Ich bin auch nicht direkt unzufrieden, deshalb habe ich auch mäßig zufrieden geschrieben. Wenn ich einfach nur auf Geld verbrennen aus wäre, würde ich hier nicht nachfragen.
Zum Entwickeln habe ich Lightroom, allerdings die Schärfe sowohl bei Kamera, als auch Software ins Unendliche zu drehen bringt nicht das gewünschte Ergebnis.
Ich dachte eben eine neue Optik könnte den anspruchvollen APS-C Sensoren gerechter werden. Warum sonst werden die ganzen Optiken, wie es so schön heißt neu berechnet.
Das 17-40 macht ja auch schöne Bilder, also einen Defekt schließe ich aus,
da der Fotofachhändler auch gemeint hat, dass eine Dejustierung nicht vorliegt. Nur die schönen Bilder entstanden alle bei blauem Himmel und Sonnenschein.
Sicher gibt es auch das eine oder andere Bild, wo die Verschlusszeit nicht ganz passt, aber eine Unschärfe bei 1/2000s?
Ich sehe halt im Internet Bilder meist 5Dx, manchmal 18MPx die selbst bei
100% auch an den Kanten richtig scharf sind, das ist bei mir eben nicht so.
Vom Vollformat verspreche ich mir logischerweise bessere Bildqualität, wegen der geringeren Pixeldichte weniger Rauschen, größere Bildausschnitte, den Wegfall der lästigen Umrechnerei von Brennweiten und im Falle der 5D3 ein noch besseres Autofokusmodul, HDR und Mehrfachbelichtung.
Ein Objektiv für APS-C würde ich ausschließen, da ich vorhatte irgendwann sowieso auf Vollformat umzusteigen, vlt. 5D3 + 24-70, aber es geht nun mal nicht alles auf einmal, deshalb die Eingangsfrage.
Ich hatte eben an ein Standardzoom gedacht, da ab und zu immer etwas Brennweite fehlt, ohne gleich das 100er Makro draufschrauben zu müssen.
Eigentlich hatte ich mir vorgenommen, kein Objektiv über 1000€ zu kaufen, dann kam Canon und den Preis des Standardzooms verdoppelt. Was macht man? Eigentlich war ich der Meinung, dass ein 2000€ Objektiv nicht in mein
Budget gehört, aber der Gefühl siegt dann über die Vernunft.
Beispielbilder habe ich leider grade nicht bei, könnte ich aber nachreichen.
Als Trostpflaster wollte ich mir schon ein 40er STM kaufen, aber auch das wäre nur rausgeschmissenes Geld, da es beim Testen das Gefühl vermittelte träger als USM zu sein.
Es wäre jetzt die Chance es für 1700€ zu erwerben, denn 2000€ gebe ich derzeit definitiv nicht aus. Ein 24-70/4L + 40 STM = 24-70/2.8L mit Cashback.