• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Zweckentfremdet"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Neues Objektiv, was nun?

charlie schrieb:
regenwasser sollte eigentlich keine gefahr darstellen, da die elektronischen bauteile entsprechenden 'spritzwasserfest' sein müssen.

Das ist ein weit verbreiteter Irrtum! Die elektronisschen Teile sind auf Leiterplatten verbaut. Es kommt nun darauf an, wie die Leiterplatten nach dem Bestücken und Löten nachbehandelt wurden. Ich habe auch schon Leiterplatten gesehen, deren Leiterzüge nach Wasserkontakt Monate später regelrecht weggefressen waren.

Ausserdem kann schon leicht verunreinigtes Wasser so leitfähig sein, daß die mit sehr kleinen Strömen arbeitenden Elektronikbauelemente quasi kurzgeschlossen werden und die Elektronik nicht mehr arbeitet.

Ich würde jedenfalls meine Ausrüstung immer so gut wie möglich schützen. Mein Equipment muß Jahre halten. Ich verdiene damit kein Geld. Die Ausrüstung macht sich also nicht "bezahlt" und ich kann sie auch nicht steuerlich absetzen.

Gruß
ewm
 
OlPl42 schrieb:
Davon würde ich abraten. Das habe ich mit meinem Montag gelieferten neuen Canon 28-105 f3,5-4,5 USM gemacht. Ergebnis: Ich mach mich jetzt selber wild, weil das Ding bei Offenblende ziemlich soft ist und die Ziegelwand brutal die tonnenförmigen Verzerrungen im WW-Bereich offen legt. Jetzt überlege ich im Moment ernsthaft (als Hobbyknipser!!!), das Ding zurückzuschicken und noch ein bisschen zu sparen, um mir dann 5x so teure L-Gläser zu kaufen. Ich hab wohl nicht mehr alle Tassen im Schrank. :eek: Dabei fotografiere ich im "richtigen Leben" so gut wie nie Ziegelwände. :D
...
Köstlichst! :D :D *tränenausdenaugenwischend*
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten