• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Nur noch bis zum 31.05.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Neues von Topaz: Topaz Photo AI kommt

Also ich warte jetzt einfach ab: Dieses BF-Gehabe geht mir sowieso gewaltig auf den Senkel. Und zum "wirklich brauchen" muss ich jetzt sagen: nein muss ich nicht.
Die zwölf Bilder im Jahr, die ich unbedingt noch retten will, kann ich auch mit DXO oder Photoshop oder Affinity (wenn auch mit Mehraufwand) noch behandeln.
Außerdem ist der Umgang von Topaz mit uns Kunden nMn nicht akzeptabel. Hier im Forum reden man dauernd vom notwendigen Kontakt mit dem Support. Wenn der permanent notwendig ist, zeugt das von Unklarheiten (und jetzt evtl. von Hinhaltetaktik) seitens des SW-Entwicklers. Mal sehen, wie das im neuen Jahr weitergeht.
 
Hier wurde nur mehrfach empfohlen, bei Problemen mit der Lizensierung den Support zu kontaktieren!

Wir hier können und wollen zu technischen Fragen helfen.

Bei kommerziellen Fragen können wir nicht helfen. Das sollte doch wohl klar sein 🙄

Wenn hier wenige Nutzer von Problemen berichten und die aus uns nicht bekannten Gründen nicht klären können, berechtigt das nicht zur pauschalen Abwertung des Programmes!

Hier ist viele Male der Link zur Support Community geteilt worden. Ich habe nicht den Eindruck, dass man sich bei Topaz keine Mühe gibt. Einfach da mal mitlesen…
 
Zuletzt bearbeitet:
So, kleiner Zwischenstand,
der Support hat sich gemeldet, war wo so viel durch BF-Aktionen zu tun.
Ich hab wie gewünscht screenshots geschickt usw.
Schein echt nicht der Standard zu sein. Ändert aber bei mir nichts daran, daß es nicht funktioniert.
Die Authentifizierung im Browser ist erfolgreich, aber nicht bei mir auf dem Rechner. Hatte sicherheitshalber mal den Browser gewechselt, aber ohne Effekt.
Soll 74 Dollar bezahlen ???

vg
 
... Die Authentifizierung im Browser ist erfolgreich, aber nicht bei mir auf dem Rechner. Hatte sicherheitshalber mal den Browser gewechselt, aber ohne Effekt.
Soll 74 Dollar bezahlen ??? ...

Wenn Du Dich bei Topazlabs angemeldet hast, geh mal auf rechts oben auf "Account". Dann auf der neuen Seite rechts auf "My Products".

Auf der nächsten Seite findest Du links Deine Produkte. Was steht da jeweils zu Deinen Produkten? Am besten mal Screenshots machen.

Ich zeige unten mal, was bei mir steht. Bei Dir sollte bei Photo AI wenigstens "OWNED" stehen. Am besten mal Screenshots machen und hier zeigen.

Wenn bei Dir unter Photo AI "OWNED steht, dann solltest Du Photo AI mal erworben haben und nutzen können. Aber nur die Versionen, die vor dem "Expired"- Datum rausgekommen sind. Mit denen solltest Du auch speichern können. Spätere Versionen laufen als Testversion und es muss ein 12 monatiges "Reniew" zur Nutzung gekauft werden.

Check mal Deine aktuell installierte Version gegen das Expired- Datum. Welche Version wann rausgekommen ist, findest Du hier unter der Liste "Topic". Da jeweils den Thread anklicken. Der erste Beitrag im Thread ist immer die Verkündung der neuen Version. Ganz rechts steht das Datum


Viel Erfolg


Erster und zweiter Anhang sind Screenshots von meinem Account. Der dritte und vierte sind Screenshots vom obigen Linkt. Unten immer auf den Anhang klicken, damit Du ihn ganz siehst!
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2023-11-28 um 17.52.43.png
    Exif-Daten
    Bildschirmfoto 2023-11-28 um 17.52.43.png
    36,5 KB · Aufrufe: 14
  • Bildschirmfoto 2023-11-28 um 17.52.57.png
    Exif-Daten
    Bildschirmfoto 2023-11-28 um 17.52.57.png
    29,6 KB · Aufrufe: 13
  • Bildschirmfoto 2023-11-28 um 18.05.32.png
    Exif-Daten
    Bildschirmfoto 2023-11-28 um 18.05.32.png
    60,4 KB · Aufrufe: 13
  • Bildschirmfoto 2023-11-28 um 18.06.04.png
    Exif-Daten
    Bildschirmfoto 2023-11-28 um 18.06.04.png
    139,4 KB · Aufrufe: 12
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin überall "owner" und überall "expired", weil meine Lizenz ja am 23.11. abgelaufen ist.
Meine letzte reguläre Version von AI ist 2.1.2
Das hatten wir aber alles schon mal
🤷‍♂️Screenshot 2023-11-28 173303.png
 
