• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

NEUES Sigma 85mm f1.4 DG DN für E und L Mount

Hab mir gerade die Galerie auf Dpreview angesehen.
Täuscht mich mein Eindruck, oder ist das Bokeh doch ein bisschen unruhiger als beim GM!?

Was soll man zu diesen "Schnappschüssen" sagen? Ich habe das Gefühl die wurden alle im Automatikmodus gemacht, ohne große Sorgfalt. Meist 1/500 als Parameter bei wechselnder Blende und unverständlichen Isowerten (f7.1 bei Iso 2500)

Nur ein Bild bei Offenblende.... so kann man wirklich wenig mit anfangen bisher. :grumble: Bei so einer Linse interessiert mich F4 oder 5,6 nicht wirklich.

hoffen wir auf weiteres Material

edit: https://www.youtube.com/watch?v=Ltgd_6fNzUw
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Objektiv kostet laut Webseite 1.099 € :)

https://www.sigma-foto.de/objektive/85mm-f14-dg-dn-art/technische-daten/

Edit: vor lauter Aufregung hab ich übersehen, dass das schon gepostet wurde :)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: NEUES Sigma FE 85 1.4

Ein leichtes und kompakteres 85 1.4 ist doch super. Wer schon eins hat den interessiert das natürlich nicht.

100% d'accord!
Das Teil erinnert mich stark an mein Sigma 1,4/85 (MF) für meine Nikon D700 vor 10 Jahren.
Das war eine klasse Linse!
Toll, daß Sigma sowas kompaktes mit AF jetzt neu für DSLM gerechnet hat (y)
 
AW: NEUES Sigma FE 85 1.4

Ich hab noch nie gesehen dass in der (gleichen) Klasse ein dritt-Hersteller Objektiv teuerer war als ein original Objektiv - und ich bezweifle stark das mit dem Sigma anders wird...:rolleyes:

Ja, das könnte Sigma - tut aber nicht und das wird auch bestimmte Gründe haben wieso die Originalhersteller diese Preise auch aufrufen können...

die ganzen Zeiss ?
Oder die Welt der Cine-Linsen...
 
Gibt es schon etwas zum AF? In dem Video oben wird er leider an der RII getestet. Das Teil sieht nicht nur klein, sondern sehr wertig aus. Wow! Hat zwar keinen Einfluss auf die Qualität, ich mag aber nicht das Gefühl, einen Jogurtbecher in der Hand zu haben. Ich wette, der AF ist schnell. Am GM hat mir der AF immer gereicht, aber seitdem wir einen Akita Inu Welpen haben, kommt er leider doch an seine Grenzen. Das ist schlimmer als beim Kleinkind...
 
Zuletzt bearbeitet:

Schön, es hat die selbe Ausstattung wie das GM. Man kann den Blendenring im Gegensatz zum GM sogar arretieren. Beim GM wird der bei mir in der Tasche schonmal um einen Klick verstellt. Ich bin dann immer gleich auf f16.

Ob der AF schneller als beim GM ist, geht aus dem Video nicht unbedingt hervor. Ich gehe aber davon aus, weil weniger schweres Glas bewegt werden muss. Im Video sieht das Bokeh gut aus. Es scheint zwar eine etwas stärkere mechanische Vignettierung (Katzenaugen) als das GM zu haben, im Video sieht man aber, dass es bei f1.4 deutlich weniger Katzenaugen als das 85er Sony/1.8 bei f1.8 hat. Schärfe scheint bei f1.4 in der Bildmitte wirklich gut zu sein und zum Rand aber deutlich nachzulassen. Aber wer braucht bei einem 85er/1.4 bei Offenblende schon eine sehr gute Randschärfe.

Scheint wirklich ein gutes, gelungenes und wertiges Teil zu sein, welches das Sony-System nochmal aufwertet. Zur Zeit nehme ich das GM, wenn Bokeh im Vordergrund steht. Kommt es auf Gewicht und/oder AF-Geschwindigkeit an oder mache ich Nachtaufnahmen mit vielen Spitzlichtern, nehme ich lieber das 85er Batis. Hätte ich noch kein 85er, würde ich mir vielleicht das Sigma zulegen und könnte mir dann ein zweites 85er sparen...Bin auf die ersten Userberichte gespannt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wow, allein der Gewichtsunterschied zum bisherigen 85mm Art für E-Mount: 630 zu 1130g, wenn ich das richtig gelesen hab.

Würde ich nicht grade das GFX System ausbauen wollen, würd ich jetzt vorbestellen und mein FE81f18 in Rente schicken :)
 
Wow, allein der Gewichtsunterschied zum bisherigen 85mm Art für E-Mount: 630 zu 1130g, wenn ich das richtig gelesen hab.

Ja, wie blöd, habe schon lange nicht mehr dieses "Haben wollen Gefühl" so gehabt. Zumal ich derzeit wirklich viel mit 85mm fotografiere. Ich kann mir nur unmöglich noch ein drittes 85er kaufen, das wäre dann doch übertrieben. :grumble:
Beide 85er verkaufen wäre auch blöd. Hätte ich aber nur das 85er Sony/1.8, wäre es eine Option, es in Rente zu schicken, um das Sigma zu kaufen.
 
Ich bin vor allem gespannt, wie es sich gegen das Samyang 85 1.4 AF schlägt. Denn das kostet die Hälfte und wiegt weniger. Da wird es sicher auch bald mal einen Vergleich geben.
 
Sieht ganz gut aus. Aber Randschärfe und Verzeichnung sind schon auffällig. Kann mich nicht daran erinnern je eine FB in diesem Brennweitenbereich gesehen zu haben das so dermaßen verzeichnet. Aber sobald das Profil in LR Verfügbar ist, fällt es wohl nicht mehr auf. Da geht mittlerweile sehr viel mittels Software.

Früher hat Sigma eben alles per optischer Korrektur versucht. Mittlerweile schlagen auch sie den Softwareweg ein.
 
Ja, ich finde es auch sehr interessant. Vielleicht schicke ich mein 1.8er in Rente bzw. zu einem neuen Besitzer. Ich weiß nur noch nicht, ob mich der Blendenring am Objektiv stört oder nicht bzw. ob ich mich damit anfreunden kann.

Ich bin gespannt, wie sich die Preise vom 85mm HSM entwickeln werden. Die Größe und das Gewicht haben mich nie wirklich gestört. Es passt sogar besser zu meinem 40mm Sigma was die Platzaufteilung im Fotorucksack angeht. Falls es das HSM neu für unter 700€ neu im Ausverkauf gäbe, wäre ich nicht abgeneigt. Ich rechne allerdings nicht damit.
 
Naja, das wiegt dann halt 1,1 KG und deswegen wurde wohl dieser Weg eingeschlagen. Irgendwoher muss ja das niedrige Gewicht kommen. Hier wurde abgewogen, was am besten verzichtbar ist.

Denke ich auch, wozu brauche ich bei der Brennweite bei f1.4 sehr scharfe Ränder. Die Bereiche, die für Porträt wichtig sind, scheinen bei f1.4 bereits knackscharf zu sein. Wenn die Ränder ab f3.5 dann auch schön scharf werden, falls ich mal Architektur oder Landschaft machen möchte, würde mir persönlich das reichen. Ich finde, dass es für die Größe eine relativ große Frontlinse zu haben scheint und deswegen möglicherweise ein angenehmes und ruhiges Bokeh und mit relativ wenig Katzenaugen produziert. Zumindest sieht es in dem Wiesner-Video bei f1.4 mit den Katzenaugen im Vergleich deutlich besser aus als das Sony 85/1.8 bei f1.8. Daher scheint Sigma sich schon Gedanken gemacht zu haben, wo man hinsichtlich der Baugröße bei welcher Blende mit Einschränkungen gut leben kann und was wichtig ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Denke ich auch, wozu brauche ich bei der Brennweite bei f1.4 sehr scharfe Ränder. Die Bereiche, die für Porträt wichtig sind, scheinen bei f1.4 bereits knackscharf zu sein. Wenn die Ränder ab f3.5 dann auch schön scharf werden, falls ich mal Architektur oder Landschaft machen möchte, würde mir persönlich das reichen.
Im Video vom Wiesner sieht man aber sehr schön, das es noch einen deutlichen Unterschied zwischen f2,8 und f8 am Rand gibt. Sowas finde ich für ein modernes Objektiv schon grenzwertig.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten