• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Grün"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Neues von Topaz: Topaz Photo AI kommt

Eher unwahrscheinlich.

Desktop AMD RX 5700XT
Laptop nVidia RTX 4070
Beide haben 8GB VRAM und aktuelle Treiber
...ja, klingt eher "modern" :cool:
Ich habe am Klapprechner eine RTX3050 (4GB) und am Desktop eine ältere GTX1660 (6GB)

Ich bräuchte mal Tips von geübten "Upscalern" ;)

Bisher habe ich Photo AI nur zum Entrauschen und ggf. Schärfen genutzt und dabei immer das RAW geöffnet (In Capture 1, "öffnen mit") und als DNG wieder importiert.
Jetzt benötige ich doch auch mal die Upscale Funktion, aber wenn ich die direkt im RAW anwende, entstehen natürlich große Dateien, die ich dann beschneide und einen 4K Export daraus erzeuge.

Wie macht ihr das immer?

Topaz Photo AI 3.4.4 ist da. Download, Release Notes, Beispiele und Diskussionen dazu in der Topazlabs Community hier:

Zuletzt bearbeitet:
v3.5.0 ist da.

v3.5.1
Released February 19th, 2025
Windows: Download 174
Mac: Download 52

• Fix Super Focus quick preview progress display
  • Fix local processing showing undefined eta for Super Focus
  • Immediately update credit count after Super Focus in the cloud completes
  • Prevent escape key on Mac from cancelling super focus processing
  • Move AI Gen toggle to Preferences > General menu
  • Re-introduce close warning dialog when in plugin mode
  • Prevent demo images from opening after retrieving features when setting is off
  • Fix demo images not showing when enabled through preferences
  • Update messaging when only a single selection is made for applying AutoPilot
  • Fix AP confirmation prompt appearing when resuming session
  • Fix HEIC export
  • Fix hitting enter to submit prefix or suffix starting export
  • Fix ‘conformation’ typo in Support Dialog
  • Automatic Lensfun Update

Ich möchte anregen, statt oder zusätzlich zur Quelle des Downloads die jeweilige Diskussion in der Topaz- Community zu verlinken.

Die "gesottenen" Nutzer von Topaz Photo AI wissen, dass nicht jedes neue Update zwangsläufig ein Treffer ist. Da wird auch gern mal der Nutzer als Beta- Tester eingespannt. Vor Installation empfehle ich daher etwas Geduld und das Mitlesen der Diskussion zum aktuellen Release.

Hier mal der Link zur Diskussion von V3.5.2

Zuletzt bearbeitet:

Topaz Photo AI v3.6.0

Hello everyone,

We’re excited to announce another major update to Photo AI

• Super Focus v2: A second-generation of Super Focus and now our most powerful sharpening and focus recovery model EVER. Powered by the same architecture as Recovery v2, this model is 500% faster than before.
  • Super Focus is MEGA FAST in the Cloud: It’s true! This model is even FASTER in the cloud than some of our standard sharpening and upscaling models. This means the credit cost is super low in comparison to before. If you can’t run Super Focus v2 on your machine - no worries, because you’re gonna love this in the cloud.
  • Color Correction, Highlights, and Shadows with Adjust Lighting v2: Our second generation AI color and lighting filter is incredible, and now you can pick whether you want color correction on or off when applying the model to your images. You can also adjust highlights and shadows to boot.
  • More Improvements are also packed into this release, including a much-requested Zoom to Fit preference, new image formats and extensions (fancy JPG or JPEG? TIF or TIFF? no problem), and of course many other fixes and optimizations under the hood as well.
We hope you enjoy using this version of Photo AI. Please let us know in the comments below!

And always, if you’d like to dig deeper into this release, keep reading!

You can find the installer links and the full changelog below for this version of Photo AI. For any issues, make sure to send us an email to support@topazlabs.com

v3.6.0
Released March 27th, 2025
Windows: Download 77
Mac: Download 16

500% Faster than Super Focus Generation 1

We’re introducing Super Focus v2, a major update with a new model architecture that delivers much faster processing compared to the previous version of the Super Focus model.

Könnte mir jemand kurz (auf Deutsch) erklären, was man jetzt für „Credits“ kaufen muss? Also würde ein Erneuern der Lizenz nicht mehr ausreichen?

Die Credits sind quasi das Bezahlmittel wenn du das finale Rendern nicht über deinen PC sondern über die Server von Topaz machen möchtest weil dein Rechner evtl nicht genug Leistung hat und das Rendern drölfzig Tage dauern würde. Ist aber rein optional.

Mal ein Satz zu den letzten Photo AI Versionen, auch wenn ich das ausschließlich als Plugin in Photoshop und nur Denoise und Sharpen nutze: Obwohl ich Photo AI nur bei Bedarf verwende, haben sich die Ergebnisse von Update zu Update so verbessert, dass ich das fertige Bild mit einem WOOOW betrachte. Ich bin ausgesprochen zufrieden. :)

Für das, was Topaz allerdings noch einbaute, habe ich derzeit keine Verwendung.

Just my two cents.

.

Zuletzt bearbeitet:
Mal ein Satz zu den letzten Photo AI Versionen, auch wenn ich das ausschließlich als Plugin in Photoshop und nur Denoise und Sharpen nutze: Auch wenn ich Photo AI nur bei Bedarf verwende, haben sich die Ergebnisse von Update zu Update so verbessert, dass ich das fertige Bild mit einem WOOOW betrachte. Ich bin ausgesprochen zufrieden. :)
Welche Version nutzt Du?

Ich frage, weil mit 3.5.2 meine Upgrades ausgelaufen sind und ich derzeit wenig Lust verspüre, ein weiteres Jahr bezahlender Beta- Tester zu werden.

Welche Version nutzt Du?

Ich frage, weil mit 3.5.2 meine Upgrades ausgelaufen sind und ich derzeit wenig Lust verspüre, ein weiteres Jahr bezahlender Beta- Tester zu werden.

@Faas schrieb oben, dass ganz aktuell die Topaz Photo AI v3.6.0 erschien. Hatte meine Computer heute nicht zum Bearbeiten an, daher habe ich die Version davor auf beiden Geräten installiert.

Keine Bange, @ewm, mit BETA-Versionen hat das schon lange nix mehr zu tun. Es erscheint auch nicht täglich ein neues Update, wie das vor Jahren noch war.

Mein "aktuelles Jahr" läuft noch bis September.. Da Topaz mittlerweile wohl eher an Dingen bastelt, die mich nicht interessieren, kann es allerdings sein, dass ich dann auch beim Stand September bleibe.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: ewm
@Faas schrieb oben, dass ganz aktuell die Topaz Photo AI v3.6.0 erschien. Hatte meine. Computer nicht zum Bearbeiten an, daher habe ich die Version davor auf beiden Geräten installiert.

Das müsste die 3.5.2 sein. Für die habe ich noch die Nutzungslizenz. Könntest Du bitte mal nachsehen, ob diese auf Deinen Rechnern läuft.

Keine Bange, @ewm, mit BETA-Versionen hat das schon lange nix mehr zu tun. Es erscheint auch nicht täglich ein neues Update, wie das vor Jahren noch war.

Mein "aktuelles Jahr" läuft noch bis September.. Da Topaz mittlerweile wohl eher an Dingen bastelt, die mich nicht interessieren, kann es allerdings sein, dass ich dann auch beim Stand September bleibe.

Ok. Ich habe das "Beta- Treiben" seit längerer Zeit nicht mehr mitgemacht und bin bei 2.3.2 geblieben. Aus Interesse habe ich unlängst die 3.5.2 installiert, mit der ich auch gut arbeiten kann. Mehr brauche ich eigentlich auch nicht.

Das müsste die 3.5.2 sein. Für die habe ich noch die Nutzungslizenz. Könntest Du bitte mal nachsehen, ob diese auf Deinen Rechnern läuft.

...

Jetzt hatte ich Zeit - es ist die 3.5.2, Du hattest recht. Ich denke, die kannst Du problemlos installieren, falls noch nicht geschehen. Das Ganze läuft richtig schnelle und zu den Ergebnissen schrieb ich bereits was. :)

.

• Danke!
Reaktionen: ewm
Ich habe jetzt erstmalig die Funktion "Objekte entfernen" ausprobiert und bin begeistert. Das funktioniert schon richtig gut.
Bei meinen Lost Places Aufnahmen sind desöfteren hässliche Graffiti im Bild, die lassen sich in aller Regel sehr gut entfernen, auch auf schwierigen Hintergründen.

Jetzt hatte ich Zeit - es ist die 3.5.2, Du hattest recht. Ich denke, die kannst Du problemlos installieren, falls noch nicht geschehen. Das Ganze läuft richtig schnelle und zu den Ergebnissen schrieb ich bereits was. :)

.
Danke Jens. Die Info hilft mir sehr. (y)Dann werde ich die 3.5.2 in Ruhe weiter testen. Der angebotene Funktionsumfang ist für meine Zwecke mehr als ausreichend.

Mir gehts wie Dir, da nutzen wir beide den Funktionsumfang wohl nicht aus. ;)

.

Wird so sein. Ich bleibe bei LrC und gelegentlich PS, abonniert bis 2029. Dafür passt Photo AI für mich seit V. 2.3.2 als Plugin.

Das war's aber, denn ich bin nicht bereit, für jedes weitere Jahr Updates von Photo AI mehr zu bezahlen, als bisher pro Jahr für die gesamte Photosuite von Adobe.

Da ist Topazlabs aus meiner Sicht auf dem falschen Weg. "Schuster, bleib bei deinem Leisten", habe ich deren Support mal sinngemäß geschrieben ...

Zuletzt bearbeitet:
v3.6.1
Released April 10th, 2025
Windows: Download 48
Mac: Download 10

• New cameras supported
    • Nikon Z50 Mark II with Camera Profiles
    • Sony ILCE-1m2 with Camera Profiles
    • Canon EOS R100 with Adobe Standard Profile
    • Panasonic DC-GH7 with Adobe Standard Profile
  • Fix preview breaking on Mac with images larger than 15,000 pixels
  • Fix text with wrong color in warnings on Windows