• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Neues UWW 10-20 mm F3.5 von Sigma

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

0lagan

Themenersteller
Moin, Sigma hat ein neues UWW 10-20 F3.5 DC HSM angekündigt (klick).

Vielleicht interessant für alle die (wie ich) vor der Entscheidung zum Kauf eines UWW stehen (oder kurz davor sind das alte 10-20mm bestellen zu wollen :evil:). Eigentlich tendierte ich zum Tokina, jetzt wird die Sache aber wieder etwas schwerer, das Sigma bietet jetzt ne bessere Lichtstärke als das Tokina 12-24mm...
Bin gespannt was die Linse kann und vorallem wieviel sie kosten wird.

AW: Neues UWW 10-20mm F3.5 von Sigma

Nöö, gibbet noch nicht. Es gibt lediglich den identischen Brennweitenbereich. Sehr interessant, wenn der Preis stimmt :)

Da steht Sony(D) bei dieser Tabelle. Hat das was zu sagen? Wird es an die Alpha 350 passen?

Die sollen es lieber endlich mal schaffen, dass die Teile alle vernünftig zentriert sind! :grumble:

Sigma kündigt immoment sehr viele Neuerscheinungen an. Es ist auch ein 18-50 f2.8-4.5 DC OS HSM und ein 50-200 f4-5.6 DC OS HSM angekündigt.

@ Olagan
Wenn Sigma sich an die Preisanpassung des 24-70 f2.8 hält wird der Preis sehr Hoch:(,UVP 24-70 f2.8 EX 629€ UVP 24-70 f2.8 EX HSM 1099€. Tokina hat ein 11-16 f2.8 und ein 12-24 f4 im Pogramm.

Sigma kündigt immoment sehr viele Neuerscheinungen an. Es ist auch ein 18-50 f2.8-4.5 DC OS HSM und ein 50-200 f4-5.6 DC OS HSM angekündigt.

@ Olagan
Wenn Sigma sich an die Preisanpassung des 24-70 f2.8 hält wird der Preis sehr Hoch:(,UVP 24-70 f2.8 EX 629€ UVP 24-70 f2.8 EX HSM 1099€. Tokina hat ein 11-16 f2.8 und ein 12-24 f4 im Pogramm.

UVP´s sind bei Sigma immer möglichst weit von der Realität entfernt. Die Strassenpreise werden dann eh von uns Kunden bestimmt.

UVP´s sind bei Sigma immer möglichst weit von der Realität entfernt. Die Strassenpreise werden dann eh von uns Kunden bestimmt.

Sicher werden die Objektive unter der UVP liegen, das 24-70 f2.8 EX DG HSM liegt bei ca. 900-950€. Wollte damit ja nur zum Ausdruck bringen das der Preis für das Neue Objektiv weit über denn jetzigen liegen wird.

Hey, das kommt mir gerade recht!

Ich hab geplant, in den nächsten paar Monaten ein Ultra-WW zu kaufen. Bisher fiel die Entscheidung schwer (Canon: teuer, lichtschwach; Tokina 11-16: kein USM, "nur" 11mm; Sigma 10-20 4,0-5,6: lichtschwach), aber jetzt könnte alles passen: HSM, recht weiter Zoombereich (und eben schon 10mm), mit f/3,5 nur 2/3 Blenden unter dem Tokina. Jetzt muss nur noch Abbildungsleistung und Preis stimmen :D

Wäre interessant das Ding mal gegen das Tokina 11-16 verglichen zu sehen. Etwas mehr Zoom gegen etwas Lichtstärke tauschen - mmmh naja kommt auf den Preis an würde ich sagen ;)

Gruß Xaverin

Hi,

"tbd" bedeutet so viel wie "to be defined", also wir erst noch festgelegt.

Gruß Xaverin

OK warten wir ein wenig und ich rate einfach maaaal mmmh ~900€ (Der Preis fällt wahrscheinlich noch auf die 700€ mit der Zeit)

Aber Sigma hat schon ne saubere Qualität

Hallo zusammen!

Ich bin auch grade am überlegen mir ein Sigma 10-20mm zu kaufen. Da kommt das echt genau richtig. :top:

Was mich intressiert ist wie lange es bei Sigma dauert von der Ankündigung bis zur Einführung.

Gruß
Stefan

Tokina 11-16: kein USM, "nur" 11mm :D

Ich weiss nicht warum viele bei UWW immer so auf USM bestehen, Geschwindigkeit des Fokus ist das letzte was man beim Schärfetiefenbereich eines UWW braucht.
Wenn schon etwas favorisiert wird, wäre mir FTM lieb. Ich glaube alle HSM können grundsätzlich auch FTM, was bei USM def. nicht der Fall ist.
Da das Tokina aber einen Geilen Umschalter :top: von AF zu MF hat kann ich relativ gut auf FTM verzichten.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten