• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb August 2025.
    Thema: "Kurven"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum August-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Neues Nikkor 16-85 VR ?

Ok das letzte Argument verstehe ich noch. Das mit den Kilo. Aber sagt mir bitte ein Argument, warum ich ein solches Objektiv einsetzen soll, wo doch mein 18-135mm von der Lichtstärke das auch abdeckt. Es sei denn, es kostet 150 €. :confused:

VR, evtl. verbesserte optische Leistung, Nachfolgemodell, ...??

Weiss man jetzt ja noch nicht. Aber ab und an werden halt alte Modelle (hier evtl. das 18-70, wenn es denn keine Ente ist) durch neue Modelle ersetzt :rolleyes:

Nur weil du schon ein entsprechendes Objektiv besitzt, muss Nikon doch nicht aufhören bessere zu bauen, und du musst sie ja auch nicht kaufen, wenn du mit deinem älteren zufrieden bist.
 
Ok du hast ja Recht. Besser ist immer besser. :-) Mit besser meinst dann aber, durch die Weiterentwicklung der Objektive, die Bilder z.B. schärfer werden. Viele von den kleinen Details verstehe ich da leider noch nicht, um den kleinen abder feinen Unterschied festzustellen. Aber eine Frage interessiert mich dann trotzdem noch, wenn die Objektive bei einer Brennweite von 18 anfangen und eine Offblende bei dieser von 3,5 besitzen, sollten sie in etwas gleichstark sein was die Lichtstärke betriff. Oder gibt es da auch noch Unterschiede?
 
Also ich fände den Brennweitenbereich auch sehr schick. Ich hätte mir allerdings, so das Teil echt sein sollte, ein 4.0 mit besserer Verarbeitung im Vergleich zum 18-70 gewünscht. Von mir aus auch für 100 E teurer. Dann hätte ich mein 18-70 gerne eingemottet und die Versuchung für ein bisschen mehr WW ein SSW zu kaufen hätte sich erledigt.
Naja, schaun wir mal was sich so tut.

Gruß
FM2
 
Aber eine Frage interessiert mich dann trotzdem noch, wenn die Objektive bei einer Brennweite von 18 anfangen und eine Offblende bei dieser von 3,5 besitzen, sollten sie in etwas gleichstark sein was die Lichtstärke betriff. Oder gibt es da auch noch Unterschiede?

Bei allen Objektiven mit 18 mm ist Lichtstärke 3,5 immer "gleich hell". Ich hoffe, ich habe deine Frage so richtig verstanden. Bei höheren Brennweiten muss die Lichtstärke aber nicht gleich bleiben - vgl. 18-55 / 3,5-5,6 und 18-70 / 3,5-4,5
 
Den Brennweitenbereich dieses Objektives halte ich für attraktiv,aber leider scheint es ein weiterer Schritt in die Richtung zu sein,durch VR an optischen Aufwand zu sparen.
Ein Objektiv mit lichtschwächerer Optik und VR ist nun einmal billiger,als ein Objektiv mit lichtstarker Optik,aber ohne VR.
Richtig teuer wäre dann die Kombination aus Lichtstärke UND VR.
Mit freundlichen Grüßen,-kumgang! :)
 
Wenn man, wie ich, ein Kitobjektiv besitzt, ist die Lichtstärke garnicht mal sooo schlecht. Ich verliere dadurch vielleicht eine halbe Blende und bekomme einen Bildstabi und ein paar Millimeter Brennweite zusätzlich. Sollte der Preis stimmen, ist das ein Tausch auf den ich mich einlassen würde. Klar, ein lichtstarkes Objektiv mit VR wäre besser, aber was habe ich davon wenn ich es mir eh nicht leisten könnte? :D
 
Hallo Blumeundbiene!:)
Naja,man könnte beispielsweise sparen,bis man sich ein lichtstärkeres Objektiv kaufen kann und hätte daran vermutlich mehr und länger Freude.
Mit freundlichen Grüßen,-kumgang! :)

Nachtag: Wie an meiner Signatur ersichtlich,habe ich kein einziges Objektiv mit VR und ich schätze,das wird nun auch so bleiben!;)
 
Das schlimme ist: Du hast vollkommen recht! Und stünde mir meine eigene Ungeduld nicht ständig selbst im Weg, fiele es mir mit dem Sparen auch leichter. :)

Damit es nicht zu weit abdriftet: Gibts es eigentlich irgendwelche neuen Anhaltspunkte, ob das ein Fake ist oder ob das Objektiv wirklich kommt? Wenn es denn kommen sollte, wäre das ein guter Anhaltspunkt dafür, dass eventuell noch ein paar andere Weitwinkel mit Bildstabi folgen könnten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das schlimme ist: Du hast vollkommen recht! Und stünde mir meine eigene Ungeduld nicht ständig selbst im Weg, fiele es mir mit dem Sparen auch leichter. :)


Hey,komm schon,-diese Ungedult kann man zum einen bezwingen und zum anderen ist sie besser,als das Gefühl,sich hinterher zu ärgern,weil man eben doch nicht etwas länger gespart hat,-glaub mir!
Mit freundlichen Grüßen,-kumgang! :)
 
Ooooccchhhhh,-so gehts aber nicht!:grumble:
Ist ja langweilig,immer Recht zu haben,-laß uns halt über`s Wetter diskutieren!:D
Mit freundlichen Grüßen,-kumgang! ;)
 
Da muss ich doch aus dem vom OP verlinkten Thread zitieren:

Hasn't the Internet been around long enough for us to not give credence to unlikely rumors and shoddy "evidence" produced by some guy in a forum somewhere?

mfg, pgs
 
Ich verstehe das Zitat nicht,könnte aber mit einem Shakespeare -Zitat aufwarten,-
zählt das auch?:D
Mit freundlichen Grüßen,-kumgang! ;)
 
Da muss ich doch aus dem vom OP verlinkten Thread zitieren:

Hasn't the Internet been around long enough for us to not give credence to unlikely rumors and shoddy "evidence" produced by some guy in a forum somewhere?

mfg, pgs

Ich verstehe das Zitat nicht,könnte aber mit einem Shakespeare -Zitat aufwarten,-
zählt das auch?:D
Mit freundlichen Grüßen,-kumgang! ;)

Sinngemäß: Haben wir nun nicht allmählich genug Erfahrung mit dem Internet, um unwahrscheinlichen Gerüchten und wertlosen "Beweisen", die von irgendjemandem in einem Forum verbreitet werden, keinen Glauben zu schenken?

Das ist aber wirklich süß: Da schreibt einer sinngemäß: Jaja, ich hab's ja nicht geglaubt, aber dann hat mir der Typ die EXIF-Daten geschickt (ich weiß, dass man die manipulieren kann).

Alles klar. Hasenpfoten und Schlangenöl.

mfg, pgs
 
Hallo PGS!:)
Danke für diese Übersetzung,-
ich kann den Inhalt dieses Zitates nur zustimmen,
In den Foren läuft viel über Manipulation und Suggestion.
Mit freundlichen Grüßen,-kumgang! .)
 
Der Brennweitenbereich ist ideal.leichte Alternative
Mit durchgehend Lichtstärke 4 wäre es eine leichte Ergänzung für mein 17-55er gewesen.
Mit 3.5-5,6 fällt es in die Klasse "Dinge die die Welt nicht braucht".

Gruß nimix
 
ICH denke Nikon geht jetzt sozusagen bald auf Kollisionskurs mit Canon, bisher haben sie sich ja immer ein wenig gedrückt, doch der Nachfolger der D80 wird zwar etwas preisgünstiger als die 40d, aber wird mit dieser direkt in Konkurrenz stehen. Dazu liefert Nikon sicher ein geeignetes Zoom (bei der 40d ist es das 17-85) ob das ein Nikon 16-85 wird bleibt abzuwarten, doch gerade in dieser Preisregion scheint eine Menge Geld zu stecken. Wenn ich Leute mit Canon sehe, dann haben die entweder recht teures Zeug oder eben das 17-85 drauf.

mfg
Fotoka
 
Wenn da schon ein Konkurrenzkampf entbrennen soll, dann doch bitte mit einer Linse mit vernünftiger, durchgehender Lichtstärke. Denn sollte es so kommen, wie hier vermutet (spekuliert, orakelt) wird, dann ist wieder eine Kit-Scherbe mehr auf dem Markt.
 
Wenn ich immer lese, dass eine Offenblende von f1:5,6 ausreicht, da man ohnehin nicht mehr braucht und der VR alles ausgleicht, dann wünsche ich mir folgende Kombination aus Kamera und Objektiv: Unveränderbare Blende von 11, ISO-Automatik und VR. Das reicht ebenfalls.
 
Ferrari macht den Hauptteil seines Umsatzes nicht mit dem Enzo!

Was stellen die Leute sich eigentlich vor? Das jeder Anfänger sich eine Linse von 1000€ draufschraubt? Nikon hat nun mit dem 14-24 und dem 24-70 den High-end Markt wohl erstmal ausreichend bedient. Um eine Panik unter den DX Käufern zu vermeiden (denn da drehen ja auch alle schnell am Rad) würde ich das für eine logische Konsequenz halten.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten