• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Neues von Nikon zur PMA 09!

AW: Neue Kleine zur PMA???

Aber der halbwegs vernünftige Interessent würde sich auf diese Info hin erkundigen, ob der technische Stand von vor zwei Jahren auch noch der von heute ist.

Und z.B bei Canon EOS 450D und D60 müsste das - glaube ich - noch passen. Und dann nimmt man das Teil in die Hand und die Sache ist geritzt.

Im Idealfall sieht das zwar so aus, aber in der Realität scheint man nichtmal in der Semipro-Klasse so zu denken. Oder wie erklärst du dir sonst die 50D?
Warum dann also gerade im Einsteigerbereich?

Warten wir mal die nächsten 2 Wochen ab.(PMA)
Aber ich denke mal das die Nikon D60 und die Canon
EOS 450D im Abverkauf landen, und durch Folgemodelle ersetzt werden.

Also ich wäre für eine DX Kamera, die so klein wie eine D50 (D40) ist, aber einen schönen großen und hellen Sucher (100%) hat, wie die D300!
Vergiss= LiveView.... Das geht mit ZigView 1000x besser...und ist viel zu langsam
Vergiss= Video...... wozu gibt es Videokamera?
Vergiss= hohe Megapixelzahlen.....12MP reichen völlig....die Rauscharmut soll verbessert werden!:ugly:

Vergiss= LiveView.... Das geht mit ZigView 1000x besser...und ist viel zu langsam
Vergiss= hohe Megapixelzahlen.....12MP reichen völlig....die Rauscharmut soll verbessert werden!:ugly:

zu 1. ich bin mit dem Liveview meiner D90 sehr zufrieden. Wie muss ich mir 1000x besser bei zigview vorstellen?

zu2. nett, aber ich brauche es auch nicht.

zu3. :top:

Hallöchen,
wie wäre es denn mal mit einer Kamera im Einsteiger-Segment, die
für Leute mit etwas größeren Greifern geeignet ist ( zu denen ich
explizit NICHT zähle),oder einfach Leuten, denen ein gewisses Handling
und eine Griffigkeit wichtig ist.
Nen Kerl wie nen Baum,Hände wie Pizza-Teller...da tut einem die D40(x) / 60
ja schon leid...bzw.der braucht keine Geli mehr:D

Ich denke,es gäbe durchaus einen Markt für eine D60 + irgendwas
im Gehäuse einer D300 ( also auf die Größe bezogen) oder zumindestens
einer D70/80/90.
Wenn ich mir so die Wunsch-Features einiger Mitstreiter hier anschaue
( 12,2 MP CMOS, Video,3" Monitor,LV ) frage ich mich sicher nicht zu
Unrecht, warum sie sich dann keine D90 holen:confused:.
Obwohl ich zugegebenermaßen auch keine wirklichen Verbesserungen im Kopf hätte.
Vielleicht könnte man mal so an die Sache rangehen, indem mal jemand
feststellt, welche Bauteile oder Features eine D90 oder D300 eben
FINANZIELL in eine andere Klasse hieven.
Dann sucht man sich die günstigsten Errungenschaften raus ( vielleicht die
Direkttasten oder das 2.Einstellrad ? ),packt die in ein etwas größeres
Gehäuse als die D60 und gut ist.;)
Ich werde zwar in 2 oder 3 Monaten von der D40 auf die D90 umsteigen,
aber das Thema bleibt trotzdem sehr interessant..

Beste Grüße,

Jens
Ich selbst werde

Wenn ich mir so die Wunsch-Features einiger Mitstreiter hier anschaue
( 12,2 MP CMOS, Video,3" Monitor,LV ) frage ich mich sicher nicht zu
Unrecht, warum sie sich dann keine D90 holen

Wegen der Größe, sie soll so klein wie möglich sein.

Du hast natürlich recht, dass Größe und Preis gekoppelt sind muss eigentlich nicht sein.

Hallöchen,
wie wäre es denn mal mit einer Kamera im Einsteiger-Segment, die
für Leute mit etwas größeren Greifern geeignet ist ( zu denen ich
explizit NICHT zähle),oder einfach Leuten, denen ein gewisses Handling
und eine Griffigkeit wichtig ist.

Das wird vermutlich an der Nachfrage scheitern. Denn man sollte immer daran denken, dass man dann zum Einsteigerpreis trotz grösserem Gehäuse nur den kleinen Einsteiger-Sucher bekommt. Und nicht mehr FPS. Und keinen grösseren Bildschirm. Und das gleiche Plastik Feeling. Also wirklich "nur" 'ne D60 mit grösserer Plastikkiste drum herum.

Also ich wäre für eine DX Kamera, die so klein wie eine D50 (D40) ist, aber einen schönen großen und hellen Sucher (100%) hat, wie die D300!

Da wäre ich dabei, aber nur wenn das AF-System aus der D300 übernommen wird. Dafür kann der interne Blitz raus :) .

Hm, LiveView ist aber doch ein reines Softwarefeature, das (im Gegensatz zu Video) inzwischen auch keine Entwicklungskosten mehr verursachen dürfte. Glaube also nicht, dass das auf Preis oder Form des Gehäuses irgeneinen Einfluss hätte.

Ist doch im Grunde recht naheliegend wie die D60x aussehen wird. Nikon wird auf Vorhandenes zurückgreifen. Also:

- 12 MP Sensor der D90
- Gehäuse der D60 (wieder ohne 2. Rad, ohne AF-Motor, gleicher Sucher...)
- Liveview
- Software Features der D90 (Active D-Lighting, etc.)

Das einzige, was imho offen ist, wäre:
- wie groß wird das Display (kann man ein 3 Zoll Display überhaupt problemlos in die D60 stecken)? Ich würde eher mal von einem 2,5 Zoll Diplay ausgehen um die Kosten zu senken und von der D90 abzugrenzen. Mit dem im Portfolio vorhanden 2,5 Zoll Display (das ja sehr gut ist) sollte man LV auch umsetzen können.
- bekommt die D60x Video? Ich tendiere mal zu: Ja. Schon die D60 hatte Stop-Motion-Videos (als erste DSLR weltweit). Die Technik kostet nichts mehr. Sie spricht gerade die Umsteiger von Kompakten an.

Gruß, Jan.

3-Zoll-Display mit VGA-Auflösung ist Pflicht, weil es die Konkurrenz auch bringen wird. Früher oder später. Die Canon 500D, Nachfolger der 450D, wird es voraussichtlich auch haben.

Meines Erachtens braucht Nikon in der Einsteigerklasse ein Gehäuse mit neuem/größeren Formfaktor, weil 3-Zoll in eine D60 zusammen mit den Knöpfen nicht reinpassen. Schon bei der D90 geht's ziemlich eng zu. Die Auflagefläche für den Daumen ist schon weniger gut als bei der D80.

Durch die großen Displays haben die Hersteller echt das Problem, die kleinen Einsteiger-Bodies noch vernünftig designen zu können.

Meines Erachtens braucht Nikon in der Einsteigerklasse ein Gehäuse mit neuem/größeren Formfaktor, weil 3-Zoll in eine D60 zusammen mit den Knöpfen nicht reinpassen.

Wäre an sich kein großes Ding, man könnte einfach das Gehäuse der D50 wieder neu auflegen... aber gerade wegen dieser, glaube ich nicht, dass die Größe wieder hoch geschraubt wird. Die werden sich schon was dabei Gedacht haben, als sie die Größe reduziert haben.

Nikon hat vorher meine Freundin gefragt und die stand da und sagt sie hat eine GROOOOSSE Kamera in der Hand. Ich gab ihr Recht. ;-)

Meines Erachtens braucht Nikon in der Einsteigerklasse ein Gehäuse mit neuem/größeren Formfaktor, weil 3-Zoll in eine D60 zusammen mit den Knöpfen nicht reinpassen.

Knöpfe weglassen, die kann man durch Menüpunkte ersetzen.

Sinkt der Preis der D60 momentan? Könnte ein Zeichen sein, dass ein Nachfolger unterwegs ist.

Preise für Elektronik gehen immer nach unten, so auch der für die D60. Siehe z.B. preistrend.de. Und Nachfolger gibt es in den meisten Fällen auch. Daraus wird aus einem Gerücht aber noch keine bestätigte Tatsache :D .

WERBUNG
Zurück
Oben Unten