• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Neues Weitwinkel oder Drohne

Hi
ja, das war eine DJI Phantom 4pro

die hatte ich wegen dem 1" Sensor und der Möglichkeit des RAW gewählt


vg
thomas
 
Das kann ich verstehen ein 1 Zoll Sensor wäre natürlich viel besser. So recht hauen mich die jpegs aus der DJI Mini einfach nicht weg. Es sieht aber auch nicht aus als würde DJI irgendwann die RAW Funktion nachreichen.
 
für Video würde ich mir wohl eine Air Mini zulegen, allein wegen der kompakten Größe
Video in HD würde mir ausreichen

Nur bin ich halt zu faul für die Videobearbeitung
Und nur Drohne bei Video wird auch schnell langweilig
bei meinem bisher einzigen Urlaubsvideo nutzte ich neben der Drohne eine Fuji X-T2 und eine Actioncam X7Neo

das dann im Film zusammen zu bringen und im Urlaub auch ständig zu filmen ist schon zeitaufwändig
Hier mal der 2 Teil von meinem Videoversuch

Skandinavien Teil 2

Für Foto empfinde ich den 1" Sensor schon als untere Grenze
Zumindest für mich, da ich hauptsächlich am Abend fotografiere

aber wie schon geschrieben, meine Drohne liegt seit bald 2 Jahren ungenutzt herum, bis auf einen zwischenzeitlichen Funktionstest und der regelmäßigen Akkupflege

erstaunt war ich jedoch über die Möglichkeit, Bilder auch mit längerer Verschlusszeit zu machen

hier mal ein Beispiel mit 1,3s Belichtungszeit:

hemelingen01.jpg


Nur ist die Qualität halt insgesamt noch lange nicht mit einer normalen Fotokamera zu vergleichen

vg
thomas
 
Zuletzt bearbeitet:
Wurde auf 2021 wegen der Coronakrise verschoben leider.

Naja, “wegen Corona” würde ich so nicht weiterverbreiten. Der wahre Grund ist offensichtlich, dass die AustroControl auf ihre Abzocke nicht verzichten möchte (oder mit der Umsetzung der technischen Maßnahmen noch nicht so weit ist), und da jetzt dankbar den Aufhänger nimmt, um mit vorgeschobenen Gründen ein Jahr weitermachen zu können.
Ich halte das ja für rechtlich nicht ok, man kann ja nicht einfach mit “oh, im Moment ist’s ganz blöd, in den Medien hört man ja nur Corona, wie soll ich da die Änderungen kommunizieren?” die Umsetzung eines Gesetzes canceln.
 
In dem von mir gelesenen Artikel wurde das als Begründung genannt. So oder so mit der Mini darf man 30 Meter rauf und das war es, ich versuche nur gerade heraus zu finden ob es das dann wert ist.
 
In dem von mir gelesenen Artikel wurde das als Begründung genannt. So oder so mit der Mini darf man 30 Meter rauf und das war es, ich versuche nur gerade heraus zu finden ob es das dann wert ist.

Ja, habe ich auch so gelesen. Ich fand nur die Begründung absolut lächerlich. Dass man sich getraut, sowas ernsthaft zu sagen!
Von airandmore.at: “Denn wie sollten die nationalen Luftfahrtbehörden die wichtigen Änderungen in Sachen Drohnen Gesetze ausreichend kommunizieren? Wo sich aktuell ganz Europa um die Eindämmung dieser Pandemie bemüht, drohen die neuen EU Drohnen Bestimmungen medial leicht unter zu gehen. Wohl aus diesem Grund und aus logistischen Gründen in anderen EU Mitgliedsstaaten wird nun das Inkrafttreten der EU Drohnenverordnung auf den 01.01.2021 verschoben – möglicherweise!”

Das ist doch komplett egal. Wer mit der Drohne fliegen will, muss sich um die Bestimmungen kümmern, und wird sich entsprechend informieren. Und wer das nicht tut, fliegt auch jetzt schon illegal (wie die allermeisten Drohnenpiloten). So zu tun, als müsse man zuerst 100% der Bevölkerung informieren, bevor man aufhören könne, 400 Euro pro Jahr abzuzocken, ist lächerlich. Aber ich gebe zu, ich weiß nicht, ob sich diese dumme Begründung die AustroControl ausgedacht hat, oder ob es tatsächlich eine EU-weite Verzögerung gibt.

Mir wäre es an sich egal. Ich habe mir im Frühjahr eine Air angeschafft, und wollte sie bis zur EU-Drohnenverordnung einfach nur im Ausland fliegen, wo die Bestimmungen vielfach einfacher sind. Slowenien ist für mich z.B. 50km entfernt, und dort kräht kein Hahn nach irgendwelchen Regeln.
Aber dank Corona wäre es halt jetzt schon nett, doch im eigenen Land fliegen zu können, da man sonst ja nirgends mehr hinkommt.

Es gibt bzgl. Mini vs. Air und Österreich übrigens unterschiedliche Meinungen. Man kann ja auch die Air so fliegen, dass sie unter 79 Joule bleibt (je schneller desto weniger hoch, ...), und es gibt Meinungen, dass das für die “Spielzeugdrohneneinstufung” genüge.

Sorry für OT, aber das Thema regt mich gerade ein wenig auf, weil’s gerade in Ö so idiotisch gelöst ist. Die, die sich nicht darum kümmern, und illegal fliegen, sind eindeutig im Vorteil. Denn die, die sich an die Vorschriften halten wollen, werden über den Tisch gezogen, und bekommen nichtmal eindeutige Auskünfte, was jetzt tatsächlich erlaubt ist, und was nicht. Laut einschlägiger Foren bekommt man derzeit auf Monate ohnehin keine Erlaubnis, eine Drohne zu fliegen, weil die zuständige Behörde so lange für die Bearbeitung der Anträge braucht.
 
Ich meine, ich hätte gelesen, dass die bisherigen Drohnen in die "offene Klasse" eingestuft werden.
Das würde doch bedeutet, dass wenn man die Drohne heute kauft, sich nichts ändern würde, oder?
Bisher musste ich nur das Adress-Schildchen aufkleben und die Versicherung abschließen.

Hier macht jemand übrigens einen DJI-Vergleich:
Mini-Drohnen im Vergleich! | DJI Mavic Air vs. DJI Mavic Mini vs. DJI Spark

@Thomas110:
Check alle halbe Jahr mal deine Akkus, mir hat es jetzt einen Mavic-Air Akku zerlegt,
weil die sich ja nach ein paar Tagen automatisch auf Lagerspannung selbst entladen.
Bei meinen 6S-Heli-Akkus kann ich die Lagerspannung über den Junsi-Lader selbst wählen,
die kontrolliere und lade ich daher immer nur jährlich.
War schon ärgerlich, dass sich da fast 80,-€ selbst zerschossen haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Thomas110:
Check alle halbe Jahr mal deine Akkus, mir hat es jetzt einen Mavic-Air Akku zerlegt,
weil die sich ja nach ein paar Tagen automatisch auf Lagerspannung selbst entladen.
Bei meinen 6S-Heli-Akkus kann ich die Lagerspannung über den Junsi-Lader selbst wählen,
die kontrolliere und lade ich daher immer nur jährlich.
War schon ärgerlich, dass sich da fast 80,-€ selbst zerschossen haben.

Hi
bei meinen Akkus kann ich auch verschiedene Zeiten wählen, ab wann sie in Lagerspannung gehen.
Ich checke sie regelmäßig
Und leider bekomme ich für die P4P keinen Akku für 80,- € ;-(

vg
thomas
 
So ganz sicher bin ich mir noch immer nicht.
Ich trage mal die Argumente zusammen:

Wenn Drohne dann maximal die Mavic Mini, mit der kann ich auf 30m rauf und in jpeg fotografieren und 2.7k filmen. Das neue Gesetz wird bis nächstes Jahr noch brauchen, also wird sich daran auch nichts ändern außer ich bezahle 300 Euro AC im Jahr und noch die Drohnenversicherung für 40 Euro.
Ich werde dieses Jahr wie es derzeit aussieht nicht wirklich weit kommen mit der Drohne, maximal DE/AT. Andere Urlaube sind gestrichen.
Kaufe ich mir ein UWW wie das 12mm Samyang oder das 10-24 von Fuji habe ich lediglich eine Brennweite dafür aber in maximaler Bildqualität und natürlich z.B. das .Samyang auch für Astro etc.
 
Ach du meine Güte...ja ok, das war mir bis eben nicht bewusst, dass die Bewilligung in Ö so teuer ist.

Nicht nur, dass sie überteuert ist (und bislang jährlich zu entrichten): Sie wird gerne auch nur für komplett unsinnige Zeiten vergeben, z.B. Mo-Fr 09:00-17:00. Also da, wo die meisten arbeiten müssen, darf man Drohne fliegen ;)

Also ich habe mich jedenfalls mit Samyang 12mm, dann xf16mm 1.4, und schlussendlich doch noch mit dem xf10-24 ausgestattet, bevor dann Budget für die Drohne übrig war. Da sieht man also, wie ich das reihe ;) Drohne ist halt sehr speziell, und viel seltener nutzbar. Aber das ist höchst individuell, und eben auch der Lage in Ö geschuldet.
 
Hallo noch zum Abschluss des Themas, ich habe mich gegen die Drohne entscheiden und das Samyang 12mm zu einem sehr guten Preis gekauft. Danke nochmal für die Hilfe an alle. Mal sehen was 2021 mit dem neuen Gesetz dann wirklich passiert, vielleicht wird es dann doch irgendwann nochmal eine Mavic Air die wenigstens RAW kann :D
 
Dann viel Spaß mit dem Objektiv, kann die Entscheidung jetzt auch gut nachvollziehen.
Ich dagegen bekam heute die Info, dass die Mavic Air 2 raus ist und was soll ich sagen...
Kacke! Die ist extrem gut! Jetzt muss ich die kaufen. Mist....:lol:
 
Rein von den Daten her die beste Drohne die sie jemals gebaut haben für den Einstieg. Ich warte jetzt bis 2021 ab, wer weiß was dieses Jahr noch alles bringt und wo man dann überhaupt nur hin darf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hall
Ich spiele auch mit dem gedanken an einer mini.
Der kam leztes jahr in der Mongolei und am Blakalsee . Wurde dieses Jahr im hohen atlas bestärkt.
Die mini, weil ich das ganze jahr Reise ( außer momentan,bin in Marrakesch und die Grenzen sind zu ) . Gibt es noch vergleichbare alternativen.
Der mini fehlt wen ich richig gelesen habe die Verfolgung. Das wäre schon nett.
Da ich viel in einsamen Landschaften unterwegs bin mit einen Hoch geländegängigen Wohnmobil, kann ich mich neben den fahren nicht auch aufs fliegen konzentrieren. :(
Platz ist bei mir ein hohes gut unterwegs, deswegen die mini. Die Qualität der fotos und filme muss sich da unterordnen und erst mal sehen ob es mir liegt.
Da ich ein sehr gutes 12mm Samjang und ein XF16 1.4f habe bin ich weitwinkel mässig zufrieden ( naja, ein XF14...... ) .
Gruß
Oli
 
Sei dir aber bewusst, dass die aktive Verfolgung nur im Normalmodus funktioniert,
nicht im Sportmodus. D.h. maximale Geschwindigkeit nur bis ca. 40 km/h.
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten