• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

"Neues" Sigma für FT

Naja, nicht wirklich lang, aber auch nicht unbedingt kurz.
Kinnbart, Brille und rote Haare?
Kinnbart: ja
Brille: nein
rote Haare: nein

meine Kamerauhr sagte mir, dass ich gegen etwa 14:27 das 50er auf meiner E-3 hatte ;)

Aber ich im Grunde genommen ja auch egal...

Kinnbart: ja
Brille: nein
rote Haare: nein

meine Kamerauhr sagte mir, dass ich gegen etwa 14:27 das 50er auf meiner E-3 hatte ;)

Aber ich im Grunde genommen ja auch egal...
:eek:
*handreich*

Meine hat um 14:29 durch das 50er gekuckt. Wobei meine Uhr knapp 3 Minuten nachgeht.
Entweder hast du nicht genau hingekuckt, oder du hast es direkt nach mir genommen.

EDIT: Das erste Bild mit der Scherbe war von 14:27 bei mir, das dürfte dann so 14:24 in echt sein.
Krass...

Geht deine Uhr denn richtig? Das interessiert mich jetzt. :D

Jetzt, wo ihr's sagt, habe bei meinen paar Bildern auch den Eindruck, dass der Fokus nicht immer da saß, wo ich ihn haben wollte. Ich konnte allerdings im Nachhinein auch nicht mehr zweifelsfrei sagen, worauf genau ich jeweils fokussiert hatte...

Ist wohl das leidige Front-/Backfocus-Problem, dass ja inzwischen nicht nur mit Sigma-Optiken (etwa dem 1,4/30) aufgefallen ist. Wie bei anderen Kameraherstellern müssen wir wohl damit leben, dass sowas immer wieder auftritt und dann gegebenenfalls durch Umtausch oder Justage, womöglich mehrmals bis zum Erfolg, gelöst werden muss. Wie auch bei meinem Panasonic/Leica 14-150, das dann ja glücklicherweise nach dem ersten Umtausch perfekt war.

Grüße,
Robert

Ich war heute nochmal da und hab mir nochmal das 50er angeschaut.
Die Seriennummer war ...0000002 wie hier schon erwähnt.

Wieder waren sämtliche Bilder total daneben. Mit manueller Fokuskorrektur gings ein wenig besser, aber wirklich scharf sah es auf dem Kameradisplay auch nicht aus. Ich schau mir das dann nochmal auf dem Monitor an.
Ich hab mir dann eine Pentax mit der Linse geben lassen.
Ein Unterschied wie Tag und Nacht!
Der AF zittert nicht so rum, scheint zu sitzen und das Ergebnis sah zumindest auf dem Display scharf aus. Leider hatte ich keine SD-Karte dabei. :(

Zuletzt bearbeitet:
Hatte heute auch das 50 1,4 für FT an meiner Oly. Die E-3 hätte das Objektiv am liebsten abgeschüttelt ;). Der AF war einfach nur daneben, genauso wie vor 2 Jahren bei den zwei 1,4 30, die ich ganz kurz besessen hatte.
Hatte mal Vergleichsaufnahmen mit dem 2,0 50 Macro geschossen, scharf gestellt per Liveview mit Lupe. Die gibt es morgen zu sehen.

Hatte gestern auch das 50er / 1,4 an meiner 500er was soll ich sagen!
Habe hier mal 4 Aufnahmen mit 1,4er Blende, die 4 sind nacheinander
gemacht worden, wie würdet ihr die Aufnahmen beurteilen...:)
War bei dem Gewusel mit Blende 1,4 wirklich nicht leicht.
Was mir aufgefallen ist bei Kopf Portraits war es sehr schwer die Schärfe des Gesichtes bei frontaler Aufnahme, scharf zu bekommen...:(

Zuletzt bearbeitet:
Kannst du mal Crops einstellen?
So auf den ersten Blick sieht das deutlich besser aus als alles was ich hinbekommen hab. :eek:

Hier sieht es schon nicht mehr so knackig aus, wobei ich natürlich nicht weiß, wie die E-500 dabei eingestellt war. Ohne Schärfung - heißt das, du hast nicht mehr nachgeschärft oder war die Cam im Menü nicht auf Schärfe eingestellt !?

l.G. Manfred

Hatte gestern auch das 50er / 1,4 an meiner 500er was soll ich sagen!
Habe hier mal 4 Aufnahmen mit 1,4er Blende, die 4 sind nacheinander
gemacht worden, wie würdet ihr die Aufnahmen beurteilen...:)
War bei dem Gewusel mit Blende 1,4 wirklich nicht leicht.
Was mir aufgefallen ist bei Kopf Portraits war es sehr schwer die Schärfe des Gesichtes bei frontaler Aufnahme, scharf zu bekommen...:(

Ok, um die Mittagszeit ging das Ding also nocht, hast du's kaputt gemacht? :D

Hier sieht es schon nicht mehr so knackig aus, wobei ich natürlich nicht weiß, wie die E-500 dabei eingestellt war. Ohne Schärfung - heißt das, du hast nicht mehr nachgeschärft oder war die Cam im Menü nicht auf Schärfe eingestellt !?

l.G. Manfred

soll heißen Crop ohne Schärfung, die E-500 war eingestellt auf Vivid, Schärfe +1, Farbsättigung 0, Kontrast 0.

Und nö ich habs net putt gemacht, des Ding war schon soooo!!!!:D

So, habe die zwei Crops jetzt mal leicht geschärft...:lol:

Ich hab hier gleich alle Bilder vom 50er weg geschmissen :mad:
Da ist keines dabei, was man herzeigen könnte. Ich dachte, ich spinne...
Das Ding hat einfach nur ständig hin und her fokussiert.
Später am Olympus-Stand habe ich dann erfahren, dass das 50mm 1,4 wohl schon seit Tagen defekt sein soll :grumble:

Wenn das wirklich die gleiche Optik war, dann hatte sie wohl um 12:20 Uhr einen kurzen wachen Moment :ugly:

Um 13:15 war sie dann wieder im Wachkoma :evil:

Thorsten

Ich werd das Dingens, sobald verfügbar, über Amazon.de bestellen und solange umtauschen lassen, bis ich eins abbekomme, das keinen mechanischen Fehler aufweist, bei offener Blende sehr scharf abbildet und höchstens zu Backfocus neigt – im letzteren Fall, schick ich's dann weiter zu Sigma, um es justieren zu lassen. Mal schauen, ob die ganze Aktion bis zum Frühjahr abgeschlossen werden kann.

Aber hey, das hat doch auch was nettes, wie Ü-Eier; Was spannendes zum spielen mit Überraschung, und was süßes hat's auch, nämlich den sweet spot – fehlt nur noch Schockolade. :D :evil:

So meine "Testbilder" der Linse. Leider Freihand, ohne Stativ, ISO 200 mit IS1. Nachdem der AF seinen Namen beim Sigma nicht gerecht wurde (Fehlfokus), hatte ich die Bilder mehrfach erneut manuell scharfgestellt (Liveview mit Lupe) und versucht mit meinen mitgebrachtem 2,0 50 Macro zu vergleichen. Mehrfache Nachfragen ergaben, die Optik bleibt, der AF wird nachgebessert.

Ich kommentiere die Bilder im Moment nicht, soll sich jeder selber sein Urteil bilden.

Zuerst das 1,4 50 mit 1,4 dann mit 2,0 (aus gleicher Fokusserie) und dann zuletzt das Macro bei 2,0.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten