• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Neues von Nikon zur PMA 09!

magicHH

Themenersteller
Mal eine Frage: Wenn Nikon nun ein 35er für DX rausbringt, liegt es dann nicht nahe, dass da auch ein neue Kamera kommt, die genau zu diesen Objektiv passt? Ein Nachfolger für die D60 wäre ja zeitlich passend. Würde auch erklären warum die FX Nutzer jetzt enttäuscht worden sind, denn ein 35/1,4 würde besser zu einer D400 passen.

AW: Neue Kleine zur PMA???

Er meint vielleicht das 1.8/50... . Warum soll denn jetzt ein Nachfolger zur D60 kommen? Die ist gerade mal ein Jahr alt.

Achsoo,:rolleyes:

aber ein 35/1,8 gibts auf der Nikonseite.
Find ich auch schon mal klasse da freut sich meine veraltete D300 aber nochmal richtig.
:lol:

Vielleicht was ganz neues? DX10?
Ist doch egal. Ab heute wissen wir, dass DX Zukunft hat und es bleibt daher spannend. Eine neue viel versprechende Kleine mit dem neuen Objektiv wäre auf jeden Fall eine Sünde wert.

?
d40/d40x/d60/d70/d80/d90/d300 ...

Jaja, und noch mehr. Hier geht es aber gezielt nach den kleinen. Und da sieht es bei Nikon seit kurzer Zeit weniger rosig aus, als zuvor.

Ich habe neulich für einen Kumpel ein Sigma MF Makro geholt, dazu wollten wir im Fachhandel eine D40 holen, um so ein günstiges, aktuelles Set für seine Sachaufnahmen zu haben. Denkste! D40 und D40x gibt es nicht mehr, D60 ist preislich (im Fachhandel) schon jenseits von Gut und Böse, es wurde eine gebrauchte D70.
Auch auf dem Inet werden die Angebote der 40er Modelle rarer, obwohl es sie immer noch gibt. Um die Lücke ganz unten zu füllen, ist der D60 Preis seit einigen Monatenr echt konstant am Fallen, da fehlen noch 30 bis 50 Euro, bis sich das auf dem Level der 40er Modelle eingefunden hat. Jetzt klafft zwischen D60 (500 Fr.) und D90 (1100 Fr.) eine Riesenlücke, die eine Weile noch mit dem alten Modell D80 mehr halbpatzig als sonst was gestopft wird (die meisten Agebote im Inet sind um die 1000 Fr. und damit zu nah an der D90, es bräuchte was für vielleicht 800).

Daher wird schon bald ein neues Modell kommen, dessen Preis sich bei allgemein guter Verfügbarkeit und den ersten Wochen Run auf das neue Modell bei gut 500 Euro Inet Preis einpendeln wird. Es wird ein kleines Modell sein, ein D60 Nachfolger. Die wirklich spannende Frage wird der Sensor sein. Setzt Nikon nochmal auf den alten D80 Sensor? Oder kommt der 12 MP CMOS rein? Bin mir da nicht sicher.

Jaja, und noch mehr. Hier geht es aber gezielt nach den kleinen. Und da sieht es bei Nikon seit kurzer Zeit weniger rosig aus, als zuvor.

Es sieht mit einer D40 ab 250 Euro und einer D60 ab 320 Euro rosiger aus als je zuvor. Die D40 gab es in Deutschland aber offiziell nur als Kit, deswegen kann der Fachhandel die lose nicht liefern.

Denkste! D40 und D40x gibt es nicht mehr

Die D40 ist noch offiziell und faktisch im Sortiment, die D40X wurde durch die D60 ersetzt.

D60 ist preislich (im Fachhandel) schon jenseits von Gut und Böse

Blödsinn. Die ist mit 320 Euro billiger, als es die D40X jemals war. Wenn Du schon nörgeln musst, bleib wenigstens mal bei den Fakten. :rolleyes:

Setzt Nikon nochmal auf den alten D80 Sensor?

Wohl kaum. Das gibts schon, das ist die D60.

Oder kommt der 12 MP CMOS rein? Bin mir da nicht sicher.

Ja. Dazu gibt es keine Alternative.

Wir hätten die D40 auch gerne als Kit genommen.
Antwort eines grossen Schweizer Foto Fachhändlers in Bern (der auch in Zürich vertreten ist): Die D40 wird nicht mehr angeboten, es gibt in der Einsteigerklasse nur noch die D60.

Also entweder hat dieser Händler keine Lust, eine D40 zu verkaufen (d.h. er zieht es vor, lieber gar nichts zu verkaufen, die gebrauchte D70 haben wir dann woanders geholt, das hat ja nicht jeder grad gut im Angebot). Oder aber er hat die Wahrheit gesagt.

Blödsinn. Die ist mit 320 Euro billiger, als es die D40X jemals war. Wenn Du schon nörgeln musst, bleib wenigstens mal bei den Fakten. :rolleyes:

Du hast ja zum Glück vollständig zitiert, also beziehe dich auch auf das. Da stand (Im Fachandel)

Das heisst UVP oder nahe dran. UVP sind 968 CHF, das sind rund 640 Euro. Knapp unter 600 Euro wäre sicher drinnen gewesen. Das darf man doch ruhig als überteuert bezeichnen, oder?
Die D40 wurde hier hingegen auch vom Fachhandel durchaus mit Kitobjektiv für um die 400 Euro angeboten.

Wir hätten die D40 auch gerne als Kit genommen.
Antwort eines grossen Schweizer Foto Fachhändlers in Bern (der auch in Zürich vertreten ist): Die D40 wird nicht mehr angeboten, es gibt in der Einsteigerklasse nur noch die D60.

Also entweder hat dieser Händler keine Lust, eine D40 zu verkaufen (d.h. er zieht es vor, lieber gar nichts zu verkaufen, die gebrauchte D70 haben wir dann woanders geholt, das hat ja nicht jeder grad gut im Angebot). Oder aber er hat die Wahrheit gesagt.

Ich hab meine D40 vor sehr kurzer Zeit mit Kitobjektiv beim Interdiscount fuer 399 CHF (ca. 260 EUR) gekauft, was ich einen sehr fairen Preis finde.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten