• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Grün"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Neues Objektiv, was nun?

Gast_100

Guest
Hallo

Man liest hier immer wieder von der Serienstreuung der Objektive.
Mich würde interessieren, welchen Test ihr einem neu gekauften Objektiv nach dem Auspacken unterzieht? (Optische Fehler, Verarbeitung , Testfotos, Test bei versch. Einstellungen, etc.... ). Einen Test, nach dem man hinterher relativ sicher sein kann, dass das Objektiv ok ist.
Nach welchen Kriterien geht ihr vor? Habt ihr da so einen stufenmässigen Testablauf?

liebe Grüße
Michael

Mein Lieblingstest:

Objektiv auf die Cam
Fotos machen
Anschauen

Allerdings muss ich zugeben, hab ich nur 2 Objektive und die sind ...

klasse

Auch ohne Schraubentest.

Alex (Amateur)

..tja mein Problem:
Habe seit 2 Tagen ein neues Objektiv (28-135IS) und seit 2 Tagen regnet es. :( und ich soll mich entscheiden ob ich es behalten will.

Michael

wenn du dein objektiov zu tode testen willst, und mit sicherheit irgendeinen fehler finden willst....such mal nach dem schraubentest..
ansonsten, fotografieren, und wenn die fotos vom af her und von der schärfe so sind, wie sie sein sollten, dann ist alles gut...wie gesagt, kein objektiv ist fehlerlos, nur ob der fehler sich bemerkbar macht, ist eine frage der herumtesterei...

charlie schrieb:
..... die dinger sind wasserfest gebaut...

:eek: :eek: :eek:

Meins ist auch Top..... aber Wasserfest glaube ich kaum, da nur die teuren
L's teilweise mit Dichtungen versehen sind.
Zumal die 300d auch nicht Wasserfest gebaut ist. Da muss schon ne MK-II her.

Ich hab immer HORROR, wenn's bei nem Fest oder ner Hochzeit regnet.

na im regen hab ich da keine bedenken... 300D, 50 1,8 MKII und 28.135IS USM halten bei mir strömenden regen ohne probleme aus...maximale regenzeit bis jetzt 25 minuten mit dem 28.135...allerdings auch überall die geli drauf, und die linse nie nach oben gehalten....

Mit der 300D hab ich noch nicht im Regen fotografiert, wohl aber mit meiner analogen EOS. Sowohl die Kamera als auch das Objektiv haben strömenden Regen schadlos überstanden. Die ist mir sogar mal in den Schnee gefallen. Danach nur gut abgetrocknet und weiter gings mit fotografieren. Aber ob das die 300D aushalten würde :confused:

Ich hab dem österreichischem Bundesheer nach Beendigung meiner Grundwehrzeit den Regenponcho abgekauft. Wenn ich in der Natur unterwegs bin ist der immer dabei. Ich hab nie wieder einen genialeren Poncho gesehen (ich hab eine andere Farbe gesucht). Da hab ich keine Bedenken bezgl. Regen.

Einfach nur den Kopf aus der Haube ziehen und unter dem Vorderteil rausfoten, geht genial und keine Spur von Tropfen auf der Cam.

Greez

Chris

Meine 50E + 24/2,8 hat mal einen "Platzregen" an Salzwasser abbekommen. Ich hab danach meine Trinkflasche voll Wasser drübergeschüttet und alles notdürftig mit meinem halbwegs trockenen T-shirt abgetrocknet und weiterfotografiert.
Keinerlei Probleme.

Drei Wochen schottischer Dauerregen haben weder meiner EOS 3000 noch dem 24/2,8 was ausgemacht (ok, die meiste Zeit waren halbwegs trocken sie im Rucksack), beim Sigma EX 105 Makro hat sich vorne die EX typische Beschichtung am Tubus gelöst.

Vier Monate Tropen haben allerdings meine Objektive etwas schimmeln lassen. Silica Gel ist da witzlos, das ist nach wenigen Tagen verbraucht.

Da wäre eine Olympus E-1 schon Gold wert gewesen...

mfg

PS: Ach ja, die 10D und das Tamron 28-75 wurde auch schon kräftig eingeschneit. Seitdem fokussiert das Tamron, das vorher Frontfokus hatte plötzlich korrekt, warum auch immer.

PPS: Eine Kamera hab ich mal versenkt und konnte sie erst nach einiger Zeit bergen. Da war das ganze Gehäuse bis zum Sucher hoch voll mit bräunlichem Flusswasser. Dauerte dann auch noch zwei Tage, bis ich einen so feinen Schraubenzieher auftreiben konnte, dass ich das Gehäuse zerlegen konnte.
Die Kamera funktioniert tatsächlich noch mehr oder weniger, hat aber seitdem ihre Macken und Aussetzer. Ich verwende sie schon lange nicht mehr.

Zuletzt bearbeitet:
regenwasser sollte eigentlich keine gefahr darstellen, da die elektronischen bauteile entsprechenden 'spritzwasserfest' sein müssen. sollte bei einem objektiv zwischen 2 linsen flüssigkeit eintreten, ist das ein verarbeitungsfehler, ansonsten würden die linsen ja auch bei jeder gelegenheit beschlagen....insofern mach ich mir da mehr sorgen um meine kleidung als um meine ausrüstung...aber gut, jeder, wie er will....

Hi,

mir hat man mal in der Schalke Arena beim Football nen guten Schluck gutes Pilsbier über meine 602 gekippt... :mad:

Trocken geputzt und weiter fotografiert, bis auf daß der Blitz am Anfang etwas beim Öffnen geklebt hat, nichts von gemerkt... :rolleyes:

CHris

Micado schrieb:
..tja mein Problem:
Habe seit 2 Tagen ein neues Objektiv (28-135IS) und seit 2 Tagen regnet es. :( und ich soll mich entscheiden ob ich es behalten will.

Michael

Probier´s doch heute nochmal. Es soll schön werden, auch am Wochenende.

Zu den Tests: Grundsätzlich sollte man mit den Fotos zufrieden sein. Wenn man (oder frau) es genauer wissen will, dann kannst Du auch z.B. eine ebene Ziegelwand (o.Ä. mit regelmäßigen Mustern) fotografieren. Da sind Verzerrungen und Unschärfe recht gut erkennbar.

Gruß aus Wien, Gregor.

Budgreg schrieb:
Wenn man (oder frau) es genauer wissen will, dann kannst Du auch z.B. eine ebene Ziegelwand (o.Ä. mit regelmäßigen Mustern) fotografieren. Da sind Verzerrungen und Unschärfe recht gut erkennbar.

Davon würde ich abraten. Das habe ich mit meinem Montag gelieferten neuen Canon 28-105 f3,5-4,5 USM gemacht. Ergebnis: Ich mach mich jetzt selber wild, weil das Ding bei Offenblende ziemlich soft ist und die Ziegelwand brutal die tonnenförmigen Verzerrungen im WW-Bereich offen legt. Jetzt überlege ich im Moment ernsthaft (als Hobbyknipser!!!), das Ding zurückzuschicken und noch ein bisschen zu sparen, um mir dann 5x so teure L-Gläser zu kaufen. Ich hab wohl nicht mehr alle Tassen im Schrank. :eek: Dabei fotografiere ich im "richtigen Leben" so gut wie nie Ziegelwände. :D

Fazit: Übertriebenes Testen an Schrauben, Ziegelwänden, o.ä. realitätsfernen Motiven zerstört die Lust am neuen Objektiv. ;)

Ok, genug mit den ironischen Kommentaren... :rolleyes:

OlPl42 schrieb:
Davon würde ich abraten.

Danke für den Input. Darauf wollte ich hinaus, allerdings war es wohl nicht energisch genug.

Natürlich hat eigentlich jedes Objektiv Fehler, die einen mehr, die anderen weniger. Und Verzerrungen gehören vor allem im WW-Bereich auch dazu. Dieser Test soll, wenn man sich dessen bewusst ist, eventuelle Schächen aufzeigen. Aber Du hast Recht, wann man nicht Profi ist, dann kann man das wahrscheinlich nur schwer entscheiden.

Deshalb nochmal für alle zum Mitschreiben: Fotografieren, Fotografieren, Fotografieren. Und wenn der Eindruck entsteht, daß alle anderen Linsen bessere Ergebnisse bringen, dann testen. Ansonsten freuen und weitermachen.

Gruß, Gregor.

ich steige jetzt auch ganz neu mit der 300d und einem Canon 24-85+Canon 70-200@4L+Canon Kit 18-55 ein.
Weil das ja alles total neu für mich ist (aber immerhin schon ein paar tausend Bilder mit einer kompakten gemacht), kann ich nicht ausschliessen, dass ich Anfangs die ganzen Bilder versaue weil ich mich zu dumm anstelle. Darum wäre ein Testaufbau zur flinken Kontrolle der Objektive für mich nicht übel.

hct schrieb:
ich steige jetzt auch ganz neu mit der 300d und einem Canon 24-85+Canon 70-200@4L+Canon Kit 18-55 ein.

Wenn Du gerade einsteigst, dann helfe ich Dir, gleich am Anfang Fehler zu vermeiden.

Lektion1: Du kannst keine 300d und ein Canon Kit 18-55 haben, weil eine Canon EOS 300D mit einem EF-S 18-55 als Kit bezeichnet wird.

Verstehste? Cam+Lense=Kit. Das 18-55er wird oft auch als Kitobjektiv bezeichnet.

Lektion2: Probier´s trotzdem mit einfachem Fotografieren. Wenn Du wirklich unzufrieden bist, dann gibt´s ja immernoch uns. Stell das Bild in die Bildbesprechung und wir sagen Dir, warum.

Alles klar?

Gruß, Gregor.

Budgreg schrieb:
Lektion1: Du kannst keine 300d und ein Canon Kit 18-55 haben

natürlich kann ich das. Habe ich aber natürlich nicht ;)
Ich habe mich vielleicht nicht 100% ausgedrückt aber ich bin sicher jeder hat trotzdem verstanden was ich meinte.

Verstehste? Cam+Lense=Kit. Das 18-55er wird oft auch als Kitobjektiv bezeichnet.

ja ja, das ist mir schon vorher klar gewesen.

Lektion2: Probier´s trotzdem mit einfachem Fotografieren. Wenn Du wirklich unzufrieden bist, dann gibt´s ja immernoch uns. Stell das Bild in die Bildbesprechung und wir sagen Dir, warum.

das werde ich auch machen :) Danke.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten