• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

sigma 18-50 dc+55-200 Umstieg tamron 18-200?

Dave1987

Themenersteller
ist der umstieg von sigma 18-50 dc + 55-200 auf ein tamron 18-200 gut oder eher nicht?

Kommt drauf an, was und wie Du fotografierst. Du sparst Dir zwar Objektivwechsel und hast quasi "immer das richtig drauf", dafür wirst Du eventuell leichte Abstriche bei der Bildqualität machen müssen. Da wäre, wenn, eher das Tamron 18-250 zu empfehlen, das schneidet bei den meisten Bewertungen besser ab - ist allerdings auch etwas teurer.

Aber: wieso Umstieg? Was spricht dagegen, 3 Objektive zu haben? Also, wenn Du weißt: "keine Zeit zum Wechseln" (z.B. Urlaub oder Familienausflug :cool:) dann das 18-irgendwas drauf & Reise mit leichtem Gepäck und wenn Du Zeit und Ruhe hast packste die beiden anderen in die Fototasche. Ich mach's auch manchmal so mit meinem Objektivpark, wobei ich aber doch meistens einen Großteil der Teile im Fotorucksack habe, man(n) weiß ja nie :D

schau dich doch mal bei den beispielbildern um und vergleich die qualität bei ähnlichen brennweiten, wenn dir der unterschied nicht so wichtig ist, würd ich die beiden objektive durch das tamron 18-250 oder 18-200 ersetzen.

Die Alpha hats mit einem Siechma als Kit-Objektiv gegeben? Welche?

Und welches der 3 Sigma 18-50 isses denn? ich nehme an dieses hier:
http://www.dyxum.com/lenses/detail.asp?IDLens=197
Naja, das is ja wirklich net berühmt.

Is das 55-200 auch ein Sigma? Vielleicht das da?
http://www.dyxum.com/lenses/detail.asp?IDLens=198

Vergleiche dazu das Tamron 18-200:
http://www.dyxum.com/lenses/detail.asp?IDLens=192
naja, das wird Dich auch net vom Sessel fetzen... da ist das Tamron 18-250 schon etwas besser:
http://www.dyxum.com/lenses/detail.asp?IDLens=374

Also, jetzt liegt die Entscheidung bei Dir :rolleyes:

Allerdings, wenn Du Dir einen vernünftigen Objektivpark aufbauen willst, wirst Du um bessere Optiken nicht herumkommen.
Eher zu empfehlen wäre:
Etwas länger sparen und mal ein Tamron 2,8/17-50 kaufen - somit wäre das kurze Siechma ersetzt.
Dann teilt sich der Weg: entweder Du fischt Dir ein Ofenrohr aus der Bucht oder Du sparst auf ein Tamron 2,8/70-200 - damit wärst Du dann relativ gut und sinnvoll ausgestattet...

also höre ich heraus die beiden erst mal zu behalten und zu sparen auf 2 gleiche brennweiten nur eben besser...?

yepp, das triffts :top:
Ist natürlich Deine Entscheidung, immerhin schlägt sich das 17-50 mit ca. 330 und das 70-200 mit etwas mehr als 600 Euronen zu Buche. Das Ofenrohr ist ja nur mehr gebraucht zu haben und natürlich entsprechend günstiger, ich glaub so um die 150 isses zu haben - kann das wer bestätigen oder korrigieren bitte?

Kommt natürlich auch drauf an, welche Ansprüche Du stellst... ich verwende auch oft genug mein 18-250 und bin recht zufrieden damit, keine Frage. Aber Lichtstärke ist eben durch nichts zu ersetzen - außer durch noch mehr Lichtstärke :D Und die optische Qualität z.B. des Tamy 2,8/17-50 ist imho über jeden Zweifel erhaben... auf das 70-200 spare ich auch noch :rolleyes:

Das 17-50iger Tamron, zahlt sich wirklich aus. Ich bin kein Fan von Zuber Zoooooms. Meistens sind die schon recht Matschig! Mitn 17-50iger Tamron, siehst mal wie scharf Bilder werden können ;-)

In der aktuellen Ausgabe von "Spiegelreflex-digital" wurden Megazooms getestet.

Das SIGMA 18-250 ist Testsieger geworden, dass Sony 18-250 hat die Tester wohl enttäuscht...kann man solchen Test`s wirklich trauen?

Wenn ich richtig verstanden habe, hat das SIGMA einen Motor für den Autofokus?!

Ist doch wirklich klasse, oder irre ich da?

In der aktuellen Ausgabe von "Spiegelreflex-digital" wurden Megazooms getestet.

Das SIGMA 18-250 ist Testsieger geworden, dass Sony 18-250 hat die Tester wohl enttäuscht...kann man solchen Test`s wirklich trauen?

Wenn ich richtig verstanden habe, hat das SIGMA einen Motor für den Autofokus?!

Ist doch wirklich klasse, oder irre ich da?

DA müsste man jetzt mal gucken, ob Sigma oder Tamron mehr Werbung in "Spiegelreflex-digital" hat, bzw. mehr das Magazin sponsert... in der Auto-Bild hat auch lange Zeit ein Produkt aus Wolfsburg jeden Test gewonnen - klar, war ja auch der Aschenbecher größer als der des Mitbewerbes :evil::ugly:

Und ja, das Siechma hat einen (HSM-)Motor für den Autofokus - und? Kostet ja auch um 60 Prozenterln mehr als das Tamron 18-250... wär traurig, wennes net wenigstens ein Feature mehr hätte. Aber was imho mehr zählt is die Abbildungqualität... kann dazu irgendwer, der schon beide Objektive getestet hat, was beitragen?

und wenn du nun nach Sigma googelst und zig Getriebeschäden am Autofokus findest, für die Sigma so berühmt ist??

Sony oder Tamron 18-250... wenn es unbedingt sein muss...

ich war gerade im fotoladen und die meinten, das sigma 18-200 wäre günstiger und besser als das tamron 18-200? habt ihr erfahrungen?

ich war gerade im fotoladen und die meinten, das sigma 18-200 wäre günstiger und besser als das tamron 18-200? habt ihr erfahrungen?

Was von dieser Aussage zu halten ist erkennst Du, wenn Du diese Objektive bei geizhals.at suchst, da schlägt sich das Siechma mit 199 Euronen zu Buche und für das Tamron musste 171 Öcken hinblättern... frag den Mann mal, welche Drogen er nimmt oder ob er eben diese am Morgen vergessen hat :cool::D

Wahrscheinlich kriegt er bei Siechma mehr Provision :evil:

WERBUNG
Zurück
Oben Unten