• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juni 2024.
    Thema: "Wiederholung"

    Nur noch bis zum 30.06.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Neuigkeiten und Links rund um GIMP

Kannst Du mir vielleicht verraten, wie ich dann die Werkzeugpalette zu der Ebenenpalette auf den 2. Monitor schieben kann?
 
Mmmmh, ich find's gar nicht so schlecht.

- Das Ding läßt sich NUR über den Taskmanager per Vorschlaghammer-Methode beenden

Tools Exit, ist kein Problemm bei mir.

Das Programm ist noch nicht ganz ausgreift im Manual dazu steht

Capabilities:
- Integrates all GimPhoto windows into a single user interface.
- Automatic "Always on Top" for GimPhoto toolbox and tool panels.
- Auto center for Open and Save dialogs.
- Prevents image window from moving off the screen.
- Running GimPhoto Desktop will automatically run GimPhoto.
- Exiting GimPhoto Desktop will also automatically close GimPhoto.

Limitations:
- Drag and Drop is NOT functioning.
- "Always on Top" is only for 2 windows: Toolbox and Tool Options.
- Sometimes panel locations slide up and down.
- Can't be use with "Transient Windows" enabled.

Gruss Mirco
 
Oh man so gut ist GIMP mittlerweile schon geworden? Ich denke ich muss mich mal damit ausführlicher beschäftigen.
 
Oh man so gut ist GIMP mittlerweile schon geworden? Ich denke ich muss mich mal damit ausführlicher beschäftigen.
Jau, ist schon sehr brauchbar. Ich nutze es, habe gar kein Photoshop. Bald gibt es ja auch 16 Bit und dann ist es echt eine Alternative.
 
Jau, ist schon sehr brauchbar. Ich nutze es, habe gar kein Photoshop. Bald gibt es ja auch 16 Bit und dann ist es echt eine Alternative.

OK werde mal mich da einwenig einlesen und einarbeiten. Handbuch (auch wen in PDF) gibt es ja.


Was ist eigentlich mit GIMPSHOP??? Leider habe ich bis jetzt nur auf englisch gefunden?
 
Was ist eigentlich mit GIMPSHOP??? Leider habe ich bis jetzt nur auf englisch gefunden?

GIMPShop
GIMPShop setzt auf die bekannte Open-Source Bildbearbeitung GIMP auf, wobei allerdings die Menüführung und das Programmlayout an bekannte Windows Konventionen angepasst wurde. Das macht den Einstieg für Microsoft Nutzer wesentlich einfacher und beseitigt somit das Hauptproblem im Umstieg von bekannten Bildbearbeitungsprogrammen zu GIMP. Natürlich stehen unter GIMPShop alle Optionen, Werkzeuge und Möglichkeiten zur Verfügung, die auch derzeit unter GIMP implementiert sind. GIMPShop steht für Windows und Mac OS 11 zum kostenlosen Download bereit und wird derzeit noch ständig weiterentwickelt.

Quelle: foto-freeware.de
 
was ist das besondere daran?
Aber da es in Englisch ist fehlt es bei mir aus dem rahmen.
Naja, das baut auf 2.4.3 auf. Gimp hat ab 2.4 ein Farbmanagement, weshalb ich immer die neueren Versionen vorziehe.
Ansonsten scheint mir das GimPhoto eine nette Kompilation zu sein. Wer Greycstoration als Plug-In mit bei packt, ist mir sehr sympathisch!
 
@marimo

jetzt klapp es (der download) hier auch, keine Ahnung woran das vorhin lag. Aber ... siehe Anhang, auch läßt sich der Desktop nicht beenden und verursacht auf einen Kern 100% Systemlast, da hilft nur abschießen per Taskmanager. :(
 
Naja, das baut auf 2.4.3 auf. Gimp hat ab 2.4 ein Farbmanagement, weshalb ich immer die neueren Versionen vorziehe.
Ansonsten scheint mir das GimPhoto eine nette Kompilation zu sein. Wer Greycstoration als Plug-In mit bei packt, ist mir sehr sympathisch!

Na dan nehme ich dan lieber mal GIMP 2.4 und das in Deutsch.
 
@marimo

jetzt klapp es (der download) hier auch, keine Ahnung woran das vorhin lag. Aber ... siehe Anhang, auch läßt sich der Desktop nicht beenden und verursacht auf einen Kern 100% Systemlast, da hilft nur abschießen per Taskmanager. :(

Hast Du das Desktop Programm auch in den richtigen Verzeichnis Installiert?
Z.B. C:/Programme/gimphoto1.4.3

Das mit der System last habe ich auf meinen 2 Systemen nicht.
Schade scheint also noch nicht ganz ausgereift zu sein. Da muss der Programmiere wohl nochmal ran gehen :(

Na ja solang Gimp noch nicht 16bit und Einstellungseben beherrscht, werden ich den Wechsel noch nicht ganz machen.

Allerdings läuft Gimp klasse auf meinem USB Stick und es hat da durchaus seine Berechtigung für mich. So als Bildbearbeitungsprogramm (mit RAWTherapee auch auf dem Stick) für unterwegs. (y)
 
Habe da mal eine Frage zu GIMP:

Habe mir jetzt ein MacBook Pro zugelegt und in dem VHS-Kurs, den ich zurzeit besuche, werden die Bilder mit GIMP bearbeitet.

Nun habe ich schon mal gelesen, daß GIMP nicht soo gut laufen soll, auf dem Mac. Soll ich mir das überhaupt draufspielen, oder lieber ein anderes Bildbearbeitungsprogramm nehmen.

Der Kurs ist ja praktisch schon fertig, nur die Bildbearbeitung steht noch an.


Grüße
Otti
 
Sehr schön, daß die Rheingauer nicht nur was von Riesling & Co. verstehen, sondern auch von EBV-Programmen!
Im Ernst: Keine Ahnung, ich nutze xp. Probier's aus! Das entsprechende Projekt trägt immerhin den hoffnungsvollen Namen "Wilber loves Apple": http://darwingimp.sourceforge.net/
Wie ist denn Dein eigener Eindruck von Gimp aus dem Kurs? Kommst Du damit zurecht?
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten