• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Nur noch bis zum 31.05.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Neues Gehäuse oder doch lieber ein neues Objektiv

die Aussage 'investiere in Objektive' ist bei der Nikon D40x doch systembedingt sehr eingeschränkt.

Seh ich anders, Hanky, hängt aber auch sehr davon ab, wohin sich der TO entwickeln möchte. Ein lichtstarkes 35 oder 50mm Objektiv ist schonmal was Feines für Innenaufnahmen. Außerdem würd ich dem TO zu einer Linse im stärkeren Weitwinkelbereich raten.
Und beides wär ja auch kein rausgeschmissnes Geld, die Objektive lassen sich später auch an andren Nikons verwenden ;)
 
Für Landschaftsfotografie bist Du mit der Kit-Linse sicher gar nicht schlecht bedient. Die mangelnde Lichtstärke ist nicht dramatisch und 18mm an DX reichen fürs Erste meist auch aus (Falls Du allerdings bei Landschaften stets am WW-Anschlag unterwegs bist, könnte man auch einen der üblichen Verdächtigen im UWW-Bereich zB Sigma 10-20 oder Tokina 11-17 hinzufügen).

Erweiterungen sollten imO vorzugsweise im Bereich Portrait erfolgen. Dafür ist das von Dir genannte Sigma sicher nicht die schlechteste Wahl. Preisgünstiger wären bspw. das 50/1,8er Nikkor oder auch das 50/1,4er D-Nikkor, die jedoch einen Body mit Motor voraussetzen. Das 1,8er ist zwar vom Bokeh nicht sooo der Renner, so schlecht wie es manchmal im Forum geredet wird, ist es aber auch nicht. Grade wenn man Preis und Größe/Gewicht berücksichtigt...

Ein rein manuell fokussierendes Objektiv wie die üblichen Verdächtigen von Samyang oder Voigtländer (an sich spitze für Portraits) würde ich an der D40 nicht unbedingt holen, da die Mattscheibe nicht unbedingt die beste ist - und Geld in eine Scheibe mit Schnittbildindikator und/oder Prismenring zu investieren lohnt sich imO nicht mehr.

Was den Brennweitenbereicht betrifft - was für Portraits willst Du machen? Ganzkörper/Gruppen? dann ist evtl. auch das Sigma 30/1,4 oder das Nikkor 35mm interessant. Nur Gesicht? Dann vllt. eher was im Bereich 85mm...

Wenn auch gebrauchtes Equipment in Frage kommt, wäre im genannten Budget evtl. auch eine gebrauchte D200 + gebrauchtes 50/1,8 Nikkor drin. D300 wäre noch einen Tick besser, schlägt aber auch eine größere Kerbe ins Konto...

Sind nur ein paar Tips und keine klare Antwort - aber Du willst ja Fotografieren, also mach Dir Dein eigenes Bild ;)
 
Ohne jetzt ein konkretes Objektiv zu empfehlen, wäre ich generell bei 50mm an einer Crop-Kamera sehr vorsichtig bei der Investitionsentscheidung.

Werte doch erst mal die EXIFs Deiner bisher geschossenen Fotos aus, bevor Du Dich für eine Festbrennweite entscheidest.
 
in deinem Fall beides
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten