• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Neues Universalobjektiv?

jhanc

Themenersteller
Hallo!
Ich habe zur Zeit die Sony Alpha 300 mit den beiden Kitobjektiven
18-70mm
55-200mm.

Lohnt es sich, anstatt der beiden lieber ein Universalobjektiv zu kaufen, z.B. ein Tamron 18-200mm?
Wie sieht es mit der Qualität im Vergleich zu den jetzigen aus?

BTW: Evtl. kommt das Tamron 18-270mm doch auch für Sony, falls ja, bis wann ist damit zu rechnen?

Danke, falls sich jemand erbarmt ;)

Ich ebarme mich. Das hier kommt bei der Forensuche raus.

EDIT: LINK gelöscht! s.u.

Da wird auch einiges zu Qualität und Kompromissen bei Superzoom-Objektiven gesagt. Ich persönlich bin mit mainem 18-200 sehr zufrieden. Ich habe es als Reisezoom gekauft, damit ich nicht ständig Linsen wechseln muss.

BTW, das 18-270mm von Sony kommt Mittwochs. ;)

MM

Zuletzt bearbeitet:
Habe mir vor ein paar Monaten das 18-200 von Tamron gekauft und bin sehr zufrieden damit. In Sachen Farbkontrast ist es IMHO sogar ein klein wenig besser als das 18-70er Kit, dass ich jetzt nur noch nutze wenn ich mit Filtern fotografiere. (Wegen des einheitlichen Filterdurchmessers bei den Minolta und Sony Objektiven)

Das 55-200 hab ich aber nicht und somit hier auch keinen Vergleich. Als reines Teleobjektiv nutze ich das 70-210er Ofenrohr, das natürlich besser ist als das Tamron, obwohl die Leistung auch hier passabel ist.

Man kann aber über die Abbildungsschwächen der Superzooms letztendlich sagen was man will. Wer nicht immer mit einer riesigen Fototasche umherziehen kann oder will weiß die Vorzüge davon zu schätzen.

Ich ebarme mich. Das hier kommt bei der Forensuche raus.
Da wird auch einiges zu Qualität und Kompromissen bei Superzoom-Objektiven gesagt. Ich persönlich bin mit mainem 18-200 sehr zufrieden. Ich habe es als Reisezoom gekauft, damit ich nicht ständig Linsen wechseln muss.

BTW, das 18-270mm von Sony kommt Mittwochs. ;)

MM

:lol: das kommt bei deiner suche raus: "Deine Suchanfrage erzielte keine Treffer. Bitte versuche es mit anderen Suchbegriffen." :lol:

war sicher anders gemeint

Hi,

stand vor dem gleichen Problem. Hab mir meine A300 auch mit Kit 18-70 und 55-200 gekauft. Nur hatte ich keine Ahnung, dass diese beiden Objektive Billigobjektive sind, da dies meine erste DSLR war.

Wollte mir dann auch ein Tamron 18-200 zulegen, weil im Urlaub erspart man sich außerdem die Wechselei. Hab auch hier im Forum gefragt und mir wurde eher das Tamron 18-250 zu Herzen gelegt da es qualitativ besser ist, dafür kostest es doppelt so viel wie das Tamron 18-200.

Die Allround-Objektive mit dem großen Zoombereich haben natürlich auch wieder ihre Nachteile. Was ich so mitbekommen habe, sollen diese auch nicht viel besser im oberen Zoombereich sein wie das 55-200 Kitobjektiv. Mit dem 55-200 Kitobjektiv bekomm ich immerhin gute Fotos, was ich vom kleinen Kit 18-70 nicht sagen kann.

Deswegen habe ich mich folgendermaßen entschieden: Kaufte mir nicht das Tamron 18-250 Allround-Objektiv, da ich wieder in der Lichtstärke Abstriche machen müsste. Hab mich fürs Tamron 17-50 2.8 entschieden um das kleine Kit-Objektiv zu ersetzen.

Jetzt hab ich ein relativ gutes Objektiv für den unteren Zoom-Bereich mit durchgehend guter Lichtstärke. Da ich meistens Landschaften und Portraits fotografiere komme ich mit diesem Zoombereich klar. Und für alles was darüber liegt nehm ich dann mein großes Kit-Objektiv 55-200 her.

lg Wolfgang

war sicher anders gemeint

Ja, hatte einfach die URL mit der SearchID als link eingestellt.
Der geneigte Nutzer bekommt das aber auch selbst hin, hoffe ich.

Die Suchkriterien waren in der erweiterten Suche waren folgende:
Schlüsselwörter: tamron, 18-200 (nur Titel durchsuchen)
Forum: Sony (Konica Minolta) auch in Unterforen

Mit den Angaben sollte jeder zu den gleichen Ergebnissen kommen wie ich.

BTW: Es nervt bei der Suche etwas, dass man fast nur Ergebnisse bekommt, wenn man NUR die Titel durchsucht, Was ist das Problem? Wieso kommt sonst nur eine weiße Seite raus, gibt die Forensoftware nicht mehr her?

MM

WERBUNG
Zurück
Oben Unten