• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Neues Gehäuse oder doch lieber ein neues Objektiv

Floppe1007

Themenersteller
Hallo,

Ich bin Besitzer einer Nikon D40x, und bin momentan am überlegen mir ein Objektiv anzuschaffen. Ich interessiere mich sehr für das Sigma 50mm 1.4, habe auch schon viel gutes und schlechtes darüber gelesen. Für mich stellt sich die Frage ob es nicht mehr Sinn machen würde das Geld in ein neues Kamera-Gehäuse zb: D90, D300S zu investieren. Ich mache seit 2 Jahren Fotos mit der D40x und würde jetzt doch gerne tiefer in die Materie einsteigen. Meine Frage an euch was würdet ihr mir raten, lieber erst mal Objektive zulegen oder gleich auf eine neue Cam umsteigen?!? Was haltet ihr von dem Sigma an der D40x ?!?

Über viele nützliche Infos würde ich mich freuen...

Lg Floppe
 
Hallo,

Das was im Set dabei war 18-55 mm 1:3,5-5,6 und ein Sigma 55-200mm 1:4-5,6. Also nichts besonderes, wie gesagt möchte jetzt dann doch tiefer eintauchen in das Fotografieren.

Lg Floppe
 
Moin,
ich würde die Frage von einer grundsätzlichen Entscheidung abhängig machen.
Bist Du mit dem System Nikon zufrieden oder willst Du ggf. zu Canon, Pentax usw. wechseln?

Wenn Du mit Nikon zufrieden bist, investiere in Objektive!
Wenn Du mit Nikon nicht zufrieden bist, wechsel jetzt zu einem anderen System.
Eine DSLR ist ein Baukasten aus mehreren Teilen. Die Bodys (Kamera-Gehäuse) sind dabei der eher unwichtige Teil. Sie halten bei dem rasanten technischen Fortschritt heute eh nur ca. 5 Jahre und haben auf die Bildqualität einen wesentlich geringeren Einfluß als die Objektive. Gute Objektive kannst Du durchaus 20 Jahre lang verwenden.

Also wenn Du bei Nikon bleiben willst, investiere in Objektive.
 
ich darf dir da ganz leise widersprechen, die Aussage 'investiere in Objektive' ist bei der Nikon D40x doch systembedingt sehr eingeschränkt. Irgendein Superobjektiv zu kaufen macht da nicht so unbedingt Sinn.
 
naja aber so 1-2 schöne Objektive kann man sich dafür durchaus gönnen.
Meine D40 macht mit einem 35mm 1.8G auch schon viel Spaß...
Klar man wünscht sich irgendwann mehr fokusfelder, größerer Sucher usw. Aber Grundsätzlich eine solida Kamera mit der man noch wunderbare Bilder hinbekommt. Würde mir dafür auf ejden Fall mal das 1.8G anschauen. Kostet nicht die Welt und ist mal wirklich was komplett anderes, wie die Kit Objektive. Freistellen usw. ist damit schon richtig Klasse möglich. auch Portraits kann man damit schon super schöne machen.
 
Auch wichtig wäre erstmal zu überlegen, was genau denn an der D40 fehlt, was bei einem Kauf einer größeren Kamera inbegriffen wäre. Unter Umständen zeigt sich dann, ob der Kauf eines Objektivs lohnenswerter ist, oder der Kauf eines neuen Gehäuses.
 
Du hast ja schon ein Objektiv in der engeren Auswahl. Wieso soll's gerade dieses sein, sprich: was genau willst Du fotografieren?
Gruß
Matthias
 
Hallo,

... Ich mache seit 2 Jahren Fotos mit der D40x und würde jetzt doch gerne tiefer in die Materie einsteigen.


Kaufe dir ein gutes Fotobuch (Feiniger o.Ä.). Neue Objektive oder ein neues Gehäuse haben mit ansprechenden Fotos nichts zu tun. Wenn du das beachtest, würde ich zur Festbrennweite greifen, statt zum neuen Body. Festbrennweiten stellen eine interessante Abwechslung zu lichtschwachen Zooms dar.
 
Lasst ihn doch einmal erzählen was er unter "tiefer einsteigen" verstanden haben will. Manch einer umschreibt damit die Absicht das Handbuch querlesen zu wollen und an Feiertagen zu versuchen auf die grüne Automatik zu verzichten.

@TE Hast Du bitte eine handvoll Beispiele dafür, aus denen man erkennen könnte, in welchen Situationen und bei welchen Motiven Deine derzeitige Ausrüstung an ihre Grenzen kam.
 
lieber erst mal Objektive zulegen oder gleich auf eine neue Cam umsteigen?!?

Mir fällt da immer der Vergleich mit dem Porsche mit 175er Reifen ein, den ich hier irgendwo gelesen habe... :D

Ich würde eine D40X mit 1,4/50mm einer D300S mit 3,5-5,6/18-55 deutlich vorziehen, weil die Kombination deutlich mehr kreative Möglichkeiten bietet!
 
Die Kamera ist auf jeden Fall nicht schlecht.

Bei dem kleinen Body wäre mir die Kombination mit dem Sigma etwas zu frontlastig.
Das 50mm F1.4 von Nikon ist deutlich leichter und kleiner, hat aber auch einen etwas langsameren AF.
Wenn es auch 35mm sein dürfen (das 50er wäre mir bei Partys an DX zu lang) , kann ich das Nikkor 35mm F1.8 empfehlen (y)
 
Hallo,

Das was im Set dabei war 18-55 mm 1:3,5-5,6 und ein Sigma 55-200mm 1:4-5,6. Also nichts besonderes, wie gesagt möchte jetzt dann doch tiefer eintauchen in das Fotografieren.

Lg Floppe

Hallo Floppe,

Du hast eine schöne Ausrüstung mit Objektiven von 18-200mm Brennweite. Was kannst Du damit nicht fotografieren bzw. was würdest Du gerne noch zusätzlich zu ich vermute mal Urlaub, Familienfeiern, Allgemeines u.s.w. aufnehmen?

Welches Thema in der Fotografie interessiert Dich besonders, Personen-Portrait, Tierfotografie, Architektur, Landschaft, Nachtfotografie-blaue Stunde,...?
Hast Du schon mal ein Buch über Bildgestaltung oder fotografische Grundlagen in der Hand gehabt?
Es fällt schwer, anhand Deines ersten Beitrags Deinen Erfahrungsschatz abzuschätzen.

vG, Waldlaeufer
 
Bei dem kleinen Body wäre mir die Kombination mit dem Sigma etwas zu frontlastig.

Diese Argumentation werd ich wohl nie verstehen... Ich glaube da schreibt der eine vom anderen ab! Hattest du das Sigma mal auf der Kamera???

Bei keinem anderen Objektiv ließt man so oft, dass die Kamera damit "kopflastig" wird, selbst wenns um das 70-200 oder ein vergleichbares Tele geht... Wenn man die Maße und das Gewicht des Sigmas berücksichtig wäre die D40 auch mit dem 18-70 oder 18-105 kopflastig...
 
Diese Argumentation werd ich wohl nie verstehen... Ich glaube da schreibt der eine vom anderen ab! Hattest du das Sigma mal auf der Kamera???

Bei keinem anderen Objektiv ließt man so oft, dass die Kamera damit "kopflastig" wird, selbst wenns um das 70-200 oder ein vergleichbares Tele geht... Wenn man die Maße und das Gewicht des Sigmas berücksichtig wäre die D40 auch mit dem 18-70 oder 18-105 kopflastig...

Ich schreibe da überhaupt nichts ab!!
Wenn ich die Objektive nicht kennen würde, hätte ich mich nicht geäußert!
Das ist halt meine Meinung und ich wollte dem TO zwei alternative lichstarke Möglichkeiten aufzeigen, die ich für sinnvoll halte.
Das 30er Sigma habe ich auch gegen das 35er Nikkor getauscht (war ein Grund...).
Jeder halt wie er möchte.

Der TO kann sich ja mal äußern, was er fotografieren möchte .... ?
 
Hey,

mit so vielen schnellen Antworten habe ich gar nicht gerechnet :). Also ich benutze seit ungefähr 1 1/2 Jahren keinen Automatikmodus mehr, habe auch zahlreiche Bücher in der Hand gehabt und gelesen. Ich möchte mich gerne der Portrait- und Landschaftsfotografie witwen. Habe mir deshalb das Sigma- Objektiv etwas genauer angeschaut, konnte es leider noch nicht in die Hand nehmen und an der Cam testen da, es hier nirgends im Laden aufzufinden ist.
(Habe nur hier im Forum viel darüber gelesen, die einen sagen es ist Top die anderen sind unzufrieden)
Also ein Profi bin ich noch nicht, das gebe ich ganz offen und ehrlich zu ;) , möchte halt noch mehr ausprobieren. Bin mit der Cam soweit auch ganz zufrieden, nur ich glaube die Objektive sind nicht die besten. Ich Suche ein Objektiv mit dem ich schön freigestellte Portraits fotografieren kann, aber was auch noch zu etwas späterer Stunde gut einsetzbar ist, und was man auch in der freien Natur benutzen kann. (Landschaft - und Naturfotos)

Ich lasse mich gerne von euch einem besseren belehren.
Budget : ca 500€ bin ich gewillt für ein Objektiv auszugeben.

Lg Floppe
 
Zuletzt bearbeitet:
auch wenn hier mal wieder alle dreindreschen: hol dir doch das 50/1.4!

ich hätte zb (um hier einer meinung zu widersprechen) lieber eine d40x mit sigma 50 1.4, als eine d300s mit kitlinse! die d300 bringt mir nichts an kreativem mehrgewinn. höchstens ein paar knöpfe mehr. aber die machen das hobby nur etwas komfortabler, aber nicht besser! und ja ich würde behaupten mit dem sigma habe ich MEHR kreatives potential, als mit der kitscherbe! vor allem wenn es um

- freistellen
- available light
- auge schulen

geht.

was ich mir an deiner stelle aber noch überlegen würde: willst du wirklich ein 50er? das entspricht nur am vollformat der normalbrennweite. am crop ist es ein leichtes tele und schon eher für portraits und eben leichte telesachen geeignet. in innenräumen wirds da schnell einmal relativ eng und die naheinstellgrenze ist doch etwas mehr, als bei einem 30er oder 35er...

ich hab mir als erstes für den crop sensor ein 35/1.8 geholt. wenn du aber gerne eine tolle sigma linse mit der brennweite hättest, würde ich mir mal das sigma 30/1.4 ansehen. sehr schöne und interessante linse!
aber ohne zweifel, das 50/1.4 ist auch super. habs mir auch gerade vor einer woche geholt! :)
 
ich hätte zb (um hier einer meinung zu widersprechen) lieber eine d40x mit sigma 50 1.4, als eine d300s mit kitlinse!

Habe ich mich vielleicht missverständlich ausgedrückt oder beziehst du dich nicht auf meine Stellungnahme??? Fühle mich bei deiner Formulierung irgendwie angesprochen aber wir sind uns doch einig... Lieber eine D40X mit 1,4/50mm als einen Profibody mit Kitscherbe!!!
 
Also dein Anwendungsbereich legt eher den Kauf neuer Objektive nahe und nicht gleich den Wechsel der Kamera.=) Festbrennweiten wurden ja schon einige genannt. Insbesondere die beiden Nikkore (AF-S 35 1.8 und das AF-S 50 1.4) sollten soweit ganz ordentlich passen. Allerdings sind 50mm am Crop-Format doch eine starke Geschmacksfrage. Mir waren/sind sie weitestgehend zu lang. Hab noch ne alte analoge Nikon, da passt das dann wieder. Wenn du einen netten Fotoladen um die Ecke hast, kannst du unter Umständen ja mal beide Brennweiten ausprobieren und die für dich geeignete aussuchen. Wäre jedenfalls mein Tip.

Fällt mir grad ein: Es muss ja nicht gleich eine Ausleihe sein, stell dein Kit-Objektiv mal auf 35mm und rühr da nicht dran und mach ein paar Bilder. Das gleiche ebenso mit 50mm. Dann kaufst du dir das Objektiv, deren Brennweite dir mehr zusagt.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten