• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2025.
    Thema: "Grün"

Nur noch bis zum 31.05.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Neues Makro von Nikon. 40mm 2.8 DX

AW: Neues Micro von Nikon. 40mm 2.8 DX

ich denk mir gerade, dass es wegen dem geringen gewicht haptisch wschl. genauso dosenhaft wird wie das 35/1.8 :(

Nett!!! Zur analogen KB Zeit gabs doch einige ca. 50mm Makros, also warum nicht jetzt was ähnliches für DX???

Ich finds als Alternative zum 1,8/35mm gar nicht schlecht. Wenn man nach dem dunklen Kitzoom eine lichtstarke Normalbrennweite sucht und sich auch mit Makros beschäftigen will, ist das neue die sinnvollere Wahl... Zumal das Makro ja sehr günstig geworden ist! Für viele ist bereits das 35er Tokina im Vergleich die bessere Normalbrennweite und das Nikon wird sicher nicht schlechter...

Übrigens, Sony hat auch ein 30er Makro für Crop Kameras... Den Markt scheint es also zu geben!!!

mfG Jan

ps.: ein 1,8/24mm DX wäre mir auch lieber gewesen, aber vielleicht arbeitet sich Nikon nach dem 50er ja langsam in Richtung WW runter... :)

Also ich finde das neue Glas nicht schlecht, naja, vorbehaltlich der Echterfahrungen und Tests. Es gibt einen Thread hier: "warum werden soviele AF-S 35/1.8 wieder verkauft?" Das neue AF-S 40/2.8 micro könnte bald ein Grund zusätzlich sein. Übrigens - weil hier das auch schon geschrieben stand: ein AF-S 50/1.8G sucht man bislang im Biete-Forum vergebens, von wegen verirrter Schäfchen im FB-Revier...
Im übrigen vermisse ich ein AF-S 24/1.8G nur sehr moderat - auf meiner Nikon-Wunschliste ganz-ganz-oben stünde ein AF-S 85/1.8G oder ne halbe Blende lichtschwächer, gerne zum Preis des jetzt angekündigten 40ers...
Bitte keine Lästerreden auf motorless-bodies-owner jetzt...das Tamron 60/2 macht einen sehr guten Job, sodaß auch ein neues Budget-Motor-85er Nikkor eher ein nice-to-have wäre...

Hätte die Linse VR...

Hi..

Irgendwie dachte ich das auch gerade... hätte die Linse einen VR, dann wäre sie wirklich sehr interessant gewesen!

Naja, warten wir mal die ersten Bilder und Erfahrungsberichte ab.

Grüße...

Oh Nikon, was soll das??? Das gefühlt zweihundertste Mikro-Nikkor!!! Bitte endlich eine DX Weitwinkel Festbrennweite. Zum Beispiel ein 16mm/1.8 mit kleiner Bauform. Andere Hersteller, besonders im EVIL-Bereich, schaffen das doch auch!!!

Zitat niganma:

Falls VR nicht Pflicht ist: Tamron 28-105/2.8 kaufen. Gibt's (gab's) tatsächlich :)

Hallo,

weiß ich... hab aber bis jetzt eigentlich noch keine sonderlich positiven Meinungen dazu gefunden... das Teil sieht auch schon aus wie der billigste Becher! (:D:ugly:)

Wenn´s mir mal für nen Apfel und ein Ei über den Weg läuft probier ich es vielleicht mal...

Grüße...

Also liebe Forumskollegen,

vielleicht entspricht das neuste Nikon-Objektiv nicht jedermanns Geschmack. Aber irgend jemand auf dem weltweiten Markt wird´s schon kaufen...

Und wenn es für Nikon kein großer Renner wird, vielleicht baut die Firma ja dann endlich EUER Wunschobjektiv :evil:.

vG, Waldlaeufer

Irgendwie dachte ich das auch gerade... hätte die Linse einen VR, dann wäre sie wirklich sehr interessant gewesen!

Dann wäre das Teil aber längst nicht so günstig zu bekommen und wäre damit für viele ganz schnell aus dem Rennen... Ich halte das Konzept ohne Stabi für schlüssiger, aber ich gehör eh nicht zur Zielgruppe für eine Normalbrennweite... :D

Wenn schon dann bitte ein 35-100mm 2.8 VR. Das wäre der perfekte Allrounder!

Für was wäre das denn ein Allrounder??? Das wäre eine geile Portraitzoom an DX oder ein ziemlich langes Standardzoom an FX. Ich glaube eher nicht, das ich das gegen mein 50-150 tauschen würde...

Also ich als Canon-User finde Nikons Weiterentwicklung der DX-Palette vorbildlich. Das neue 40/2,8 ergänzt sich doch super mit dem 85/3,5 VR.
Ob das wirklich eine Ergänzung ist, ist für mich fraglich. Ich finde die Kombi eines recht lichtschwachen 40ers und eines noch lichtschwächeren 85ers nicht gerade als erstrebenswert.

Anstatt zu meckern, seid doch froh: Bei Canon gibt es neu momentan nur nicht lieferbare (seit 1 Jahr) Supertele für über 5000.- € und Billigstversionen bereits vorhandener Kits. Dazu eine Spasslinse wie das Fisheye 8-15 und ein drittes 70-300. Gähn! Wenn ich sehe, was Nikon in den letzten Jahren raushaut, dann Chapeau!
Eines der großen Probleme ist, dass Nikon wirkliche Baustellen im Sortiment hat. Als immer wiederkehrendes Beispiel sei hier mal das 80-400 genannt, auf dessen Ersetzung viele warten. Gleiches gilt für bezahlbare WW-Festbrennweiten mit akzeptabler Lichtstärke. Zur Zeit bekommt man unterhalb von 35 mm nichts für weniger als 1000 € (lassen wir die alten 2,8er FB mal wegen Lichtschwäche außen vor). Dass sich jetzt viele aufregen, wenn Nikon ein derartiges auf-die-Schnelle-Geld-verdienen-Objektiv rausbringt, kann ich nachvollziehen.

Zur Zeit bekommt man unterhalb von 35 mm nichts für weniger als 1000 € (lassen wir die alten 2,8er FB mal wegen Lichtschwäche außen vor). Dass sich jetzt viele aufregen, wenn Nikon ein derartiges auf-die-Schnelle-Geld-verdienen-Objektiv rausbringt, kann ich nachvollziehen.

Ich kann mich da nur wiederholen: Wenn es ein günstiges DX 24/1.8 gäbe, würde Nikon damit der eigenen FX-Palette nach der Nutzbarkeit von ISO 6400 (D7000, vorher nur bei FX) ein weiteres Alleinstellungsmerkmal nehmen. Dieses besteht darin, mit FX + 35/1.4 bei Weitwinkel eine Freistellung zu erreichen. Die wäre zwar mit 24/1.8 an DX nicht ganz so gut, aber immerhin nahe dran. Momentan kommt man mit Nikon-Objektiven <1000 Euro bei 24 mm nur bis Blende 2.8.

Ich finde die Kombi eines recht lichtschwachen 40ers und eines noch lichtschwächeren 85ers nicht gerade als erstrebenswert.

Für Makro ist das schon ok. Natürlich wären die Objektive noch universeller, wenn sie eine größere Blende hätten, dann aber auch wieder ungleich schwerer. Und nicht jeder ist so schräg drauf, dass er sich zusätzlich ein schweres und großes Gehäuse kaufen will, weil zum Glück die Objektive auch so schwer sind.

Die, die davon wirklich leben, dürften dafür schon länger ein PC-E haben ...

Wahrscheinlich ja. Aber das hat keinen AF. Da könnte das neue Micro-Nikkor u. U. schneller sein und die Produktivität erhöhen, wenn es gerade mal nicht ums Shiften oder Tilten geht.

Bei Macros ist die Tiefenschärfe bei gleichen Abbildungsmaßstab gleich, unabhängig von der Brennweite (warum das so ist weiß ich jetzt aber gerade auch nicht).

Der Abbildungsmaßstab ist bei Abbildung eines Objekts mal auf DX, mal auf FX aber nicht gleich.

Eines der großen Probleme ist, dass Nikon wirkliche Baustellen im Sortiment hat. Als immer wiederkehrendes Beispiel sei hier mal das 80-400 genannt, auf dessen Ersetzung viele warten. Gleiches gilt für bezahlbare WW-Festbrennweiten mit akzeptabler Lichtstärke. Zur Zeit bekommt man unterhalb von 35 mm nichts für weniger als 1000 € (lassen wir die alten 2,8er FB mal wegen Lichtschwäche außen vor). Dass sich jetzt viele aufregen, wenn Nikon ein derartiges auf-die-Schnelle-Geld-verdienen-Objektiv rausbringt, kann ich nachvollziehen.

Ich nicht. Wer hat denn erwartet, dass Nikon gerade jetzt eine der Baustellen oder vermeintlichen Baustellen erledigt? Wer auf was anderes wartet, kann doch die aktuelle Ankündigung einfach ignorieren. Es wird sicher nix anderes dafür aus dem Sortiment fliegen, also wird doch nix schlechter. Ich kann dieses Genöle, wenn mal was anderes rauskommt, als man selbst erwartet, wirklich nicht mehr hören.

Ob das wirklich eine Ergänzung ist, ist für mich fraglich. Ich finde die Kombi eines recht lichtschwachen 40ers und eines noch lichtschwächeren 85ers nicht gerade als erstrebenswert.

Wieso? Macro macht man selten bei Offenblende. Und 2,8+Macro würde ich jederzeit 1,8 bei einer Normalbrennweite als Allrounder vorziehen.

Ich photrographiere so ziemlich alles im Macrobereich, Pflanzen und Tiere. Dafür habe ich an FF Macros von 35mm bis 200mm.

Gerade das 85er an Crop (entspricht 127,5mm an FF) mit VR ist doch ein toller Macro-Allrounder. Wäre das Apo-Lanthar 125/2,5 nicht so teuer, hätte ich es wohl schon. Und das neue 40er als Ergänzung des 70-180 hätte doch auch was?

Und zu Canon: Zwing mich nicht die Canon-Baustellen zu benennen. Das 100-400 ist auch alt und statt eines Nachfolgers kommt ein weiteres 70-300. Das 50/1,4 ist grottigst verarbeitet und auch schon recht alt. Ein stabilisiertes UWW fehlt auch. To be continued. Nikon hat seit 2010 zig Linsen für jeden Geldbeutel und Anwendungszweck rausgebracht (auch um Baustellen zu schließen). Bei Canon gab es nur ein paar teuerste (und nicht lieferbare) Spezialoptiken oder billigste Kits. Meist einfach langweilige Updates. Gäbe es keine Fremdhersteller, dann hätte ich seit 2004 kein einziges Objektiv mehr gekauft. Ein AF-S 70-200/4 VR oder gar länger bzw. ein Nachfolger für das 80-400 noch in diesem Jahr würden mich bei Nikon dagegen nicht verwundern.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten