WERBUNG

Neues HDR-Programm für Windows: SNS-HDR

• Themenersteller Themenersteller Gast_322058
  • Erstellt am Erstellt am
  • Schlagworte Schlagworte
    hdr
Ich habe mir jetzt mal die Testversion (pro) gezogen. Da ich absoluter HDR-Anfänger bin: Kann mna hier auch verschiedene Tonemapping-Verfahren anwenden und wenn ja, wie? Die vorgefertigten Profile haben schon mal tolle Ergebnisse geliefert, aber ich würde gerne auch mal ein Überfremden ausprobieren...welches das Foto dann näher an ein Gemälde rückt. So ähnlich wie hier:

https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=75007
Geht das damit prinzipiell?

oese

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mir jetzt mal die Testversion (pro) gezogen. Da ich absoluter HDR-Anfänger bin: Kann mna hier auch verschiedene Tonemapping-Verfahren anwenden und wenn ja, wie? Die vorgefertigten Profile haben schon mal tolle Ergebnisse geliefert, aber ich würde gerne auch mal ein Überfremden ausprobieren...welches das Foto dann näher an ein Gemälde rückt. So ähnlich wie hier:

https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=75007
Geht das damit prinzipiell?

oese

Schon witzig. Da gibt es mal ein HDR Tool das endlich einen sehr natürlichen Look erzeugt und keine Pseudocomics die man mit viel Mühe "normalisieren" muß und dann diese Frage :D
Sorry, ist natürlich nicht böse gemeint und als Anfänger finden die meisten den typischen übertriebenen HDR Look noch als schön. Aber man sieht sich schnell satt daran.
Wenn es dir auf diesen Look ankommt bist du mit anderen Tools meiner Ansicht nach besser bedient. Die erzeugen dieses Aussehen, zum Leidwesen vieler, gleich von Anfang an.

Sorry, ist natürlich nicht böse gemeint und als Anfänger finden die meisten den typischen übertriebenen HDR Look noch als schön. Aber man sieht sich schnell satt daran.
Wenn es dir auf diesen Look ankommt bist du mit anderen Tools meiner Ansicht nach besser bedient. Die erzeugen dieses Aussehen, zum Leidwesen vieler, gleich von Anfang an.

Kein Problem :)

Ich finde eigentlich beides toll. Ich habe heute meine ersten Belichtungsreihen mit meiner neuen 600D gemacht - und bin von der automatischen Geschichte sehr begeistert. Anklicken - warten - fertig!

Aber der übertriebene Look gefällt mir halt auch. Bevor es hier oT wird: Könnte mir jemand etwas Kostengünstiges (will halt erst mal probieren) für diesen übertriebenen Look empfehlen? gerne auch per PM, wenn es den thread hier stören sollte...

oese

Grade deswegen kann ich den Wunsch sehr gut verstehen. SNS erzeugt einfach die "stimmigeren" HDR's. Deswegen fällt es schwer, für die 2-3 Effekt-HDR's die man im Jahr machen möchte noch die Investition in Photomatrix zu rechtfertigen wenn SNS 95% der Anwendungsfälle erschlägt.

Darum wäre es halt der Überhammer, wenn es diese typischen HDR Looks auch noch erzeugen könnte.

Darum wäre es halt der Überhammer, wenn es diese typischen HDR Looks auch noch erzeugen könnte.

Mir wäre es beispielsweise sehr viel lieber, wenn der Author die verfügbare Programmierzeit in die Optimierung gegen Geisterbilder usw. stecken würde.... so hat jeder seine Wünsche. Bald ist es wieder weg, unser Pebal, weil dieses Forum für ihn nur Stress bedeutet...:cool: :cool: :D
Für diese Überhammer-Bilder würde ich Dynamic-Photo-HDR nehmen :ugly:

Ich habe es gestern probiert, mit SNS Bilder ungefähr wie Photomatix hinzubekommen. Es geht schon, aber der Himmel kommt mir bei Photomatix irgendwie noch dramatischer vor. Was bei Photomatix auffällt, ist dass das Grün oft viel "giftiger" aussieht, also unnatürlicher. Auch kann man in Photomatix dramatische S/W Bilder erzeugen. Aber SNS macht halt die Bilder, so wie man sie in Erinnerung hat. Und was ich voll gut finde, ist die Maskenfunktion. So kann man gezielt nochmal paar Sachen im Bild verändern.

Nach weiteren Tests muß ich sagen, ich bin begeistert und werde mir die Vollversion holen.
Das heutige Update zeigt, das der Entwickler rege an dem Tool weiter arbeitet und da sicherlich noch viele unserer Wünsche erfüllt werden.
Neben den natürlichen Ergebnissen bin ich auch von der leistungsfähigkeit bei schwierigen Bildern überrascht. Hatte mal ein paar Motive genommen wo etliche anderen HDR Programme (Photomatix, Dynamic HDR, ...) völlig versagt haben. SNS-HDR hat diese Bilder souverän gemeistert und mir zumindest ein Ergebnis geliefert dass mit wenig Nachbearbeitung in PS fertiggestellt werden kann.

Lieber Entwickler, jetzt noch etwas mehr Performance (wobei ich das letzte Update noch nicht probiert habe), eine verbesserte oder gar selektive Geisterbilderkennung und eine Lightroomanbindung, um den Workflow zu beschleunigen, und für mich ist das Programm perfekt.

Hallo,

ich werde mir dieses Programm wohl mal ansehen und ggf. auch kaufen. Ich habe noch nie ein HDR erstellt und bin sehr gespannt!

Nun zu meiner Frage: kann ich das Programm auch mit Jpeg's füttern oder muss/sollte ich RAW-Files verwenden. Ich würde nämlich meinen RAW-Workflow gerne beibehalten (WB + Schärfen mit CNX).

Vielen Dank im Voraus und viele Grüße!

Das Programm nimmt sowohl jpg als auch tif. Du solltest Deinen bisherigen Konvertierungsworkflow sogar beibehalten, da die integrierte Engine niemals so gut ist wie die der Spezialisten. Photomatix empfiehlt sogar explizit, Bilder vorher zu entwickeln.

Viele Grüße,
Jörg

Das Programm (PRO Demo) macht Spass !
Habe jetzt auch mal ein paar alte Belichtungsreihen (Nachtaufnahmen) durchgejagt und bin überrascht wie einfach man sehr natürliche Ergebnisse mit voller Dynamik erhält.
Im Photomatix hatte ich bei Nachtaufnahmen öfters Probleme, speziell was (kleine) Spitzlichter betrifft - da wurden dann sehr oft und sehr schnell graue Flächen daraus.
Klar bekommt man das hin, aber mit deutlich mehr Aufwand (2 HDR Entwicklungen und dann im PS maskieren oder so).

Die Menüführung ist zwar etwas ungewohnt aber man gewöhnt sich schnell daran.

Die Maskenfunktion hab ich nicht ausprobiert, da ich eh immer nochmal in PS Feintuning mache. Brauche ich eigentlich nicht, ist aber sicher für Andere
interessant.

Gute Arbeit ! Ich hoffe das Programm bleibt so, vielleicht noch ein paar
Buttons die das Leben einfacher machen (Vorher/Nacher - Zurück auf Anfangseinstellungen etc.) und (wahrscheinlich vorhandene) Fehler raus.

Aber bitte keine Presets ala Super-Duper-Grunge-Mach-Aus-Grün-Pink-Und-Reiss-Dazu-Alle-Kanten-Auf-Look oder so ähnlich.
Solchen Schrott gibts schon genug in den anderen HDR Programmen :-).

Tom

So, ich habe mir die Demo-Version heruntergeladen und mal ein Pseydo-HDR erstellt...mangels BKT-Ausgangsmaterial. In meinem NEF-Archiv fand ich dann eine Aufnahme, die mir geeignet erschien, und schwups...
Für meinen Geschmack sehr ordentlich, zumal kein "echtes" HDR. Also ich werde das Programm wohl kaufen!! Die Natürlichkeit des Ergebnisses beeindruckt mich sehr!

Hi Sebastian,

SNS-HDR v1.4.4 has been released.
great news!

Question: how to download this and upcoming versions? Am I supposed to use the very same link I've received with the purchase confirmation email from now on?

Edit: I just install the new version over the existing installation?

Thanks & cheers,
IcheBins

Zuletzt bearbeitet:
Schade, kommt für mich ein dreiviertel Jahr zu spät. :(
Habe mir damals Oloneo als Beta-User vergünstigt gekauft, von dem ich auch immer noch überzeugt bin.
Habe jetzt bisher nur Single-Tonemappings gemacht, mittels Lite und PRO-Version. Sehr überzeugend, was da raus kommt. Vergleichsbilder zwischen Oloneo und SNS sehen nahezu identisch aus, allerdings ist die Proversion deutlich günstiger als es Oloneo in der Angebotsphase war. Für mich ganz klar :top:

Die Geschwindigkeit ist schon noch verbesserungsbedürftig. Da bringt die Version 1.4.4 auch nicht mehr Performance. Dafür jetzt aber auch in deutsch.
gruß, Bernd

war auch vorher schon in deutsch. win7 x64 ist wohl empfohlen.

finds super, besonders der support. hatte zum glück photomatix noch nicht gekauft und dieses kommt meinen anforderungen doch wesentlich näher.

:top:

WERBUNG
Zurück
Oben Unten