Sorry für das Vollbild.
Den Browser hatte ich gewechselt, Defender ausgeschaltet, TOPAZ zu den sicheren Seiten hinzugefügt, den Cache geleert, sämtliche Blocker im Browser deaktiviert ...
alles ohne Erfolg.

Aber für 74 $ soll AI wieder funktionieren :unsure:
 
Sorry für das Vollbild.
...
Aber für 74 $ soll AI wieder funktionieren :unsure:

Aus Deinem Screenshot lese ich ab, dass die Version 2.1.2, veröffentlicht am 16. oder 17.11.23 meiner Meinung nach noch unter Deinen, am 23.11.23 ausgelaufenen Upgrade-Plan fallen sollte. V 2.1.2 sollte also uneingeschränkt funktionieren.

Ich würde da vorerst nicht zahlen!

Nochmals den Support anschreiben, den obigen Screenshot und den von der Verkündung der Version 2.1.2 am 16/17.11.23 mitschicken. Ruhig auch beim Community-Support unter 2.1.2 Dein Problem schildern.

Also Druck machen, notfalls die Geschäftsleitung anschrieben und keinesfalls ohne Begründung ein "Renew" zahlen!

Nachtrag: in Deinem Screenshot steht oben in der Mitte zu Photo AI: "Latest and owened".V 2.1.2 -> das ist die aktuelle Version und die besitzt Du!

"Renew" würde ich erst dann kaufen, wenn 2.1.2 bei Dir läuft und Du weitere Versionen möchtest.

Viel Erfolg
ewm

PS: eventuell mal auf einem anderen Rechner installieren und anmelden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aus Deinem Screenshot lese ich ab, dass die Version 2.1.2, veröffentlicht am 16. oder 17.11.23 meiner Meinung nach noch unter Deinen, am 23.11.23 ausgelaufenen Upgrade-Plan fallen sollte. V 2.1.2 sollte also uneingeschränkt funktionieren.
Eben,
der Meinung bin ich auch. Und da hat mir der Kollege vom Support auch nicht widersprochen.
Der Support hat doch diesen und andere screenshots. Und das Forum hat, wenn auch nicht hilfreich, so doch sofort reagiert.
Bezahlen werde ich erstmal nichts weiter (was ja der Anfang der Malaise war).
Auf meinem Netbook verweigert das Programm mangels potenter CPU die Installation. Das kann ich über morgen nochmal am Rechner meines Sohnes probieren.
Ansonsten muß ich beim Rest der Familie kratzen, vielleicht.
 
Eben,
der Meinung bin ich auch. Und da hat mir der Kollege vom Support auch nicht widersprochen.
Der Support hat doch diesen und andere screenshots. Und das Forum hat, wenn auch nicht hilfreich, so doch sofort reagiert.
Bezahlen werde ich erstmal nichts weiter (was ja der Anfang der Malaise war).
Auf meinem Netbook verweigert das Programm mangels potenter CPU die Installation. Das kann ich über morgen nochmal am Rechner meines Sohnes probieren.
Ansonsten muß ich beim Rest der Familie kratzen, vielleicht.

Habe oben in Rot noch was nachgetragen. Du besitzt V. 2.1.2 !!!


Eventuell den Rechner mal restlos von Topaz "befreien":

 
der Meinung bin ich auch. Und da hat mir der Kollege vom Support auch nicht widersprochen.
Auf meinem Netbook verweigert das Programm mangels potenter CPU die Installation.
OK dann ist es so. Du hast aber einen "potenten" Desktop Rechner der die Software "fahren" kann.

Du kannst die Registry "bereinigen". Da sind 3 Stellen die ich spontan für Verantwortlich halten wurde.
refreshToken, Token, uniqueId

Oder aber - Du legst auf Deinem Desktop neuen Benutzer an und probierst mit dem was passiert.

