• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Neues schnelles X-Drive

@karotte

Danke für dein Interesse mir helfen zu wollen. Hat sich mittlerweile erledigt, da ich zwischenzeitlich in der Tat eine Mail an die von Chilli erwähnte E-Mailadresse geschickt habe. Also danke auch dir Chilli ! Die Bedienungsanleitung habe ich mittlerweile mit einem sehr netten Anschreiben per Pdf geschickt bekommen.
LG
Annette

Hallo ihr lieben Spezialisten,
ich muss euch schon wieder nerven. Habe seit ca. 20 Minuten folgende Meldung auf dem Display:

Löschvorgang
Lösche Verz-0000
Lösche File-0000
Bitte warten

Weder auf ESC noch noch auf den Power-Schalter noch auf Menue reagiert der X-Drive was soll ich denn jetzt tun??? Ich bin wirklich ratlos, zumal ich gar nicht weiß wie das zustande gekommen sein soll.
Weiß jemand Rat???
Annette

Hallo Anette,
An der Seite befindet sich ein Reset-Knopf (Oder besser gesagt ein Reset-Loch :D ) diesen sollst Du betätigen, damit das Gerät neugestartet und ausgeschatet werden kannst. Solltest Du alle von mir genannten Faktoren berücksichtigt haben (Siehe mein lezter Beitrag in diesem Thread: https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=51336&page=2), so kommt nur eine "ausgerutschte" HDD in Frage. Hierzu musst Du das Gehäuse aufmachen und überprüfen, ob die Festplatte noch richtig drauf sitzt. Normalerweise werden die HDDs in Jakobs Geräte mit einem Gummistopper gesichert, aber man weiss ja nie... :rolleyes:
meld Dich dann bitte hier.
ch, chilli

chilli schrieb:
Normalerweise werden die HDDs in Jakobs Geräte mit einem Gummistopper gesichert,
ch, chilli

? im 3310 war die Platte noch verschraubt, im PD7X auch, hat sich das zum 3320 geändert ? Gummistopper geht zwar , ist aber deutlich schwächer als eine Verschraubung.

? im 3310 war die Platte noch verschraubt, im PD7X auch, hat sich das zum 3320 geändert ?
ist nicht mehr notwendig, da der Stopper die Platte bei seitlichen Bewegungen stabil hält. Nach oben ist ohne hin kein Platz mehr frei, da der Deckel ziemlich feste draufliegt.
cu

chilli schrieb:
Hallo Anette,
Normalerweise werden die HDDs in Jakobs Geräte mit einem Gummistopper gesichert, aber man weiss ja nie... :rolleyes:
meld Dich dann bitte hier.
ch, chilli

Der Stopper war da, die Festplatte saß auf ihrem Platz. Habe deinen Link genutzt und festgestellt, dass ich da auch nichts anders gemacht habe. Weiß der Kuckuck wie ich das geschafft habe. :o Aber ich werde es auf jeden Fall mal beobachten.
Vielen Dank für die Soforthilfe! Hatte schon die Befürchtung es wäre alles im Eimer, kaum dass ich angefangen habe.
LG
Annette

chilli schrieb:
hab zwar nix gemacht, aber Bitte :) :)
Läuft das Gerät jetzt?
cu

Klar, haste. Du hast mir doch gesagt wie ich das X-Drive auskriege. Und ja, es scheint wieder zu laufen. Bin aber noch nicht so richtig dazu gekommen zu testen. Musste meinem Mann jetzt zwischendurch kurzfristig beim Rasen mähen helfen :) .
CU
Annette

Hallo,
hat schon jemand die neue Firmware (PS1161 Firmware V1.12EV) für 3320 aufgespielt? Welche neuen Funktionen sind neu und welche Bugs sind beseitigt worden?
Gruss Ingolf

Hallo,

ich habe den Thread über google gefunden und mich mal schnell hier registriert, da ich ein Problem mit meinem 3320 habe.

Und zwar habe ich es ohne Platte gekauft und eine nagelneue 60er Samsung eingebaut. Kurz vorm Urlaub noch daheim getestet, schien alles in Ordnung zu sein. Doch dann im Urlaub der Schock:

Normalerweise legt das Gerät ja bei jedem Kopiervorgang einen neuen Ordner CFC-xxxx an. Fortlaufend, ohne dass ältere Ordner überschrieben werden. Doch bei meinem Gerät war es immer wieder der Fall, dass die alten Daten einfach weg waren und die Zählung wieder bei CFC-0001 losging. Somit waren die Bilder für's erste weg und ich richtig sauer und frustriert.

Nach dem Urlaub zu Hause angekommen konnte ich zum Glück fast alle Bilder wieder mittels eines Rettungstools herstellen, jedoch nur nach stundenlanger Wartezeit. Desweiteren habe ich festgestellt, dass ein Ornder Found.000 angelegt wurde, in dem offenbar die Bilder als *.CHK abgelegt wurden. Umbenennen ist zwar möglich gewesen, die Bilder waren aber in der Form größtenteils defekt.

Meinen Lieferanten von dem Gerät habe ich schon angeschrieben, leider bislang ohne Rückmeldung.

Ich hoffe, ihr habt noch ein paar Tipps für mich, was ich tun kann, damit das eigentlich geniale Gerät endlich korrekt läuft.
Hat schonmal jemand dieses Problem gehabt? Wo bekomme ich eine deutsche Anleitung her?

Schönen Dank schonmal.

fcn4ever

lucabenji schrieb:
Hallo,
bin gerade vom Dänemark-Urlaub zurück gekommen, und mußte feststetellen
das meine Bilder die ich aufs 3320 gespeichert hatte nicht mehr da sind :mad: auch nicht die MP3 oder meine Datensicherrung vom Notebook wenn ich auf die Kapazität der Festplatte gehe zeigt mir diese noch 25272 MB an obwohl es eine 40 GB Platte ist. Sind die Bilder irgendwie versteckt, oder kann ich sie noch retten :confused:
Gruß
Markus

Bingo, ich denke, das ist das gleiche wie bei mir. Das Teil hat einfach die vorhandenen Ornder überschrieben und geschrottet. Kapazität wurde bei mir auch immer weniger, die Daten aber weder über das Gerät noch über USB sichtbar (außer der Found-Ornder). Hast du einen Ornder Found.000 auf der Platte (ist evtl. versteckt)?

Ich hatte auch am Anfang das Problem. Ordner wurden wieder alle überschrieben!
Nach meiner Anfrage bei Vosonic bekam ich folgende Antwort.
?Formatieren Sie die interne HDD mit dem im X-Drive integrierten Formatierungstool (Gerät einschalten - ESC klicken - COPY klicken - Wählen Sie FORMAT im erscheinenden Menü aus und formatieren das Gerät).
Jetzt versuchen Sie Ihre Karte in einer anderen Kamera (Natürlich nur falls
möglich) zu formatieren und auch ein paar Bilder mit der anderen Kamera zu machen?

Ich konnte es damals nicht ausprobieren, da ich es zu meinen Händler Spieltechnik zurückgeschickt habe. Der schickte mir das Gerät nach einer Woche funktionsbereit wieder zurück!
Gruß Ingolf

Hallo,

ich habe den Hinweis mit dem Formatieren schon heute Nacht entdeckt und natürlich sofort ausprobiert. 27 mal ging alles gut, beim 28. Mal wurde wieder mit CFC-0001 begonnen und die Daten überschrieben. Und diesmal ist kein Found.000-Ordner vorhanden, einfach nur noch das Verzeichnis Backup_ mit dem Ordner CFC-0001.

Ich denke, ich werde das Gerät versuchen umzutauschen, ist ja gerade erst rund 3 Wochen alt. Gekauft übrigens bei spieltechnik.de, leider meldet sich der Verkäufer bei mir wie bei vielen anderen auch nicht, ich werde es morgen per Telefon probieren.

Hallo,

kennt jemand die Spezifikation der line-in Buchse?

Ich benoetige die max. Eingangsspannung und die Steckerbeleung.

Ein Microfon laest sich OHNE Vorverstärker wohl nicht anschliessen.

Danke schon mal Fred

Hallo,

alle im Urlaub? Chilli!!! ;-) Zwei Fragen:

a. Wie verhält sich der Akku bei Daueranschaltung des Netzgerätes? Hat er eine "vernünftige Laderegelung?

b. Geht die Platte schlafen, wenn auf dem USB eine zeit X keine Aktivitaet mehr ist.

Weis einer etwas davon???

Gruesse Fred

Fred Meier schrieb:
Hallo,

alle im Urlaub? Chilli!!! ;-) Zwei Fragen:

a. Wie verhält sich der Akku bei Daueranschaltung des Netzgerätes? Hat er eine "vernünftige Laderegelung?

b. Geht die Platte schlafen, wenn auf dem USB eine zeit X keine Aktivitaet mehr ist.

Weis einer etwas davon???

Gruesse Fred

Hi,

wie Du an der roten LED sehen kannst, wird die Ladung nach Ladeschluss beendet.
Für Li-Ion-Akkus sind allerdings zwei Betriebszustände Gift: a) Lagerung bei 100% Ladung und b) hohe Temperaturen. Also Bedingungen wie z.B. in einem Notebook oder eben in einem dauerhaft betriebenen X-Drive ...

Wenn Du das Ding als externe Platte benutzen willst, ist es also eher nicht die richtige Lösung.

Am USB läuft die Platte nach meinen bisherigen Versuchen (die tolle multilinguale "Anleitung" schweigt sich zu solchen Sachen leider regelmäßig aus) bis zur vollständigen Erschöpfung des Akkus durch. Wenn Du mit "keine Aktivität" aber die Abschaltung des Hosts meinst, dazu habe ich keine Erfahrungen.

Roger66 schrieb:
Hi,

wie Du an der roten LED sehen kannst, wird die Ladung nach Ladeschluss beendet.

Hab wohl ungenau gefragt :-)
An der roten Led sehe ich, das die "Ladezeit" abgelaufen ist. Mehr leider nicht. Ist OHNE Infos nicht mehr als ne "Beruhigungslampe" :-((

Meine Frage ist:
Signalisiert die Rote Led einfach nur Ladezeit? Oder bezogen auf den Ladezustand 100% Ladung.
Weiter, wie geht das Teil mit der "Selbstentadung" des Akkus um? Puffert das mit kleinem Strom oder hat eine Schalthysteresis? Mein I-Book z.B.hängt dauerhaft am Netz und pumpt bei < 95% den Akku wieder auf.

Die Blitzakkus NiCd werden geladen und haengen dann bis zum naechsten Einsatz "stand-by" auf Erhaltungsladung, Blitze haengen zu Hause an einer Hochspannungsquelle und die Elkos kriegen alle 14 Tage 2 Std Saft zum Formatieren. ... usw.
Habe keine Lust vor einen Einsatz erst Std. lang die Technik zu laden und zu pflegen ;-))

Roger66 schrieb:
Für Li-Ion-Akkus sind allerdings zwei Betriebszustände Gift: a) Lagerung bei 100% Ladung und b) hohe Temperaturen. Also Bedingungen wie z.B. in einem Notebook oder eben in einem dauerhaft betriebenen X-Drive ...
b) ist schon klar. Kein Thema
a) Bei 3-5 Euro Akkupreis und dem zeitabhängigen Sterben von Lion fliegen die Akkus sowieso jedes Jahr in den Sondermuell. Das find ich nicht so wichtig.

Ich möchte OHNE nachzudenken, wenn nötig das Teil aus dem Schrank/vom Server nehmen/abstecken und einsetzen können. ;-)

Roger66 schrieb:
Wenn Du das Ding als externe Platte benutzen willst, ist es also eher nicht die richtige Lösung.

Mhmm. Bin ich mir nicht SO sicher. Steckt ne Toshiba drin. Nicht super aber brauchbar. Die sollte schon > 2 Jahre Dauerlauf aushalten. Als "Datapack" für "Adidaslink" ;-) scheint mir das Teil, NEBEN den anderen Funktionen, I-Tank, Radio, MP3 rein/raus, Aufnahme, Akkubetrieb wenn nötig.... ganz brauchbar. Auf 80GB kann ich meine aktuellen Homes, die letzten Bilder, usw. bequem im Rucksack haben wenn ich mal nicht den I-Boock dabei habe. Syncen ist kein Problem. Was spricht dagenen das Xdrive auch so zu nutzen??

Roger66 schrieb:
Am USB läuft die Platte nach meinen bisherigen Versuchen (die tolle multilinguale "Anleitung" schweigt sich zu solchen Sachen leider regelmäßig aus) bis zur vollständigen Erschöpfung des Akkus durch. Wenn Du mit "keine Aktivität" aber die Abschaltung des Hosts meinst, dazu habe ich keine Erfahrungen.

X-Drive, Netzteil, USBanschluss. Platte gemountet. Kein Zugriff auf das Laufwerk.

In der Regel geht dann (im Laptop, Workstation, ....) die Platte nach > Sleeptime schlafen. Wie sich das 3320 da verhält ist mir nicht klar.

Die "technische Daten" in der Anleitung und die Anleitung selbst sind wirklich ein Witz. Da brauchen die Herrn "Schrauber" in fern Ost mal Nachhilfe in Marketing :-))

Gruss Fred

Ps. Wenn ich schon eine "Eierlegende Wollmilch Sau" gekauft habe möchte ich die auch multifunktional einsetzen. Rein als Imagetank ist das Teil zu teuer.:-)

Nachtrag: Ich schalte hier keine Rechner ab. Der Server läuft immer durch, die Host's gehen in Stand by und dann schlafen. Power off nur bei Hardwarschrauben .

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten