• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Zweckentfremdet"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Neuling-Frage zu Objektiven

ach-hier

Ähem, dass die Bilder mit 1/10 nicht scharf geworden sind, wundert mich bei einer Brennweite von mindestens 70mm nicht. Kannst du mir mal erklären, warum du Blende 19 verwendet hast? :eek: Dadurch sieht man höchstens den Staub auf dem Sensor besonders gut. ;) Was sind das ausserdem für Artefakte auf dem Gefieder? Sieht das wirklich so aus, oder sind das Kompressions-/Schärfungsartefakte?

Versuch mal das Kit, stell im Av Modus Blende 8 ein und 50-55mm. Die ISO stellst du so hoch, dass du auf 1/60 Belichtungszeit kommst. Alternativ nimm den Blitz. Geh ins Menü und stell die Bildwirkung von Leuchtend auf Neutral, damit dir die Strukturen nicht matschig werden. Sorge dafür, dass der AF genug Licht bekommt, damit er zuverlässig scharfstellen kann. Dann mach das Bild nochmal.

Dann verkauf die alten Scherben, ausser dem Porst (damit kannst du dich ja noch spielen) und kauf dir ein DA 50-200 und wenn gewünscht ein 100er Makro dazu (Cosina reicht für den Anfang). Glaube mir, damit hast du mehr Freude.

Zuletzt bearbeitet:
hallo halligalli,
aua, da hab ich mir ja wohl berechtigterweise schimpfe eingehangelt. zu meiner entschuldigung kann ich nur sagen, daß ich die fotos gestern wirklich in eile ohne große vorbereitung gemachthabe und ich mit den funktionen noch nicht vertraut bin. durch die eile hab ich vergessen bestimmte solide grundvoraussetzungen zu beachten. dazu kommt, daß die viecher natürlich nicht so lange warten und sitzenbleiben bis ich mit mir ins reine gekommen bin. war halt sehr hektisch.
auf jedenfall vielen dank für die tipps. es kann ja nur besser werden.
die artefakte (was ist das und wo sieht man die auf dem foto ?) können vielleicht von dem eifachen freewareprogramm stammen womit ich das bild aufgehellt und verkleinert habe (xnview). bitte nicht schimpfen, hatte noch keine zeit die mitgelieferte soft zu installieren.
noch eine frage : wie funktioniert das " zitieren " hier im board.
ßruß bourkii

na, geht doch !!!
gruß bourkii

Sorry, sollte nicht als "Schimpfe" gemeint sein. Ich wollte dir nur zu besseren Bildern verhelfen. :o

Das zweite ist doch schon viel besser, aber mir kommt vor, als ob das Gestrüpp links schärfer ist, als der Vogel. Hast du vielleicht den AF auf automatisches Messfeld? Dann stellt die Kamera das nächste kontrastreiche Objekt scharf. Stell doch mal den AF auf das zentrale Messfeld, falls nicht schon geschehen. Wenn sich die Tiere bewegen, kann 1/60 auch schon zu lange sein. Mit dem Blitz geht es einfacher, wenn du den M-Modus wählst, auf 1/125 und Blende 8 stellst, und den Blitz das notwendige Licht zugeben lässt.

Die Artefakte können ohne weiteres vom Verkleinern/Aufhellen kommen. Ich meine die Strukturen auf den Flügeln im ersten Bild. Da ich das Tier aber nicht kenne, kann das auch Gefiederzeichnung sein. Das kann aber nur im Vergleich mit dem "Model" geklärt werden.

Das Zitieren erreichst du, indem du den "Zitieren" Button rechts unter dem Posting anklickst, oder im Text Quote Anweisungen setzt. Aber probiers zuerst mit dem Button, dann siehst du, wie das im Text aussieht.

Das K Bajonett ist ja ein freies Bajonett gewesen und wurde von sehr vielen (vor allem kleinen) Herstellern benutzt, manche haben és dabei nicht so genau genommen mit den Spezifikationen und zB den Schutz um den Blendenhebel zu gross ausgeformt.

Ich selber habe so ein Objektiv nicht, aber im DFN war schonmal von einer "operation" zu lesen mit der einer so ein Objektiv nach Abschneiden des Metallkragens an eine Ds "adaptiert" hat.

Ich würde sagen die Aktion lohnt sich für ein 20 Euro Objektiv nicht, vor allem nicht, da Du ja mit dem Tokina und dem Kit schon eine vollständige Ausrüstung hast.

Evtl wäre später die Anschaffung eines DA 50-200 wirklich noch eine gute Idee, bis dahin kannst Du aber mit den beiden Objektiven schöne Fotos machen.

hallo,
habe gerade im net ein wenig gestöbert und nin auf ein objektiv von tamron , AF 4,5- 5,6 80-210mm, pentax, gestoßen, restposten von 166,-euro auf 29,- euro runter. ist sowas kompatibel zu ist dl? und emfpelenswert zu dem preis ?? oder nur schrott , nach der dewiese " wat nix kost, is auch nix !" ???
gruß bourkii

bourkii schrieb:
hallo,
habe gerade im net ein wenig gestöbert und nin auf ein objektiv von tamron , AF 4,5- 5,6 80-210mm, pentax, gestoßen, restposten von 166,-euro auf 29,- euro runter. ist sowas kompatibel zu ist dl? und emfpelenswert zu dem preis ?? oder nur schrott , nach der dewiese " wat nix kost, is auch nix !" ???
gruß bourkii

Hallo bourkii,

ohne speziell das Objektiv zu kennen würde ich zu bedenken geben, dass 29 EUR auch fast gute alte 60 DMchen sind. Kommt noch Versand dazu, wird es doch recht teuer für einen Kauf auf Verdacht...

Die Lichtststärke ist keine Sensation, der Brennweitenbereich nur bedingt geeignet, um eine Anschlußbrennweite zum KIT-Objektiv darzustellen (55-80 ist eine recht große Lücke mit wichtigen Brennweiten).

Wenn nicht irgendjemand genau dieses Objektiv als Budget-Tipp empfielt, würde ich die Finger davon lassen.

Nochmal auf meinen Tipp zurück: Das Sigma 55-200 ist optisch sehr gut und neu für 130 EUR zu bekommen. Ich habe für meins gebraucht 75 EUR bezahlt. Irgendwo zwischen 70 und 100 EUR sollte ein realistischer Gebrauchtpreis liegen.

Oder halt Augen zu und das DA50-200 gekauft. Gebraucht hab ich es bereits ab 150 EUR gesehen. Neu liegt es bei ca. 220 EUR.

Viele Grüße
sc

hallo starclub,
habe mir das tamron trotzdem mal schicken lassen , mit dem hintergedanken es einach mal auszuprobieren und dann event. zurückzugeben (fernabsatzgesetz).
habe vorhin einfach mal ein paar fotos damit gemacht. mein erster eindruck:recht leicht und handlich und gute verarbeitung. für den preis ein hit. die fotos sind für mich,da mal eben so aus der hüfte geschossen, ok.
werde es behalten und mein altes m-tokina verscherbeln. bei vernünftigem wetter experimentiere ich draußen mal ein wenig damit .
gruß bourkii

Zuletzt bearbeitet:
hallo zusammen,
möchte hier u. jetzt mein versprechen einlösen und mal ein paar fotos vom porst
m-objektiv 1:1,2 55mm einstellen.:lol:
es sind allesamt ausschnitte von der originalgröße auf 900.... verkleinert und leicht nachgeschärft. finde das objektiv toll und werde bestimmt noch viel freude daran haben.
auberdem habe ich mir zu dem neulich erworbenen tamron af 80-210mm noch das tamron af 28-80mm geleistet, so daß ich mit diesen beiden objektiven nun den kompletten bereich von 28-210mm abdecken kann. habe auch das neue ausgiebig getestet und bin begeistert von der qualität. nun werde ich wohl das kit objektiv, 18-55 verkaufen:confused:
also, wenn jemand interesse daran hat, bitte melden.:top: (3 wochen neu)
danke nochmals für die guten tips, haben mir sehr geholfen ! prima forum hier!!!:lol:
gruß bourkii

Zuletzt bearbeitet:
bourkii schrieb:
hallo zusammen,
möchte hier u. jetzt mein versprechen einlösen und mal ein paar fotos vom porst
m-objektiv 1:1,2 55mm einstellen.:lol:
es sind allesamt ausschnitte von der originalgröße auf 900.... verkleinert und leicht nachgeschärft. finde das objektiv toll und werde bestimmt noch viel freude daran haben.
auberdem habe ich mir zu dem neulich erworbenen tamron af 80-210mm noch das tamron af 28-80mm geleistet, so daß ich mit diesen beiden objektiven nun den kompletten bereich von 28-210mm abdecken kann. habe auch das neue ausgiebig getestet und bin begeistert von der qualität. nun werde ich wohl das kit objektiv, 18-55 verkaufen:confused:
also, wenn jemand interesse daran hat, bitte melden.:top: (3 wochen neu)
danke nochmals für die guten tips, haben mir sehr geholfen ! prima forum hier!!!:lol:
gruß bourkii

Hmm?

Du kannst 28-210 abdecken, deshalb willst Du das 18-55 verkaufen?

Irgendwie fehlt mir dabei der Kausalzusammenhang...

Bei welcher Blende sind Deine Bilder aufgenommen?

hallo nightstalker,
die blendenwete lagen bei den ersten beiden so bei 2-2,8 (wenig tiefenschärfe)
der rest so um 5,6 und höher. hab es mir nicht genau gemerkt, da ich dachte diese daten würden auch bei manuellen objektiven in den bilddateien gespeichert. musste wieder alles wegen zeitmangels sehr schnell gehen. einige belichtungszeiten waren dabei wieder zu kurz . für mal eben so auf die schnelle aus der hand geschossen finde ich`s aber passabel, geht natürlich noch viel besser mit stativ und genauerem manuellen focusieren, denke ich.
bei der abdeckung von brennweiten meinte ich die lücke zwischen 55 -und 80 mm.
anbei ein paar fotos vom tamron 28-bis80mm
gruß bourkii

Na dann Glückwunsch!

Ich habe heute auch von anderer Stelle noch gehört, dass das 55er wohl gut mit der Ds harmoniert.

high bourkii,
Danke für den Tip mit dem Tamron 80-210, nach deinen Bildern hab ich es mir auch besorgt und bin restlos zufrieden, zumal man damit auch sehr gut manuell fokusieren kann, was ja nicht mehr selbstverständlich ist, außerdem hat es auch noch einen Blendenring, so das ich auch mit meiner alten SLR damit photographieren.

gruß Michael

hallo gibgas,
glückwunsch zu deiner neuerwerbung. hast du es auch so billig bekommen???
dann um so besser!:D
gruß bourkii

WERBUNG
Zurück
Oben Unten