Solche Probleme sind nervig, dass ist klar. Und die kosten Zeit.
Zahlen wurde ich auf keinem Fall. Stelle Dir vor - Du zahlst und es läuft trotzdem nicht, weil sich etwas "verhaspelt" hat?
Und wie @ewm schreibt - dem Support weiter auf die Nerven gehen.
 
  • Like
Reaktionen: ewm
Hast Du dich mal aus dem aktuellen Programm ausgeloggt?

Reassigning Seats To A New Computer​

  • You can install your apps on as many computers as you want. Seats only limit the number of times you can be logged in to an app at the same time.
  • When you try to log on to a new device and you're already using all your seats, your app will prompt you to "take" a seat from another computer.
  • Select the computer you want to take the seat from, and it will be assigned to the computer you are currently using.
 
Ich habe AI deinstalliert und die Registry gesäubert. Derzeit läuft die erneute Installation (hat bisher auch nicht geholfen). Das Programm ist sonst nirgendwo installiert, geschweige denn offen.

Ich verweise mal auf meine erste Meldung zu dem Problem - alles hat bis zum 23.11. funktioniert. Jetzt, nach Lizenzablauf läßt sich nur Photo AI nicht mehr aktivieren.
Und das hat auf alle Fälle ein Geschmäckle. Mal sehen, was als nächstes vom Support kommt.
 
Sorry, Du hast Recht es gab aber mal die Funktion die Seats vom Rechner zu lösen und neu hinzuzufügen. War beim Wechsel von 1.x zu 2 so meine ich,

Hab die De- bzw. Aktivierung von Photo AI gerade getestet.

Das Abmelden der Aktivierung von Photo AI auf dem Rechner erfolgt jetzt im Programm selbst unter "Account" -> "Log Out".

Wird man nicht vom Programm selbst aufgefordert, erfolgt das Aktivieren aus Photo AI heraus unter "Account" -> "Activate"

Also so, wie Du es in Beitrag #694 zitiert hast.

Gruß
ewm
 
v2.1.3
Released November 30th, 2023
Mac: Download
Windows: Download


Changes since 2.1.2:

  • Added --override flag to the CLI
  • Improved model loading times
  • Improved image loading time significantly on large files after first open
  • Fixed manual CLI settings overriding Autopilot
  • Fixed crashing with 2-channel images
  • Fixed crashing with invalid images
  • Fixed reset button clearing previous strokes in Remove Tool
  • Fixed single-image closing behavior
  • Fixed manually clicking image within a selected batch
  • Automatic Lensfun Update
 
Die 2.1.2 fand ich tatsächlich mal eine Version, die problemlos und flink lief und durchgängig recht gute Ergebnisse liefert. Da warte ich mit der 2.1.3 noch.

Ich nutze Photo AI ausschließlich als Plugin in PS - dort mit dem genialen Loupedeck CT. Dort wird auf Tastendruck die aktuelle Ebene dupliziert und danach Photo AI gestartet. Dessen Ergebnis landet auf der neuen Ebene und wird seit der 2.1.2 endlich auch von Photo AI so benannt. Danach kann ich in PS immer noch mit Transparenz oder Ebenenmaske sanft eingreifen.

.
 
  • Like
Reaktionen: ewm
So, ich will mal mein Problem zum Abschluß bringen nach einer Woche Spiegelfechterei mit dem Support.
Ich zitiere mal mich selbst aus meiner letzten Kommunikation mit dem Support:

"After I waste so many time, to bring AI again to work, now I paid the required 74 dollar.
And what should I say - it works without any problems
Your bosses are gansters and I will it tell in the forums."

Falls sich jemand darüber aufregt, daß ich jetzt doch gezahlt habe - das sind peanuts gegenüber der sinnlos aufgewendeten Zeit für eine etwaige Fehlersuche.
 
Falls sich jemand darüber aufregt, daß ich jetzt doch gezahlt habe
Wieso sollte sich jemand deswegen aufregen? Ist doch Dein Geld.
Ich hätte sicherlich nicht bezahlt und zur Not tatsächlich ON1 noch mal gekauft (DxO ist bei mir wegen inakzeptabler Lizenzpolitik verbannt) und sicherlich entsprechende "Werbung" im Topaz Forum und woanders gemacht.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten