• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Neues Macbook pro mit Retina

Wenn du wirklich darüber nachdenkst, externe Peripherie am Notebook zu nutzen, würde ich von einem MacbookPro echt Abstand gewinnen...

Die andauernde Stöpselei wird dich sicher irgendwann in den Wahnsinn treiben.

(Außer, du kaufst das wirklich günstige Apple Thunderbolt-Display :D)

Wenn du wirklich darüber nachdenkst, externe Peripherie am Notebook zu nutzen, würde ich von einem MacbookPro echt Abstand gewinnen...
Die andauernde Stöpselei wird dich sicher irgendwann in den Wahnsinn treiben.

Howdy!

Naja, an dem Monitor wird ja nichts anderes mehr dranhängen, außer das Macbook. Hole mir jetzt noch den Adapter und dann sollte das immer sehr fix gehen mit dem Anstöpseln.

Habe mich jetzt auch für das Standard Macbook Pro entschieden. Allerdings war die Speicheraufrüstung beinahe zwingend erforderlich. Die vorher verbauten 4GB schienen mit Mountain Lion doch etwas überfordert zu sein. Mit den jetzigen 16GB fluppt das geradezu. Freu mich schon auf meine SSD! Das Basteln am Macbook Pro ist ja wirklich easy :top:

Gruß
Halla

Das Basteln am Macbook Pro ist ja wirklich easy :top:

:lol:

Du hast noch nie an einem vernünftigen Windows-Notebook rumgeschraubt, oder? Z.B. bei den Thinkpads braucht es für die HDD eine Schraube, für den Ram zwei Schrauben. Und die kann man sogar mit einem ganz normalen Schraubenzieher wie er in jedem Haushalt rumfliegt lösen ;)

Wenn man weiß was man tut ist das Tauschen von Ram oder HDD dann ne Sache von <60s.

Oder ein anderes Display mit Hub´s..

Gibt es da schon welche? Müsste ich mal meiner Freundin sagen, evtl. wird es dann doch ein neues MBP, nachdem ihr zwei Jahre altes im Eimer ist.

Naja, an dem Monitor wird ja nichts anderes mehr dranhängen, außer das Macbook. Hole mir jetzt noch den Adapter und dann sollte das immer sehr fix gehen mit dem Anstöpseln.

Eigentlich meinte ich auch nicht den Monitor sondern das MBP. Nutzt du dann, sobald du den Monitor angestöpselt hast, noch die Tastatur und das Trackpad vom MBP? Eine Freundin macht das mit ihrem Thinkpad (und sie hat die Dockingstation, findet aber die TP-Tastatur so göttlich...) und ich kann immer nur mit dem Kopf schütteln...

Bei mir sind zusätzlich neben Maus und Tastatur noch eine externe Festplatte, Netzwerkkabel, alle Kabel für Handy und IPod sowie die Anlage per Klinke angeschlossen. Würde ich das jedes Mal einzeln anstöpseln müssen, ich hätte schon lange alles aus dem Fenster geworfen.

:D

So kann ich auch immer das interne Display meines x220 als zweites Display nutzen.

Eigentlich meinte ich auch nicht den Monitor sondern das MBP. Nutzt du dann, sobald du den Monitor angestöpselt hast, noch die Tastatur und das Trackpad vom MBP?

Howdy!

Nope, hatte ich so nicht vor gehabt. Werde meine jetzige PC Tastatur und Maus nutzen, da ich eh noch ein USB Hub anschließen werde. Später kommt vielleicht auch wieder die Magic Mouse und Bluetooth Tastatur dazu, aber das ist noch fern in der Zukunft :D

Gruß
Halla

Zuletzt bearbeitet:
So, nun ist ja auch das 13er Modell des Retina MBP auf dem Markt. Ich muss gestehen, dass mir das Gerät doch sehr gefällt. Wo ich mir allerdings unsicher bin:

Reicht die Grafikkarte "Intel HD Graphics 4000" zur Bildbearbeitung? Kann man damit gescheit arbeiten?

Ich ging davon aus, dass der Intel-Grafikchip direkt vom Prozessor profitiert. Wieder was gelernt.... Danke!

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten