Oh je, welch signifikante Häufung von Theoriewissen.
Ich arbeite (fast) nur mit FX Optiken, und das ist auch sehr gut so. Mach Dich mal schlau.
Na ja, ich habe von Zoom und WW gesprochen.... an DX ist WW ~18mm +-
Mal sehen, was bleibt denn da so an alten.... AF 18-35 /3,5 - 4,5 oder 20-35... für günstige 270€ oder 430€....
Da würde ich für DX eher ein Tamron/Sigma nehmen, 17/18-50/2,8 gebraucht ab ca. 200 €.... und obenrum mehr Brennweite, optisch bestimmt nicht schlechter als "die Alten" und zusätzlich noch mit durchgehend 2,8....
Über 24mm Anfangsbrennweite wollen wir bei WW mal nicht sprechen....
Dass es die ein oder andere Festbrennweite günstig gibt, habe ich ja nicht bestritten... Nur, wie schon vorher gepostet, hier sucht ein
Einsteiger, der nach eigenen Angaben 10 - 20 mal im Jahr Fotografieren möchte, einen Rat.... Bis ein Einsteiger bereit ist, solche Objektive zu kaufen, ist der erste Body doch schon "verbraucht", wenn er es überhaupt so weit schafft....
Wie lange hat denn Dein erster Body "überlebt"? Und wenn der TO dann mal so weit ist, dann hat die Technik schon wieder einen Sprung oder sogar mehr gemacht...
Wenn es um ne Beratung von einem "Aufsteiger" bzw. nem "Ambitionierten" ginge, dann, und nur dann würde ich Dir zustimmen...
Aber mit dem "Altglas" einen Einsteiger zu beraten finde ich hier doch schon ziemlich am Thema vorbei, zumal der TO schon in seinem Eingangspost darauf hingewiesen hat, dass er gar nicht weiß, ob er sich wirklich so in die Materie einarbeiten möchte...
So, und das ist die Meinung von einem, der KEINE AHNUNG HAT und sich erst mal SCHLAUMACHEN muss...
Gruß lonely0563