstarke Telewelt.
ca 480,- bis 650,- je nach Variante (DG, DG + MACRO). Hab ich auch so gemacht und bisher nicht bereut.
Von einem 70-200 mit Blende 4 rate ich aus eigener Erfahrung ab. Bei diesigem, trüben Wetter zählt auch im Hobbybereich jede Blendenstufe, so meine Erfahrung.

Dazu das KIT 18-55, das bei gelegenheit mal gegen was besseres ersetzt werden kann (schlägt sich im Moment bei Stadttouren recht gut) und noch eine 50mm Festbrennweite (allerdings würde ich gleich die 1,4er nehmen, da dort der AF wesentlich treffsicherer und schneller bei AL ist).

WERBUNG
Zurück
Oben Unten