• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Neues Standardzoom für 7D?

bei ca 24mm auf 3.5
ca 35mm auf 4.0
ca 55mm auf 4.5

reden wir von dem gleichen? beim großen fluss ist das mit 4 gesetzt am langen ende...

Hi,

also ich hatte auch lange Zeit das 17-70 OS und war damit immer zufrieden.

Ist einfach eine tolle Kombination aus Brennweite, Lichtstärke und Preis..

Ich habe mich mittlerweile davon verabschiedet und nutze im Regelfall nun das Canon 17-55 2.8, das reicht in den meisten Fällen.
Das in Kombination mit dem 85 1.8 is echt Klasse.

Und je nachdem eben das 70-200 wenns mal mehr Brennweite sein soll bzw. ein WW oder weitere Lichtstarke Festbrennweiten.

Wenn Lichtstärke mal nicht so die Rolle spielt sowie auf Reisen ist das 15-85 ain toller Allrounder - was wirklich ne Wahnsinns-Linse ist finde ich.

Für mich ist das Tamron 17-50 2.8 VC der Preis/Leistungssieger am Crop; wenn du ein Gutes erwischt so wie ich! :top:
Und für das Gesparte hol' dir eine gute FB in deiner Lieblingsbrennweite!
Analysiere das mit einem Programm! Weiß grad nicht wie die heißen, aber das finden du einfach mit der SuFu! (Ich glaube expuseplot oder so!)
Ich hab mir dann mal das Sigma 30 1.4 geholt! Das war gut!
LG, French.

Mit 24-70 und 24-105 tust Du Dir imo keinen großen Gefallen wenn Dir das 28-135 unten rum zu lang ist. Die 4mm reißen es nicht raus. Das 28-135 ist eine gut Linse und die Frage ist, ob Du nicht eher in Richtung Ergänzung gehen solltest...

Zum Beispiel mit einem Tokina 11-16. Auch wenn Du da dann eine 12mm Lücke hast, wäre das imo ein gute Pedant zu Deinem jetzigen Zoom, zumal das Lichtstark ist und saugute Qualität liefert (kenne nicht viele Linsen die beim großen Fluß durchweg 5 Sterne bekommen).

Gruß, Dave

Ich finde die Kombi
EF-S 17-55/2.8 IS USM
&
EF 70-200/2.8 L IS USM
...für eine absolut Perfekte Kombi...
also:
Sparschwein füttern.... :lol:

Kann ich so nicht unterschreiben - habe jetzt das 17-55 gegen das 24-70 f2,8 getauscht weil mir die Lücke 55 auf 70 zu groß war. Untenrum wird es vor Weihnachten wohl noch eine kurze FB werden.

btw: das 17-55 ist zu haben! ;-)

Kann ich so nicht unterschreiben - habe jetzt das 17-55 gegen das 24-70 f2,8 getauscht weil mir die Lücke 55 auf 70 zu groß war. Untenrum wird es vor Weihnachten wohl noch eine kurze FB werden.

btw: das 17-55 ist zu haben! ;-)

Was manche sich für Begründungen ausdenken nur um sich ne Linse mit nem roten Ring an die Cam zu schnallen. :D

WERBUNG
Zurück
Oben Unten