• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Neulich geträumt...

Hallo argus-c3,

Du hast `ne Pentax K10 D stimmt`s?!

Übrigends letztes Wochenende durfte ich mal durch den Sucher der aktuellen E-1 schauen. Also die Kamera hat was:rolleyes:
Fühlt sich verdammt gut an vielleicht ein bischen schwer;)

Ich glaub` bei mir steht ein Wechsel an ;)



Gruß
Thomas
 
(...) Das mit dem Weg geht mir nicht aus dem Kopf. Was wolltest Du damit sagen? Das der häufige Systemwechsel so eine Art Odysseus-Syndrom ist?

Vgl. https://www.dslr-forum.de/showpost.php?p=1710817&postcount=22

Ich denke, Fotografie hat immer etwas mit Irrungen und Wirrungen zu tun. Es ist kein Odysseus-Syndrom, sondern es ist die Odyssee schlechthin. Mit Ausnahme von Hermann aus der Innerschweiz. Der irrt sich nie.:)

(...) Mir langt, wenn sie gut ist und schön robust, und das einzige was sich blitzschnell bewegen muß, ist der Bildsensor beim Ausgleichen der Verwackler ;)
Zum Thema Robustheit verfolg ich grad ne interessante Diskussion im Sigma-Forum bezüglich der neuen DP1. Dort kann es den Leuten auf einmal gar nicht stabil und metallisch genug sein. Das läßt ja hoffen, daß eine ähnliche Klientel auch für Oly-Kameras vorhanden ist und man an den Gehäusematerialien der E-x dann eben doch nicht mal im Traum sparen wird. :D

Sollen wir einen Heavy-Metal-Thread aufmachen? (y)

(...) insoweit verstehe ich garnicht, wieso hier tlw. die befürchtung, es könnte ein kunststoffgehäuse sein, umgeht.
okay, der einbaublitz ist sicher ein (kleines) handicap - aber das entwertet doch den restlichen body nicht.

Das Pfeifen im Walde? :D

LG
Rolf
 
(...) Ist eigentlich niemandem außer mir aufgefallen, dass die sachliche Kritik von außen an Fourthirds immer mehr verstummt ist, und eine Weile einem Generve (Rauschen, Sensorgröße, Freistellerei) Platz gemacht hat. Jetzt ist nicht mal das mehr groß ein Thema.(...)

Warte ab, bis die E-X kommt. Bei der E-400 gab es kaum Reaktionen, bei der 410 und 510 wird es auch wenig Generve geben. Aber wenn Oly dann mit großem Profiblablagetöse die E-X vorstellt und wieder so tut, dass nun die digitale Profifotografie beginnt, dann wird es ernst.:)

Schützengraben oder Luftkampf? Natürlich Luftkampf!:D

BG
Rolf
 
Warum wohl war bei dem E-1 Nachfolger Debakel die D200 für viele ein Ausweg?

Weil sie vieles hat, was man gerne beim Nachfolger der E-1 hätte. Ihr fehlt eigentlich nur eine Sensorreinigung und ein Bildstabi, dann wäre sie für mich die absolut perfekte Kamera.
Viele, die sie verreißen, haben sie nie in den Fingern gehabt. Aber das ist bei Objektiven auch nicht viel anders und forenimmanent.
Welche Rolle meine D200 spielen wird, ist noch nicht ganz klar. Sie macht mir mittlerweile einen Riesenspaß (ich weiß, das macht mich verdächtig) und ich bereue ihre Anschaffung in gar keiner Weise. Sie ist eine sehr ernszunehmende Kamera und ich hätte sie gerne, ergänzt um die Oly-Spezialitäten, von Olympus gesehen.
Ich kann nach der E-1 keine Kunststoffgehäuse mehr ab, da hat's mich damals bei der 300D schon immer gegruselt. Meine E-500 und die E-330 waren gehäusemäßig einfach nicht konkurrenzfähig (für mich wohlgemerkt!)
Die E-1 reicht mir nach reichlichem Gebrauch der D200 auch nicht mehr so recht, Blitztechnik, AF und der Zwang, das Bild immer genau zu komponieren sind schon manchmal etwas einschränkend.
Die E-1 neu könnte das sein, was ich gesucht habe und worauf ich seit eineinhalb Jahren warte. Dazu muss sie aber erst einmal am Markt sein, was ich dank des Umweges Nikon gut abwarten kann. Hätte ich mir nicht die D200 zugelegt, wäre es die Digilux oder die E-400 geworden, beides hätte mich aber nicht viel weitergebracht. Dazu wäre dann im Sommer die E-510 gekommen und dann letzlich die E-3, wenn sie so wird wie ich mir das erträume. Das wäre auch teuer geworden.
Ob ich auf Dauer ein- oder zweigleisg fahre, wird die Zukunft zeigen. Ich denke aber, dass nicht nur Olympus, sondern auch Nikon noch einige Pfeile im Köcher haben wird. Mittlerweile finde ich es schön, zwei Systeme zu haben und ich sympathisiere mit dieser Lösung eigentlich auch auf Dauer.
 
Mich würde ja mal die sachliche Kritik an Four Third von species 8472 interessieren;)

MG weisst Du eigentlich wie die D200 in Insider Kreisen genannt wird?
"Staubsauger" weil die einfach alles aufsaugt und das früher oder später auf dem Sensor ablädt;)

Ich möchte nicht wissen wieviele Pinselungen Du schon durch geführt hast:D :D


Gruß
Thomas
 
MG weisst Du eigentlich wie die D200 in Insider Kreisen genannt wird?
"Staubsauger" weil die einfach alles aufsaugt und das früher oder später auf dem Sensor ablädt;)

Das kann die K10D auch, hier ist mal ein Foto von meinem Sensor - extra für Foren-Wandfotografen hab ich da das erste Mal in meinem Leben auch so ein sinnfreies vor-die-Wand-Foto gemacht :D

Als viel-M42-Benutzer hat man halt öfter mal nen Objektivwechsel, auch draußen. Und ich gehör halt nicht zu den Leuten die die Dinge nur mit Samthandschuhen behandeln :angel:

In der Forenwelt wird nach Begutachtung dieses Fotos die K10D sicher auch ihren Staubsauger-Ruf weghaben, außerhalb der Forenwelt ist es halt in der Praxis - außer bei Makros (!!) und vielleicht Studioaufnahmen - reichlich unerheblich, notfalls stempelt man mal ein paar Sekunden und fertig. Kann aber auch sein, daß ich, weil ich ja eh nie unter f/4...5.6 gehe, von den Staubkörnchen in der Praxis halt einfach kaum was mitbekomme....

Und wer keine Lust zum Stempeln hat, sollte sich ne Olympus kaufen. Die haben nunmal den einzigen wirklich funktionierenden Staubschutz.

So what ....

(Sensor hab ich noch nie bei irgendeiner DSLR gereinigt übrigens.)

Und bei richtig starken Makros bin ich gespannt, ob dann die Oly wirklich total staubfrei sind. Denn bei 2:1 oder mehr hat man wirklich oft richtig fies viele kleine blöde Staubkörnchen auf dem Sensor, das macht dann echt keinen Spaß mehr. Jedenfalls wär ich in diesem Spezialgebiet über Staubschutz dann schon dankbar.

Gruß
Thomass
 
(...) Und wer keine Lust zum Stempeln hat,....

.... der sollte aus der Apotheke Isopropanol holen mit Pipette und echte Q-tips. Dann 1 Tropfen Isopropanol auf Q-tip und schön gleichmäßig über das Glas. Mit trocknem Q-tip nachreiben. Garantiert schlierenfrei, weil in Isopropanol kein H2O-Anteil.

BG
Rolf
 
Und bei richtig starken Makros bin ich gespannt, ob dann die Oly wirklich total staubfrei sind. Denn bei 2:1 oder mehr hat man wirklich oft richtig fies viele kleine blöde Staubkörnchen auf dem Sensor, das macht dann echt keinen Spaß mehr. Jedenfalls wär ich in diesem Spezialgebiet über Staubschutz dann schon dankbar.

Naja, es kann Zufall sein, aber bei meinem letzten Makroversuch im Bereich 2:1 (35mm/3.5 abgeblendet bei f/11 mit Ex25 an der E-1) hatte ich keine Probleme mit Staub. Eher mit Bildfeldwölbungen im Randbereich und der Beleuchtung ...

criz.
 
.... der sollte aus der Apotheke Isopropanol holen mit Pipette und echte Q-tips. Dann 1 Tropfen Isopropanol auf Q-tip und schön gleichmäßig über das Glas. Mit trocknem Q-tip nachreiben. Garantiert schlierenfrei, weil in Isopropanol kein H2O-Anteil.

BG
Rolf


Rolf das wäre mir zu kompliziert;)

Dann lieber `ne Olympus und gut ist:D

Gruß
Thomas
 
.... der sollte aus der Apotheke Isopropanol holen mit Pipette und echte Q-tips. Dann 1 Tropfen Isopropanol auf Q-tip und schön gleichmäßig über das Glas. Mit trocknem Q-tip nachreiben. Garantiert schlierenfrei, weil in Isopropanol kein H2O-Anteil.

Ich dachte daran, die K10D ggf. irgendwann mal direkt vor dem eventuellen Verkauf mal reinigen zu lassen. Ansonsten hab ich wirklich 150 andere Dinge, über die ich mir beim DSLR Fotografieren den Kopf zerbreche, als ein paar Staubkrümelchen :)

Naja, es kann Zufall sein, aber bei meinem letzten Makroversuch im Bereich 2:1 (35mm/3.5 abgeblendet bei f/11 mit Ex25 an der E-1) hatte ich keine Probleme mit Staub. Eher mit Bildfeldwölbungen im Randbereich und der Beleuchtung ...

criz.

hört sich doch vielversprechend an, wobei Bildfeldwölbung bei 2:1 mich auch schon wieder stören würde - aber mal schauen. 2:1 ist ja ansich auch schon eine starke Vergrößerung, zumal an dem kleinen 4/3 Sensor .....
 
Und bei richtig starken Makros bin ich gespannt, ob dann die Oly wirklich total staubfrei sind. Denn bei 2:1 oder mehr hat man wirklich oft richtig fies viele kleine blöde Staubkörnchen auf dem Sensor, das macht dann echt keinen Spaß mehr. Jedenfalls wär ich in diesem Spezialgebiet über Staubschutz dann schon dankbar...

Man sieht bei Olympus etwas Dreck bei den Blenden, wo einem Beugung das Bild schon lange unscharf macht, also effektiv F22 und weit darüber hinaus. Aber selbst dann ist der Dreck nicht annährend so dominierend wie in Deinem Beispiel bei F22 (an fourthirds F14 entsprechend).

In der normalen Fotografie wird man solche Blenden vermeiden, da halte ich die Sensorreinigung für quasi 100% effizient, im Ultramakrobereich merkt man dann, dass der Sensor bzw die Membran nicht klinsich sauber ist, aber die Problematik ist zumindets ganz signifikant reduziert.

Wie willst Du denn solche Staubbrocken wie in Deinem Beispielbild wegstempeln, wenn die z.B. über einen Blütenblatt mit Struktur liegen?
 
Wie willst Du denn solche Staubbrocken wie in Deinem Beispielbild wegstempeln, wenn die z.B. über einen Blütenblatt mit Struktur liegen?

...ich hatte halt in der Praxis noch nie Probleme damit... wär nur nett, wenn ich mir das Stempeln grad ganz sparen könnte, aber wirklich Schwierigkeiten waren noch nie damit verbunden.

z.B. das Bild hier sah im Original sicher noch deutlich verunreinigter aus als mein weißes Beispielbild. (Abbildungsmaßstab 4:1 auf 1.5x Crop Sensor) Aber das hat man doch in 2 Minuten ausgestempelt. Jedenfalls hat es länger als 2 Minuten gedauert, bis ich die Aufnahme überhaupt erstmal im "Kasten" hatte - da ist das Stempeln echt das kleinste Problem. Ganz rechts weiter unten hab ich auch ein paar kleine Staubkörnchen vergessen - mich stört das aber jetzt momentan auch nicht weiter, wenn dann sind die in ein paar Sekunden ja auch verschwunden.

Mag natürlich jemand, für den es nicht obligatorisch ist, bei jedem wichtigen Foto nochmal in Photoshop reinzugehen, ganz anders sehen, klar.
 
...Aber das hat man doch in 2 Minuten ausgestempelt...

Da sind wir einfach sehr unterschiedlich.

2 Minuten Staub wegstempeln würd mich extremst ankotzen, mich nervt es ja schon, wenn ich ein Bild von RAW in jpg umwandeln muss, damit ichs ansehen kann.

Jedenfalls hat es länger als 2 Minuten gedauert, bis ich die Aufnahme überhaupt erstmal im "Kasten" hatte

Das ist ja der Teil, der Spaß macht.

mfg
 
Da sind wir einfach sehr unterschiedlich.

Ich halte es beispielsweise so, dass ich in der Regel ein Bild aus 500 selektiere und dieses ist mir dann jeglichen Bearbeitungsaufwand wert. Der Rest wandert ins Archiv und verstaubt da. Dieses eine Bild ist dann für mich der Quell der Freude bei Erstellung und bei der Bearbeitung - sozusagen die Quintessenz meines Hobbies. Makros mache ich garnicht. Demnach ist auch klar, warum für mich Bildfehler, die sich per Software entfernen lassen, eigentlich keine größere Rolle spielen.

Und bin ich mal wieder per AL im Keller unterwegs, zählen Bildserien und diese bekommen keine aufwändige Bearbeitung. Sind schließlich auch nicht für mich und bei ISO 3200 und Blende 1.4 achtet wirklich keiner auf Vignette oder Randschärfe oder gar Staub im Bild, den man dann ohnehin nicht sieht ;)

TORN
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten