• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

NEUES Sigma 85mm f1.4 DG DN für E und L Mount

Ich hab noch nie gesehen dass in der (gleichen) Klasse ein dritt-Hersteller Objektiv teuerer war als ein original Objektiv -
Wäre es ja auch nicht. Man muss schon die UVP vergleichen. Und es müssen auch keine 1700€ sein, es reichen auch 1400 oder 1500€.

Für Sony gibt es bereits viele 85er. Ein weiteres "Mittelklasseobjektiv" braucht es da in meinen Augen nicht. Ein neuer Stern am E-Mount Himmel wäre aber sicher nicht verkehrt. Und bis auf das Bokeh ist das GM durchaus locker "schlagbar".
 
Wäre es ja auch nicht. Man muss schon die UVP vergleichen..
Das ist zwar "formal" richtig allerdings nicht Praxis relevant... Wenn ich morgen ins Geschäft gehe und mir ein 85GM hole, zahle ich nicht die UVP von vor x Jahren. Sigma muss sich beim ansetzten des Preises zumindest "etwas" an die Sony-Konkurenz halten... Beim Canon RF85 wäre für Sigma natürlich mehr "Spielraum" beim Preis...:)
 
AW: NEUES Sigma FE 85 1.4

Glaubst du wirklich, dass allein diese Gummilippe ein Objektiv wetterfest macht?

Nein, natürlich nicht. Aber Objektive mit Gummilippe sind eigentlich auch immer intern abgedichtet. Ich kenne jedenfalls keins bei dem es nicht so war. Was ich meinte war, dass es ja viele FE Objektive gibt, von denen behauptet wird, sie seien intern abgedichtet (z.B. Zeiss 55mm 1.8 oder Sony 85mm 1.8). Bei diesen Objektiven fehlt jedoch diese Gummilippe. Besonders viel Vertrauen in die wetterfestigkeit weckt das nicht. In meinen Augen sind daher nur Objektive mit Gummilippe halbewegs wetterfest (je nach individueller Auslegung der Bedeutung dieses Begriffs). Ich freue mich, dass die DN Objektive diese Dichtung haben. Ich bin noch nicht lange spiegellos unterwegs und den Sensor ohne schützenden Spiegel zu sehen macht mich immer noch etwas nervös. :lol: Da hilft es zu wissen, dass bei einem kleinen Regenschauer nichts reintröpfeln kann. Jetzt muss Sony nur seine Kameras insgesamt besser abdichten. :rolleyes: Bei der 7SIII scheinen sie ja daran gearbeitet zu haben...
 
Sigma muss sich beim ansetzten des Preises zumindest "etwas" an die Sony-Konkurenz halten...
Sigma muss überhaupt nicht. Sigma kann sich am aktuellen Preis des GM orientieren. Aber ich sage es nochmal. Das GM hat optisch durchaus seine Schwächen. Andere nennen es Charakter ;). Und genau da könnte Sigma ansetzen. Dafür muss es aber ein echtes Bokeh Monster werden. Da reicht die Bokeh Performance eines 105/1,4 nicht.

Ich will das auch gar nicht weiter diskutieren. Ich habe nämlich keine Ahnung wo Sigma diese Linse wirklich positioniert. Daher werde ich hier keinen Standpunkt verteidigen, der rein spekulativ ist. Ob ich mit meiner Idee der Positionierung richtig liege weiß ich ja schlicht nicht. Es könnte aber so sein.
 
Ich hab noch nie gesehen dass in der (gleichen) Klasse ein dritt-Hersteller Objektiv teuerer war als ein original Objektiv - und ich bezweifle stark das mit dem Sigma anders wird...:rolleyes:

Dann liegt das aber an deiner beschränkten Sicht. :eek:

Vergleich einfach mal die Preise z.b. vom Sigma 135mm mit dem Canon 135L.
1.200€ vs 950€ Straßenpreis.

abgesehen davon is die Diskussion doch komplett am Thema vorbei. Sigma hat als schnelle Lösung die DSLR Objektive für DSLM umgesetzt. Es wurde aber schon lange kommuniziert, dass die gesamte Palette für DSLM überarbeitet wird.

Was soll Sigma auch als Unternehmen machen? Bis in alle Ewigkeit das 85mm EX verkaufen? Ist doch klar, dass neue Versionen bekannter Brennweiten rauskommen. Macht doch Canon auch nicht anders, wieviele 85er wurden da schon gebaut? 85L, 85L II, 85L IS, 85L rf 85L DS..... hätten sie mit deinem Verweis bei den OBjektiven der 80er bleiben sollen? Bei den 70-200ern wird es noch abenteuerlicher. Da gibt es inzwischen für DSLR ganze 3 Versionen des 70-200 2,8 IS mit selber Ausstattung.

Abgesehen davon ist der Unterschied 1,2 vs 1,4 maximal fürs Forenquartett relevant, nicht aber für irgendeine Praxis
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann liegt das aber an deiner beschränkten Sicht. :eek:
Vergleich einfach mal die Preise z.b. vom Sigma 135mm mit dem Canon 135L.
1.200€ vs 950€ Straßenpreis.
Ok, habe angenommen dass man einen sinvollen Vergleich macht mit "etwa" gleich alten Objektiven... Aber wie immer habe ich mich in DSLR-Forum nicht getäuscht - ein Vergleich mit 25 Jahren alten Scherben geht natürlich auch und dann passt es - du bist ein Held...:D
 
Was soll Sigma auch als Unternehmen machen?
Mit dem 35/1,2 haben Sie es ja richtig gemacht. Vielleicht machen Sie das mit dem 85er ja auch. Aber zunächst mal haben wir die Info das es ein 85/1,4 wird. Davon gibt es für den E-Mount bereits 3 mit AF. Zudem gibt es noch 4 1,8er. Auch wenn es dann das kleinste 1,4er wird, sollte man nachvollziehen können das sich die Begeisterung in Grenzen hält. Da muss Sigma schon liefern. Wenn es "nur" günstig wird, dann ist es eben eines von vieren.

Als 1,2 hätte man sich schon etwas absetzen können. Egal ob man das nachher sieht.

Ich halte es für nicht ideal das nun das 85er kommt. Da gäbe es andere Objekitve die sicher mehr Anklang fänden als das achte 85er
 
Ok, habe angenommen dass man einen sinvollen Vergleich macht mit "etwa" gleich alten Objektiven... Aber wie immer habe ich mich in DSLR-Forum nicht getäuscht - ein Vergleich mit 25 Jahren alten Scherben geht natürlich auch und dann passt es - du bist ein Held...:D

Lieber Held.... darauf verweise ich auf ein Zitat von dir selbst ein paar punkte weiter oben:

Das ist zwar "formal" richtig allerdings nicht Praxis relevant... Wenn ich morgen ins Geschäft gehe und mir ein 85GM hole, zahle ich nicht die UVP von vor x Jahren.

Ja was denn nun? vergleichen wir UVPs bei Startdatum oder "praxisrelevante Preise". Picke dir doch nicht immer die Rosinen raus. Wenn ein Canon User morgen in das Fachgeschäft geht hat er die Wahl zwischen einem günstigeren Originalherstellerobjektiv oder einem teureren Drittherstellerobjektiv.

Mit dem 35/1,2 haben Sie es ja richtig gemacht. Vielleicht machen Sie das mit dem 85er ja auch. Aber zunächst mal haben wir die Info das es ein 85/1,4 wird. Davon gibt es für den E-Mount bereits 3 mit AF. Zudem gibt es noch 4 1,8er. Auch wenn es dann das kleinste 1,4er wird, sollte man nachvollziehen können das sich die Begeisterung in Grenzen hält. Da muss Sigma schon liefern. Wenn es "nur" günstig wird, dann ist es eben eines von vieren.

Als 1,2 hätte man sich schon etwas absetzen können. Egal ob man das nachher sieht.

Ich halte es für nicht ideal das nun das 85er kommt. Da gäbe es andere Objekitve die sicher mehr Anklang fänden als das achte 85er

So sehe ich das auch. Gerade mit einzigartigen Objektiven wie dem 120-300 hätte Sigma bei dem Anschluss wirklich punkten können. Jedoch sehe ich es gerade nicht ein, von dem "alten" Canon 85 auf das Emount 85er zu wechseln. Eine Neurechnung hingegen sehe ich hier deutlich attraktiver
 
Zuletzt bearbeitet:
Picke dir doch nicht immer die Rosinen raus. Wenn ein Canon User morgen in das Fachgeschäft geht hat er die Wahl zwischen einem günstigeren Originalherstellerobjektiv oder einem teureren Drittherstellerobjektiv.
Du drehst dich im Kreis... Wenn dich der Vergleich mit dem 25J alten 135L glücklich macht - na dann ist dein Tag gerettet...:D
Zurück zu Sigma: mit einem f/1.2 wäre Sigma wieder etwas "einzigartig" zumindest bei EF- und L-Mount - aber so sind die wieder einer unter den anderen 85er... Desweiteren auch wenn Sigma etwas preiserwerter und tick besser sein sollte als das GM - nun ja, ich bezweifle stark dass das groß ausreicht - die Sony GM-Gemeinde ist nicht zu unterschätzen...:cool:
 
ach ich freue mich, endlich ein für DSLM gerechnetes natives 85er für meine L-Mount Kamera!(y)
War klar das hier die Sonyiasten jetzt über das 98zigste 85er jammern!:D
 
Zuletzt bearbeitet:
Spannend das hier geballtes Marktforschungswissen von Sigma vorhanden ist und man „besser weiß“ welches Objektiv mehr „gebraucht“ oder „wichtiger“ gewesen wäre. Anstatt man sich freut, dass es anscheinend ein qualitativ hochwertiges und leichteres 1.4er kommt, soll es doch liebe ein schweres 1.2er sein, weil sich das ja besser verkaufen würde usw. Ein Objektiv ist doch immer ein Rechnung aus Gewicht, Größe, Qualität und Preis. Und in diesem Fall kommt das L-System eben mit dazu. Von daher wird Sigma das schon genau analysiert haben und hat leider nicht im Forum zuvor Wünschdirwas gespielt.
 
Ok, habe angenommen dass man einen sinvollen Vergleich macht mit "etwa" gleich alten Objektiven... Aber wie immer habe ich mich in DSLR-Forum nicht getäuscht - ein Vergleich mit 25 Jahren alten Scherben geht natürlich auch und dann passt es - du bist ein Held...:D

Was hat denn das Alter eines Objektives mit dessen qualität zu tun? :confused:
Nimm' z.B. das Tokina 2,5/90 (Bokina), das steckt bzgl. der Qualität, der Schärfe und vor allem des Bokeh's die meisten modernen Linsen immer noch in die Tasche.
Das Canon EF 2/135L habe ich auch dem Sigma 2/135 vorgezogen, da es eine wunderbare BQ hat und zudem dramatisch leichter ist.
Ich finde es so gut, daß ich es sogar an meiner Nikon und meiner Sony adaptiere und gar keine Canon habe.

Objektive wegen des Alter's einfach abzutun ist kein besonders kluges Argument.
Sowas machen nur Leute die ihre Linsen nach MTF Charts aussuchen und denen andere wirklich wichtige optische Eigenschaften egal sind :ugly:

PS: Das 135er ist jetzt nur ein Beispiel aus der Diskussion vorhin - Meine Aussage gilt aber allgemein!
 
Spannend das hier geballtes Marktforschungswissen von Sigma vorhanden ist und man „besser weiß“ welches Objektiv mehr „gebraucht“ oder „wichtiger“ gewesen wäre. Anstatt man sich freut, dass es anscheinend ein qualitativ hochwertiges und leichteres 1.4er kommt, soll es doch liebe ein schweres 1.2er sein, weil sich das ja besser verkaufen würde usw. Ein Objektiv ist doch immer ein Rechnung aus Gewicht, Größe, Qualität und Preis. Und in diesem Fall kommt das L-System eben mit dazu. Von daher wird Sigma das schon genau analysiert haben und hat leider nicht im Forum zuvor Wünschdirwas gespielt.

Klar, hat Sigma sich was dabei gedacht. Die Art Serie ist eine Erfolgsstory für sich. Das größte Manko des 85er/1.4 Art für E-Mount war meiner M.n. Größe und Gewicht. Schön, dass sie jetzt für Spiegellos nicht nur einfach einen Adapter an die DSLR Rechnung schweißen, um den Abstand zum Sensor zu vergrößern, sondern speziell für E-Mount und das L-System eine völlig neue, deutlich kleinere und leichtere Rechnung konstruieren. Ich finde, das wird eine weitere Bereicherung des Systems (y) Ich bin schon auf Abbildungsleistung, Bokeh und AF-Geschwindigkeit gespannt.

Wem ein 85er/1.2 als systemrelevant erscheint, wird ja dann bei Canon fündig. Ich möchte jedenfalls nicht ständig mit einem 1,2 Kilogramm schweren f1.2 Klopper herumlaufen. Mir ist manchmal schon das 85er/1.4 GM zu schwer und das wiegt nur 820 Gramm. Deswegen habe ich weiterhin darüberhinaus eine leichte 85er f1.8 Alternative.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sigma hat als schnelle Lösung die DSLR Objektive für DSLM umgesetzt. Es wurde aber schon lange kommuniziert, dass die gesamte Palette für DSLM überarbeitet wird...

...Abgesehen davon ist der Unterschied 1,2 vs 1,4 maximal fürs Forenquartett relevant, nicht aber für irgendeine Praxis

(y)
 
1199 $ UVP in Amerika.

Sigma 85mm f/1.4 FE specs (announcement on August 6 at 14:00 Berlin time)

Name: 85mm F1.4 DG DN
15 elements in 11 groups (including 5 SLD lenses and 1 aspherical lens),
shortest focus distance is 0.85m,
maximum shooting magnification 1:8.4
11 diaphragm blades (circular diaphragm)
filter Diameter 77mm
size φ82.8 x 94.1mm
weight 630g
stepping motor
dustproof and drop proof,
iris ring lock switch
$1199 dollars

Also wie vor ein paar Jahren das DSLR 85 Art

Den Blendenring Lock finde ich top. Generell kann ich mit dem Blendenring wenig bis gar nichts anfangen, dieser hätte sich nur ständig unbewusst verstellt.

Dazu 9 vs 11 Blendenlamellen
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten